Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frischwasser - komischer Geschmack

Mehr
25 Feb 2019 12:42 #1 von NuggetFFM
Frischwasser - komischer Geschmack wurde erstellt von NuggetFFM
Hallo,

beim Durchforsten des Forums habe ich keine passende Antworten gefunden, deshalb diese Frage:
Wir haben seit kurzer Zeit in unserem Frischwasser einen komischen Geschmack. Erst dachten wir nach einer Tasse Tee aus dem Frischwassertank, dass vielleicht das Wasser zu chlorhaltig ist und deshalb ein Fehlgeschmack entstand, weil wir diesen Eindruck in Frankreich schon einmal hatten, als wir dort zugetankt hatten, aber das Wasser kam diesmal aus der "eigenen" Leitung und ist fehlerfrei. Das Wasser aus dem Wasserhahn im Nugget riecht etwas plastikartig und schmeckt auch ähnlich.
Wir haben den Tank inspiziert (nachdem es im zwölften Versuch gelungen ist, den Deckel zu öffnen), keine Ablagerungen oder schmierige Substanzen, trotzdem haben wir mit Zitronensäure durchgereinigt und noch einmal frisch nachgespült, allerdings: der fremde Geruch/Geschmack bleibt.
Unser Nugget ist Bj. 15, sonst top in Schuss, die Leitungen, wenn kein Wasser im Tank war, immer offen. Die Sichtkontrolle hat sonst keine weiteren Ergebnisse gebracht.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Daniela + Steffen

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
25 Feb 2019 13:27 #2 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Frischwasser - komischer Geschmack
Bei mir schmeckt es nach Vodka, weil ich zwei Buddel als Frostschutz im Tank habe.

Du schreibst, dass noch mal mit Zitronensäure gereinigt und durchgespült wurde. Hast Du dabei auch mal ordentlich den Wasserhahn laufen lassen, damit Pumpe und Leitungen zum Hahn gespült werden.
Als Alternative mal aus dem Bootsbereich einen Trinkwassertankreiniger versuchen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
25 Feb 2019 18:37 #3 von toms
Hallo,
Trinkt ihr wirklich das Wasser?
Ich würde immer frisch Zapfen oder Flaschen kaufen.
Gruß Toms

Mehr
25 Feb 2019 18:55 #4 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Frischwasser - komischer Geschmack
Das Wasser kann man sicher trinken, da der Frischwassertank lebensmittelecht ist. Problem ist eine mögliche Verkeimung. Diese sollte man z.B. mit Micropur oder Silbernitrationen verhindern.

Der schlechte Geschmack kommt am ehesten von anderen Desinfektionsmitteln, wie oben beschrieben. Das Zeug in Frankreich kann noch nach vielen Betankungen nachschmecken. Da hilft nur das Wasser in Flaschen zu kaufen. Gefährlich ist das allerdings nicht.

Im Winter ist dann Schnaps oder Vodka ein effektiver Keimschutz.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
25 Feb 2019 18:58 - 25 Feb 2019 18:59 #5 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Frischwasser - komischer Geschmack

toms schrieb: Hallo,
Trinkt ihr wirklich das Wasser?
Gruß Toms

nun das ist das gerade das tolle am Camper - man hat alles on Bord -- das heißt doch eindeutig Frischwasser/Trinkwassertank - bei normaler Pflege sehe ich da kein Problem.
Im Gegenteil, wenn ich immer für ein paar Tropfen was frisch Zapfen würde - hätte ich mehr bedenken - da mancher Frischwasserauslauf sagen wir mal, nicht ganz sauber daher kommt.
Mancher Zeitgenosse schafft es schon mal sein Potti damit ausspülen zu wollen ............

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 25 Feb 2019 18:59 von bmwrt7. Grund: Groß und Kleinschreibung Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
25 Feb 2019 19:03 - 25 Feb 2019 19:06 #6 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Frischwasser - komischer Geschmack
Wir machen auch Kaffee und Tee mit Wasser aus dem Tank.

