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Einbau FRARON BLG20M12V_S in 2014er Nugget

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03 Mär 2019 11:43 #1 von Nmichael
Einbau FRARON BLG20M12V_S in 2014er Nugget wurde erstellt von Nmichael
Hallo Foristen,

ich wollte gestern das Fraron BLG20M12V_S als Austauschset für das original Ladegerät in meinen Nugget bauen. Das wurde hier im Formum ja grundsätzlich auch schon für das ältere Modell beschrieben, bloß stehe ich da vor Herausforderungen: Die Wohnraumbatterie ist nicht unter der Küche, also in der Nähe des Ladegeräts, sondern unter dem Beifahrersitz. Die mitgelieferten Kabel sind allerdings allesamt zu kurz. Das Thermometer kommt, mit ganz viel Glück, bis zur Starter-Batterie, der Rest ist hoffnungslos.

Jetzt könnte man die Kabel alle wegwerfen und neue längere kaufen. Fraron schreibt in der Anleitung, dass man das Kabel für die Starter-Batterie, sollte es mindestens 2,5 mm² haben, weiterverwenden kann, muss man aber mit 20 A absichern. Weiß jemand, ob das so ist? Sonst muss ich das Kabel trennen, damit ich messen kann und eine Absicherung suchen.

Eine alternative Idee wäre, das Ladegerät nähe an die Batterien zu bringen, für das Themometer würde es denke ich ausreichen, das Ladegerät hinter der Bank aber auf Höhe des Bodens irgendwo zu positionieren, noch leichter wäre es natürlich, das Ladegerät irgendwo bei den Sitzen zu verstauen, hat da jemand eine Idee für mich? Der Hintergedanke ist der, dass es deutlich leichter ist, die drei Adern des Kaltgerätebalbels zu verängern, als Anschluss des Thermometers zuzüglich 4 mal mindestens 2,5 mm² für den Ladestrom. Die Signalleitung für das Display würde ich mir im Notfall sogar sparen, das neue Ladegerät hat ja selbst Status-LEDs.

Soweit, vielen Dank für alle Hinweise und Denkanstöße.

2014er HD 155PS mit allerlei Schnickschnack, Paulchen Heckträger, Boiler, Schrankbretter, innere Heckentriegelung, abgedichtetes Rücklicht, defektes Ladegerät, ...

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03 Mär 2019 16:51 #2 von tourneo
Die sind da sehr hilfreich bei Fraron und haben das ja extra für den Nugget zusammengestellt. Schreib die doch mal direkt an und erklär das Problem, ich bin mir sicher die helfen weiter.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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03 Mär 2019 17:46 #3 von Nmichael
Ich rufe da morgen mal an. Ich befürchte nur etwas, dass sie den Nugget noch nie gesehen haben, ich habe ja extra das Autausch-Paket für den Nugget bestellt, aber das mitgelieferte Zubehör passt halt nicht zu diesem Modell. Aber vielleicht können sie ja da ja behilflich sein. Vielleicht fahre ich auch da mal vorbei, dann können sie ein neues Austausch-Paket für die neuen Modelle zusammenstellen. Leider sind es doch über 300 km hin und zurück, aber bevor ich da noch einmal einen Samstag investiere...

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03 Mär 2019 18:31 - 03 Mär 2019 18:32 #4 von norge
Hej Michael,

das von dir bestellte Austauschnetzteil wird halt schon seit einigen Jahren von Fraron so angeboten - passend für die Baujahre 2000 bis 2013.

Vermutlich war die Nachfrage nach einer geänderten Kabelkonfiguration für die Baujahre 2014 (bis heute) noch nicht so gross (oder evtl. gar nicht vorhanden), so dass bei Fraron noch gar keiner mitbekommen hat, dass die Nuggets ab BJ 2014 anders aufgebaut sind und sich Ladegerät und Wohnraumbatterien an anderen Stellen befinden als bei den 'alten' Nuggets.

Bevor du dich also auf den Weg machst, hilft bestimmt wie von Michi empfohlen eine Telefon- oder Email-Kontaktaufnahme vorab weiter.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Fraron Interesse an einem zweiten Nugget-spezifischen Angebot für ein Austausch-Ladegerät besteht :)

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 03 Mär 2019 18:32 von norge.

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10 Mär 2019 20:48 #5 von Nmichael
So, nach zwei Telefonaten und dem Hinzuziehen eines Sachverständigen im Bezug auf Fahrzeugtechnik ist das ganze vergangenes Wochenende geglückt, mindestens ist das Ladegerät eingebaut und allem Anschein nach lädt auch die Wohnraumbatterie, Startbatterie konnte noch nicht getestet werden. Ich möchte hier meine Erfahrungen mal dokumentieren.

1. Fraron ist wirklich sehr hilfsbereit, allerdings schnüren sie dieses Austauschpaket für etliche Modelle verschiedener Baujahre, für den Nugget ab 2014 passt nur etwa die Hälfte des Sets. Ob dann der Aufpreis zum Ladegerät lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
2. Nach dem Telefonat mit Fraron wird stark empfohlen, sowohl den Leiter zur Starterbarterie wie auch das zur Wohnraumbatterie neu zu verlegen, keine vorhandenen Kabel weiterverwenden. Zur Wohnraumbatterie muss außerdem das Temperaturfühler-Kabel gelegt werden. Fraron emfpielt (und baut es auch selbst so ein), jeweils nur einen Leiter zu legen und Minus über die Karosserie zu legen.

