- Dank erhalten: 1642
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- EcoGuide-Assistenzsystem für Transit Custom ab Mitte 2019
EcoGuide-Assistenzsystem für Transit Custom ab Mitte 2019
- Sirius999
-
Autor
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
02 Apr 2019 19:24 #1
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
EcoGuide-Assistenzsystem für Transit Custom ab Mitte 2019 wurde erstellt von Sirius999
Mit diesem System
EcoGuide Assistenzsystem
will Ford vorausschauendes Fahren fördern und eine Verringerung des Verbrauchs fördern.
Ich habe mir so ein System schon öfters gewünscht, wenn man auf Strecken fährt, die man nicht kennt. Mein Navi kündigt z. B. Kreisverkehre und Abbiegen 400 m vorher an und wenn ich bei Landstraßentempo dann vom Gas gehe, reicht das Ausrollen i. d. R. aus, um an der betreffenden Stelle mit dem richtigen Tempo anzukommen. Die Frage ist nur immer, wie gut es die Fahrer hinter einem finden, wenn man ohne zu Bremsen langsamer wird.
LG Sirius
Ich habe mir so ein System schon öfters gewünscht, wenn man auf Strecken fährt, die man nicht kennt. Mein Navi kündigt z. B. Kreisverkehre und Abbiegen 400 m vorher an und wenn ich bei Landstraßentempo dann vom Gas gehe, reicht das Ausrollen i. d. R. aus, um an der betreffenden Stelle mit dem richtigen Tempo anzukommen. Die Frage ist nur immer, wie gut es die Fahrer hinter einem finden, wenn man ohne zu Bremsen langsamer wird.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldrausch
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
02 Apr 2019 21:08 #2
von Goldrausch
Nugget-AD, EZ 05/2019, 130 PS 6-Gang Schaltgetriebe - 6d temp, Chroma-Metallic Blau, Sicht Paket 2 mit Audio 21, Trittstufe, Spurwechselassistent, Cross-Traffic Allert
Goldrausch antwortete auf EcoGuide-Assistenzsystem für Transit Custom ab Mitte 2019
Hallo Sirius,
finde ich auch eine super Sache das es sowas jetzt gibt. Ich habe das Navi von Ford zwar nicht bestellt da ich über Google Maps steuern werde, aber ist auf jeden Fall ein Argument dafür. Versuche im Alltag schon vorausschauend zu fahren (z.B. nicht mit Vollgas auf eine rote Ampel zufahren um dann in die Eisen zu steigen) sondern eher ausrollen zu lassen. Deine Bedenken bezüglich der hinter mir (auf)fahrenden Autofahrer teile ich...versuche es aber zu ignorieren : )
Vielleicht gibt es das Eco Drive System ja bei Googel Maps ja auch bald mal. Ich hoffe es sehr.
VG
Goldrausch
finde ich auch eine super Sache das es sowas jetzt gibt. Ich habe das Navi von Ford zwar nicht bestellt da ich über Google Maps steuern werde, aber ist auf jeden Fall ein Argument dafür. Versuche im Alltag schon vorausschauend zu fahren (z.B. nicht mit Vollgas auf eine rote Ampel zufahren um dann in die Eisen zu steigen) sondern eher ausrollen zu lassen. Deine Bedenken bezüglich der hinter mir (auf)fahrenden Autofahrer teile ich...versuche es aber zu ignorieren : )
Vielleicht gibt es das Eco Drive System ja bei Googel Maps ja auch bald mal. Ich hoffe es sehr.
VG
Goldrausch
Nugget-AD, EZ 05/2019, 130 PS 6-Gang Schaltgetriebe - 6d temp, Chroma-Metallic Blau, Sicht Paket 2 mit Audio 21, Trittstufe, Spurwechselassistent, Cross-Traffic Allert
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
03 Apr 2019 06:52 #3
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf EcoGuide-Assistenzsystem für Transit Custom ab Mitte 2019
Wieder ein System - dass dem Menschen das Denken abnimmt (und auch kaputt gehen kann)
Nicht falsch verstehen - ich bin nicht gegen neue Technik.
