- Dank erhalten: 0
Defekte Markisenkurbel
- Nikon
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
31 Mär 2019 21:58 - 31 Mär 2019 22:07 #1
von Nikon
Nugget HD EZ 12/2018, silber metallic, Markise, AHK, 2 Erw. & 2 Kids
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Defekte Markisenkurbel wurde erstellt von Nikon
Liebe Nuggetfreunde,
nach langer Recherche in Internet und auch hier im Nuggetforum konnte ich zu meinem Problem leider noch keine Lösung finden:
Wir haben neulich einen Ausflug bei wunderschönem Wetter gemacht und wollten direkt mal unsere neue Markise ausprobieren. Nichts leichter als das, Markisenkurbel unter der Rücksitzbank rausgeholt und die Markise (Thule Art.Nr. 4900) ausgefahren - toll! - hat alles einfach funktioniert. Dann kam's: Beim Einfahren wollte sich die Markise einfach nicht mehr bewegen. Die Ursache war schnell ausgemacht: An der Markisenkurbel wird oben ein Messingteil eingesetzt (siehe Bilder). Dieses hatte sich gelockert und so konnte beim Kurbeln natürlich keine Kraft mehr auf die Mechanik der Markise übertragen werden. Ich habe uns schon eine Nacht dort stehen sehen, denn mit ausgefahrener Markise fährt es sich natürlich schlecht
Ich habe dann etwas Klebeband um die Stelle gewickelt, die in die weiße Stange eingeführt wird, damit diese Stelle enger wird. Außerdem haben wir der Markise beim Einfahren durch vorsichtiges Drücken geholfen. Wir waren sehr froh, als die Markise wieder eingefahren war!
Meine Frage an die Community: Wie sieht bei euch die Markisenkurbel im Bereich des Messingteils aus? Bei genauem hinsehen konnte ich an der weißen Stange weiße "Kreise" erkennen (siehe das vergrößerte Bild), ich vermute dass man dort mit einem Körner und einem Hammer draufhauen könnte, um das Messingteil in der Stange zu fixieren. Es gibt insg. 4 weiße Kreise.
Was würdet ihr machen?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!
Liebe Grüße aus München
Patrik
nach langer Recherche in Internet und auch hier im Nuggetforum konnte ich zu meinem Problem leider noch keine Lösung finden:
Wir haben neulich einen Ausflug bei wunderschönem Wetter gemacht und wollten direkt mal unsere neue Markise ausprobieren. Nichts leichter als das, Markisenkurbel unter der Rücksitzbank rausgeholt und die Markise (Thule Art.Nr. 4900) ausgefahren - toll! - hat alles einfach funktioniert. Dann kam's: Beim Einfahren wollte sich die Markise einfach nicht mehr bewegen. Die Ursache war schnell ausgemacht: An der Markisenkurbel wird oben ein Messingteil eingesetzt (siehe Bilder). Dieses hatte sich gelockert und so konnte beim Kurbeln natürlich keine Kraft mehr auf die Mechanik der Markise übertragen werden. Ich habe uns schon eine Nacht dort stehen sehen, denn mit ausgefahrener Markise fährt es sich natürlich schlecht
Meine Frage an die Community: Wie sieht bei euch die Markisenkurbel im Bereich des Messingteils aus? Bei genauem hinsehen konnte ich an der weißen Stange weiße "Kreise" erkennen (siehe das vergrößerte Bild), ich vermute dass man dort mit einem Körner und einem Hammer draufhauen könnte, um das Messingteil in der Stange zu fixieren. Es gibt insg. 4 weiße Kreise.
Was würdet ihr machen?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!
Liebe Grüße aus München
Patrik
Nugget HD EZ 12/2018, silber metallic, Markise, AHK, 2 Erw. & 2 Kids
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 31 Mär 2019 22:07 von Nikon.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
31 Mär 2019 22:15 - 31 Mär 2019 22:19 #2
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Defekte Markisenkurbel
Uhu Plus Endfest 300 ...sofern du den noch orgendwo bekommst. Gab es früher mal bei Obi, dort wird aber nur noch der ohne die 300 verkauft.