Das Ladegerät passt bei mir nicht an seine ursprüngliche Position, sieht aber so aus, dass es am Boiler liegt. Ich musste das Ladegerät etwas in Richtung Schublade verschieben.

Das Kaltgerätekabel bei mir ist angewinkelt, passt also auch nicht, im Austauschsets ist aber ein Adapter-Stück mit drin. Damit hat man natürlich zwei Steckkontakte, also Fehlerquellen, mehr. Mitgeliefert wird auch ein Kaltgerätekabel, erreicht man die Steckdose, sollte man es also austauschen.

Ich habe zwei Kabel verlegt:
Zum einen das des Thermometers für die Wohnraumbatterie: dieses ist zu kurz, kann aber bedenkenlos verlängert werden (normale 3,5 mm Klinke, Stereo).
Zum anderen Plus zur Starterbarterie: Da ich vor dem Einbau alles bestellen wollte um dann samstags nicht ohne einem wichtigen Teil da zu stehen und ich vorher nur den Weg zur Wohnraumbatterie gemessen hatte, habe ich 10 mm² Leitungen gekauft, das wäre für die Starterbarterie aber nicht notwendig gewesen, Fraron hatte aber zu diesem für die Wohnraumbatterie geraten (diese ist ca 1,5m weiter entfernt). Aber selbst dieses passt überall gut zwischen.
Beide Kabel sind vom Ladegerät hinter die Verkleidung und hinter der Bank nach unten geführt, verschwinden dort dann hinter die Seitenverkleidung der Außenwand, werden dann um die Ecke gelegt, dort, wo der Fahrerraum beginnt, also an der B-Säule, sollte das bei Bussen so heißen, gehen hinter der Verkleidung jeweils zu den Sitzen und werden dort unter der Verkleidung durch Löcher im Kasten in den Kasten unter den Sitzen geführt. Bei mir war es an zwei Stellen notwendig, dass scharfe Kanten mittels Schaumstoff entschärft wurden, um ein Durchscheuern der Isolierung des Kables zu verhindern. Direkt vor der Starterbarterie und im Plastik-Kasten, in dem die Batterien liegen, wird das Kabel dann noch mit 20 A abgesichert und dort angeschlossen, wo das Ladekabel vom Original-Ladegerät ankommt (in meinem Fall war es ein rot-weißes Kabel, witziger Weise mit 25A abgesichert). Der Temperaturfühler wird an Minus der Wohnraumbatterie angeschlossen.

Der Ladestrom der Wohnraumbatterie wird über das Kabel des Hauptschalters, der praktischer Weise direkt neben dem Ladegerät liegt, geleitet. Dort sind bei mir zwei 8 mm² Leiter geführt, die jeweils mit 40 A direkt an der Batterie abgesichert sind. Allerdings sind sie mit einer 10er Schraube festgeschraubt, die mitgelieferten Schuhe haben ein 8er Loch.
An der Wohnraumbatterie findet man auch kein Kabel, das vom Ladegerät kommt, so dass Westfalie das wohl ähnlich gelöst hat, auch wenn ich nicht finden konnte, wo das angeschlossen ist. Wer die Anweisung von Fraron ernst nehmen will, sichert die Zuleitung zwischen Hauptschalter und Ladegerät noch mit 20 A ab.

Der Stecker, der das Signal auf die Zentraleinheit legt, passt bei mir.

Bei dieser Installation ist zu beachten, dass man nur umständlich die Status-LEDs, überprüfen kann, wer das gerne im Blick hat, der sollte das Ladegerät wo anders installieren, z.B. einfach auf die andere Seite des Bretts, dann sieht man das gut.

Letztlich alles keine Zauberei, ob der Aufwand bei der Preisersparnis lohnt, oder ob das Fraron-Ladegerät besser geeignet ist, muss jeder selbst entscheiden. Kauft man einfach das von Westfalia, ist das eine Sache von 5 Minuten und kann wirklich von jedem durchgeführt werden (drei Stecker sind dann zu tauschen), so ist man wahrscheinlich einen Samstag beschäftigt.

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30 Jan 2024 12:44 #6 von Lyzer
Bin im Moment auch daran meines zu tauschen und habe auch mit Fraron telefoniert.
Anscheinend haben sie sich mittlerweile auch auf die sechspoligen Stecker angepasst.

Ich hätte noch eine Frage, entspringt vielleicht meiner mangelnden technischen Erfahrung:

Der kleinere der beiden Stecker die vom Batterieladegerät wegführen (Laden der Starterbatterie) war in meinem Nugget nur einfach verkabelt.
Also soweit ich das sehe war nur der PWRSB - angeschlossen. Anbei ein Bild.
Einfach wieder so anschließen weil das irgendwas mit der Masse zu tun hat oder besser machen?

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Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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