Im Grunde genommen nutze ich schon einige Zeit den Ansatz.
Beim Motorrad ist meine Naviansicht dirkt im Sichtfeld und ich kann den Straßenverlauf quasi vorhersehen und meine Fahrweise darauf einrichten.
Auch beim meinem Billig Autoradio im Nugget läuft IGO Software immer auf Fahrt mit und zeigt mir den Straßenverlauf - leider nicht direkt im Blickfeld (Windschutzscheibe).
Aber Fakt ist - der Fahrer ist hier eben das Programm - er entscheidet Final.
Nicht falsch verstehen - ich bin nicht gegen neue Technik.
Im Grunde genommen nutze ich schon einige Zeit den Ansatz.
Beim Motorrad ist meine Naviansicht dirkt im Sichtfeld und ich kann den Straßenverlauf quasi vorhersehen und meine Fahrweise darauf einrichten.
Auch beim meinem Billig Autoradio im Nugget läuft IGO Software immer auf Fahrt mit und zeigt mir den Straßenverlauf - leider nicht direkt im Blickfeld (Windschutzscheibe).
Aber Fakt ist - der Fahrer ist hier eben das Programm - er entscheidet Final.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
03 Apr 2019 08:27 - 03 Apr 2019 08:28 #4
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf EcoGuide-Assistenzsystem für Transit Custom ab Mitte 2019
Klingt für mich nach nem nettem Marketinggag. Sowas verhindert nicht die unsinnigen Überholmanöver auf Landstraßen und die Vollgasorgien aud der BAB. Zumal die viele der Lenker von Transportern nicht deren Halter sind und denen das wahrscheinlich ziemlich am A.. vorbeigeht ob sie effizient fahren. Die Schicht muss fertig, das Paket rechtzeit ausgeliefert werden...
Die paar Prozent der privaten Nutzer mit Nugget nehmem ich hier ausdrücklich aus!
Auch ich habe nichts gegen neue Technik. Wenn sie denn der Sicherheit dient (ABS, ESP, Notbremsassistenten...).
Ich stelle mal provokant in den Raum, dass Transporter vielleicht auch sparsamer wäre, wenn sie nicht so übermotorisiert und schwer wären.Und vielleicht sogar in der Endgeschwindigkeit gedrosselt!
Die paar Prozent der privaten Nutzer mit Nugget nehmem ich hier ausdrücklich aus!
Auch ich habe nichts gegen neue Technik. Wenn sie denn der Sicherheit dient (ABS, ESP, Notbremsassistenten...).
Ich stelle mal provokant in den Raum, dass Transporter vielleicht auch sparsamer wäre, wenn sie nicht so übermotorisiert und schwer wären.Und vielleicht sogar in der Endgeschwindigkeit gedrosselt!
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 08:28 von Dr.Hasenbein.
- Tom Shanks
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
03 Apr 2019 11:08 - 03 Apr 2019 11:10 #5
von Tom Shanks
🤙🏄♂🧘♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
Tom Shanks antwortete auf EcoGuide-Assistenzsystem für Transit Custom ab Mitte 2019
Interessant.
Grundsätzlich: Seit ich einen Toyota Hybrid fahre, habe ich gelernt, vorausschauend und sparsam zu fahren. Damit einher ging eine angenehme Gelassenheit am Steuer, wie ich nie gedacht hätte, sie zu erreichen. Wenn so eine Software dazu beiträgt, dass auch andere gelassener und besonnener fahren: wunderbar!
Grundsätzlich: Seit ich einen Toyota Hybrid fahre, habe ich gelernt, vorausschauend und sparsam zu fahren. Damit einher ging eine angenehme Gelassenheit am Steuer, wie ich nie gedacht hätte, sie zu erreichen. Wenn so eine Software dazu beiträgt, dass auch andere gelassener und besonnener fahren: wunderbar!
🤙🏄♂🧘♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 11:10 von Tom Shanks.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Sirius999