Bei Garantieanspruch auf das Auto würde ich mir aber erst mal eine neue Kurbel holen...Deine sieht so aus, als wäre das Messingteil nicht richtig eingepresst worden. Die Kringel auf dem weissen Rohr gehören imho in die Mulden vom Messingkopf eingepresst.
Bei Garantieanspruch auf das Auto würde ich mir aber erst mal eine neue Kurbel holen...Deine sieht so aus, als wäre das Messingteil nicht richtig eingepresst worden. Die Kringel auf dem weissen Rohr gehören imho in die Mulden vom Messingkopf eingepresst.
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 31 Mär 2019 22:19 von kruti.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
31 Mär 2019 22:24 - 31 Mär 2019 22:28 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Defekte Markisenkurbel
Hej Patrik,
willkommen im Forum - wie Jens schreibt - wenn noch Garantie, dann erst mal reklamieren.
... und mit ohne Garantieanspruch würde ich 2x Löcher Ø 2 mm bohren und zwei etwa 3 cm langes Stücke Niro-Fahrradspeiche durchstecken und jeweils die Enden umbiegen. Drüber etwas Schrumpfschlauch oder Isolierband damit sich niemand die Finger dran aufreisst.
Grüsse aus dem Hessenland in den sonnigen Süden
norge
willkommen im Forum - wie Jens schreibt - wenn noch Garantie, dann erst mal reklamieren.
... und mit ohne Garantieanspruch würde ich 2x Löcher Ø 2 mm bohren und zwei etwa 3 cm langes Stücke Niro-Fahrradspeiche durchstecken und jeweils die Enden umbiegen. Drüber etwas Schrumpfschlauch oder Isolierband damit sich niemand die Finger dran aufreisst.
Grüsse aus dem Hessenland in den sonnigen Süden
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 31 Mär 2019 22:28 von norge. Grund: Ergänzung
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
01 Apr 2019 18:35 #4
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Defekte Markisenkurbel
Servus Miteinander,
den Fehler kannst du mit einem Hammer und einem Körner beheben....
Gruß Heiko
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
04 Apr 2019 07:48 #5
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Defekte Markisenkurbel
Bohren - Senken - Gewinde schneiden - Schraube rein - fertig
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Batti
- Nagelimkopf
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
06 Nov 2020 03:34 #6
von Nagelimkopf
Nagelimkopf antwortete auf Defekte Markisenkurbel
Ich kaper diesen Faden mal kurz... unser 2020 Hochdach hat die Werksmarkise dran... alles gut und schön, aber die Kurbel (wenn in der Markise) ist so nah am Fahrzeug, dass man kaum kurbeln kann, ohne die Karosserie zu berühren. Ist das so normal, gibts einen Trick und löst sich das Problem mit der Höhersetzung der Markise forumsart?
- elektroduell
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 102
06 Nov 2020 07:03 #7
von elektroduell
... oder notfalls mit Kreuzschlitz-Schraubendreher & Hammer.
Hatte im Urlaub das gleiche Problem. Wird von Westfalia nach Nachfrage von meinem fFH auf Garantie ersetzt.
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
elektroduell antwortete auf Defekte Markisenkurbel
Mk3Di schrieb: Servus Miteinander,
Gruß Heiko
... oder notfalls mit Kreuzschlitz-Schraubendreher & Hammer.
Hatte im Urlaub das gleiche Problem. Wird von Westfalia nach Nachfrage von meinem fFH auf Garantie ersetzt.
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
- Duke123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
06 Nov 2020 09:54 #8
von Duke123
Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau
Duke123 antwortete auf Defekte Markisenkurbel
Servus
Ich hab einfach zwei Löcher gebohrt und Schraube durch mit Hutmutter.
Hält nun Bombenfest.
Ich hab einfach zwei Löcher gebohrt und Schraube durch mit Hutmutter.
Hält nun Bombenfest.
Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau