Ford Nugget Forum

Matzes kleine Bastelstunde - Reparatur T-Umleimer Küchenschrank

  • Matze67
  • Matze67s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
12 Apr 2019 20:28 #1 von Matze67
Moin,
eines recht trivialen Fehlers habe ich mich da mal angenommen, hat mich schon länger gestört und dachte mir, dass ließe sich doch einfach lösen.

Vorher

 
Nachher

  
Immer zur kälteren Jahreszeit zogen sich die Umleimer noch weiter aus den Ecken der Türausschnitte
und es klafften Lücken zwischen Holz und Gummi.

 
Vor ein paar Tagen, im Auto war es warm genug und der Umleimer war schön fluffig, rückte ich dem Gummi ans Leder.
 
Tür abmontiert und Umleimer vorsichtig abgezogen, war zum Glück nicht geklebt (hätte ja sonst gehalten) und mit einem runden Gummi und Hammer in die Ecken getrieben.  

 
Danach klaffte allerdings im Bereich der Stöße eine kleine Lücke.

 
Fix mit einem Stück Plastik aus der Restekiste gestopft und Tür wieder montiert.

 
Nun rutscht der Umleimer nicht mehr zusammen und das untere Scharnier verdeckt den gefuschten Bereich, fällt daher kaum auf.
In einer ersten Aktion hatte ich den partiell erwärmten Umleimer mal in die Ecken gedrückt und verklebt, wie die Bilder oben zeigen hat es aber nicht lange gehalten.
 
Für diese Smart Repair Lösung benötigt man keinen Ford Mitarbeiter oder Schreiner von Westfalia, mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug schafft das ein jeder relativ leicht.
 
Benötigt wird ein kurzer Kreuzschlitzschraubendreher um die Befestigungsschrauben der Tür vom Schrankinneren heraus zu lösen, am besten mit einem Bit der Größe PZ2.
Einen Hammer und ein nicht zu hartes rundes Gummiteil (Werkzeuggriff oder ähnliches) um den Umleimer in die Radien zu treiben.
Beim wieder festschrauben der Türscharniere nicht zu fest drehen, denn nach fest kommt bekanntermaßen lose.
 
Gruß
Matthias
 

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, Greenhorn, nuggar, norge, berni69, Stebo69, Tmax, champawe, andreas.kuepper, Honta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matze67
  • Matze67s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
12 Apr 2019 21:01 #2 von Matze67
...Fortsetzung...

Den dargestellten abgelösten Umleimer am Brett des Hochdachbettes habe ich schon vor einiger Zeit repariert und nun liefere ich den Reparaturbericht nach.





Da das Plastikteil durch das harte Material und die T-Geometrie relativ unflexibel ist, löste sich die Verblendung aus der Nut und wollte partu nicht mehr in seine angestammten Position zurück.



Um den Umleimer weicher zu machen, habe ich den Steg im kritischen Radius entfernt



mit einem Fön erwärmt und mit Pattex wieder mit der Nut verklebt.

Danach einige Zeit mit dieser Spannvorrichtung fixiert.





Und, es hält immer noch ;)



Gruß
Matthias

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, berni69, Tmax, sumanino, Frank11, DeinNachbar, Dymo, opavomnils, tom-tom, Honta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
12 Apr 2019 21:25 #3 von bmwrt7
Saubere Arbeit und eine schöne Dokumentation.B)


Allerdings zeigen die beiden Darstellungen/Unschönheiten auch auf, unter welchem Druck die Nuggets mittlerweile gefertigt werden - entweder besteht ein hoher Kostendruck - oder Fachpersonal mit Erfahrung wurde gegen ungelernte Arbeitskräfte ersetzt.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick, Matze67, Zipfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matze67
  • Matze67s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
12 Apr 2019 21:34 - 12 Apr 2019 21:36 #4 von Matze67
Danke für die Blumen :)
Und Ja, dass sehe ich auch so.
Durch Fachkräftemangel, nicht ausreichende Einweisung in Fertigungsprozesse und immer mehr Zeitdruck, passieren leider solche Dinge.
Schlimm finde ich das allerdings erst, wenn sicherheitsrelevante Bauteile wie Elektrikverbindungen, Gas oder Kraftstoffbetriebene Heizungsanlagen nicht ordnungsgemäß montiert und kontrolliert werden.
Gruß
Matthias

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Letzte Änderung: 12 Apr 2019 21:36 von Matze67.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2019 21:48 #5 von surfnugget
Den nächsten Ausbau machst Du gleich selber 😉

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matze67
  • Matze67s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
12 Apr 2019 21:55 #6 von Matze67

surfnugget schrieb: Den nächsten Ausbau machst Du gleich selber 😉

Nee, da muss ich erst drei Jahre zu dir in die Lehre :laugh:

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2019 23:04 - 12 Apr 2019 23:05 #7 von surfnugget
Nee, nee. Du musst nur gut pfuschen können. Mit einer guten Umleimkante kannst Du eine verhundste Schnittlinie prima verdecken 🤣

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 12 Apr 2019 23:05 von surfnugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matze67
  • Matze67s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
12 Apr 2019 23:10 #8 von Matze67
Haha, deswegen nimmst du ja auch die von Reimo :P

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
13 Apr 2019 08:08 #9 von Dymo
Hallo,
die schlecht sitzenden Umleimer von Westfalia begleiten mich seit dem ersten Nugget vor 3 Jahren (alles Euro 6 Modelle) und ich finde das sehr ärgerlich.
In der ersten Serie der neuen Nuggets saßen nicht nur die Umleimer in den Schränken schlecht, noch viel ärgelicher war, dass sich so nach und nach (innerhalb eines halben Jahres) die breiteren Umleimer um die Küchenarbeitsplatte gelöst haben.
Bei der zweiten Serie gabe es ja seitens Westfalia ein paar kleine Änderungen, so waren zum Beispiel die Umleimer um den Klapptisch im Wohnbereich aus einem anderen Material.

Mein Nugget hatte bei der Übergabe zu kurze Umleimer (1cm) im Bereich des Küchenregals/Seite Rückbank und die Kante am Bett stand ebenfalls ab, diese habe ich mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert und sie hat sich seit zwei Jahren nicht mehr gelöst.

Die Arbeit mit der Korrektur der Schrankumleimer habe ich bisher gescheut, sollte es aber schlimmer werden steht das ebenfalls noch an.

Eine gute Möglichkeit zum Anpressen der Umleimer nach dem Einkleben ist ein Medizinball, der sich beim Aufpumpen flexibel den Rundungen der Umleimer anpasst.
Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Murxel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2019 08:31 #10 von Ganesh
... klasse, das ist wirklich Improvisationskunst!!!
Danke für den Tipp.
LG Uwe



[

... Bauj. 2017, mit Hochdach, 170 PS, magnetic-grau
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, Murxel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage