Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zwischenarretierung der Sitzbank im Ford Nugget 2017

• ShouldI
  • ShouldIs Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Seit 09/2018 mit schwarz-rotem Nugget Ad (BJ2017)
Mehr
11 Apr 2019 18:44 #1 von ShouldI
Hallo zusammen,
seit September 2018 sind wir stolze Besitzer eines Vor-Facelift-Nuggets und superhappy damit.
Nun stehen die ersten längeren Urlaube an und da kommen natürlich auch nochmal andere Themen auf.
Eine Frage konnte mir bisher leider noch nirgends wirklich verlässlich beantwortet werden, auch in der Suche hier bin ich leider nicht fündig geworden.
Darf ich auf der Rückbank ein Kind im Kindersitz (mit eigener Kopfstütze) transportieren, wenn ich die Rückbank nach vorne gezogen habe? (diese 10-Zentimeter-Zwischenstufe)
Als Stauraum für z.b. Stühle wäre das natürlich genial.
Ich denke mir, die dann fehlende Kopfstütze müsste doch in dem Fall egal sein, weil durch den Kindersitz kompensiert und auch der Gurt wird ja ersteinmal in den Kindersitz gefädelt und wird dann ganz normal geführt. Oder habe ich einen Denkfehler?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG, Pati mit Mann und Kind
2017 AD/ red and black /
grandiose 105 PS /mega happy :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 20:08 #2 von champawe
Ich stand vor der gleichen Frage.

Mir hat mein Fordhändler gesagt, solange die Kopfstütze nicht von der Person die auf der Rückbank sitzt erreicht würde, dürfte man sie während der Fahrt auf der zweiten Position einrasten lassen.
Also mache ich es seitdem so, wenn ich Kinder transportiere und Stühle dabei habe

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: ShouldI

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
11 Apr 2019 20:12 #3 von sumanino
Hallo ShouldI,

willlkommen im Forum und nachträglich Glückwunsch zum Goldstück.

Zu deiner Frage nein.

Ist auch an dieser Stelle UNTEN schlafen im Nugget, 1 Person - ohne zuviel Umbau behandelt worden.

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: ShouldI

Mehr
12 Apr 2019 11:21 #4 von the-andre
Hallo ShouldI,

ich sehe da kein Problem drin. Wenn die Sitzbank eingerastet ist und der Kindersitz eine eigene Kopfstütze hat, was spricht dagegen?

Ford Nugget HD Bj. 2016 -

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Reiseziele bisher:

• ShouldI
  • ShouldIs Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Seit 09/2018 mit schwarz-rotem Nugget Ad (BJ2017)
Mehr
12 Apr 2019 11:47 #5 von ShouldI
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich sehe es ja genauso- was spricht dagegen? Wenn aber ein Erlöschen der ABE dagegen spricht, ist mir das Risiko einfach zu groß, wie schnell ist ein Unfall passiert. Und leider gibt es dazu keine/wenig verbindliche Aussage.
LG,
Patricia

LG, Pati mit Mann und Kind
2017 AD/ red and black /
grandiose 105 PS /mega happy :)

Mehr
12 Apr 2019 21:08 - 12 Apr 2019 21:41 #6 von BenO
Wie im o.g. Beitrag bereits erwähnt gilt es die Westfalia Bedienungsanleitung (Seite 31 ff) zu beachten. Hier wird mehrfach darauf hingewiesen, dass die Bank im Fahrtbetrieb in Pos. 1 (sprich ganz hinten) zu sein hat und das Bett nicht ausgeklappt sein darf. Ich würde denken, im Falle eines (Un)Falles kann es da zu Problemen kommen. Ob aber jeder Polizist das weiß, würde ich bezweifeln. Also vielleicht eine Sache der eigenen Abwägung, solange nichts passiert. Westfalia schreibt aber, dass die Bank verrutschen oder umkippen könnte und verbietet es unmissverständlich. Es gibt also durchaus eine absolut verbindliche Aussage. Dies nur zu bedenken gegeben... gerade mit Kindern darauf...
Grüße, Ben

Nugget Custom HD, Sichtpaket 3, Audiopaket 40, EZ 01/17, 170 PS, Euro 6, schwarz, Hochdachträger, Unterboden- / Hohlraumkonservierung, Solar 100W

Letzte Änderung: 12 Apr 2019 21:41 von BenO.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, champawe, Tom Shanks, ShouldI