In Frankreich und Italien war das Wasser aber schon sehr gechlort, deshalb haben wir uns billiges Wasser im Supermarkt gekauft und das in den Tank geschüttet oder direkt verwendet.

Vielleicht ist noch etwas vom Chlorgeschmack zurück geblieben. Nochmal gut durchlüften, dazu den Deckel vom Tank offen lassen. Bei warmen Wetter nochmal durchspülen, evtl. auch angewärmtes (nicht zu heiß) Wasser einfüllen. Dann Fahrzeug bewegen und das Wasser wieder ablassen.

Ich rieche / schmecke immer am Wasser, wenn es zu stark gechlort ist, dann fülle ich es nicht in den Tank.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 25 Feb 2019 19:06 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
25 Feb 2019 20:26 - 25 Feb 2019 20:49 #7 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Frischwasser - komischer Geschmack
Ich trinke nie Wasser aus dem Trinkwassertank und benutze es nie zum Kochen oder Kaffeezubereiten - nur zum Waschen und Zähneputzen. Trotzdem achte ich darauf, dass nur sauberes Wasser in den Tank kommt. Ich befülle den Tank nur mit meinem Kanister, nie mit einem am Campingplatz angebrachten Schlauch und möglichst auch nicht in der Nähe von Entsorgungsstationen, sondern z.B. in der Küche auf einem CP. Oft befinden sich die Frischwasseranschlüsse mit Schläuchen direkt neben einer Entsorgungsstation - wer weiss, was mit diesem Schläuchen schon alles gemacht wurde. Ich habe auch schon beoabachtet, dass Trinkwasserschläuche auf dem Boden lagen.. in direkter Nähe war die Entsorgungsstation übergelaufen... Zum Trinken und Kochen / Kaffeezubereiten verwende ich nur gekauftes, stilles Mineralwasser, alternativ dazu habe ich einen 5L-Faltwasserspender (genial, mit Zapfhahn) den ich an „sicheren“ Entnahmestellen auffülle... vor kurzen wollte ich nach ca. 4 Jahren Nutzung mal den Trinkwassertank reinigen. Doch das war gar nicht nötig - keinerlei Ablagerungen oder Gerüche... der Tank sieht aus und riecht wie neu...

PS: ich benutze das Waschbecken anders als vorgesehen, d.h. nur zur Körperpflege - nie als Abwaschbecken. Den Abwasch erledige ich immer in der Küche auf dem CP. Ich achte sehr genau darauf, dass keinerlei Nahrungsreste in den Abwassertank gelangen (nicht der kleinste Brotkrümmel)... der Abwassertank ist zwar nicht mehr so klinisch sauber wie der Frischwassertank, aber eine Reinigung ist noch nicht erforderlich...

PPS: so nutze ich das Waschbecken:
- Morgens Gesicht waschen und Zähneputzen, Elektrorasieren - dann zum Waschraum auf dem CP
- Abends Zähneputzen und dann in‘s Bett....

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 25 Feb 2019 20:49 von Nordfahrer.

Mehr
25 Feb 2019 20:26 #8 von NuggetFFM
NuggetFFM antwortete auf Frischwasser - komischer Geschmack
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Ideen. An eine Verkeimung glaube ich eher nicht, da der Geschmack tatsächlich eher künstlich ist. Gespült haben wir über den Hahn fast den ganzen Tank, immer in Intervallen, damit die Pumpe nicht heiß läuft.
Wir werden jetzt noch einmal reinigen und der Tipp mit dem Durchlüften wird sicherlich bald umsetzbar sein, weil der Sommer dank Klimakatastrophe dieses Jahr schon im März kommt.
Auf die Idee, im Ausland aus Wasserflaschen zu füllen, hätten wir auch schon kommen können... ;)
Wenn alles nichts hilft, dann nehmen wir auch den Wodka!
Viele Grüße
Steffen

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Mehr
13 Mai 2019 17:33 #9 von NuggetFFM
NuggetFFM antwortete auf Frischwasser - komischer Geschmack
Update:
Wir sind kürzlich von Frankfurt zum Bodensee gefahren (gute 400 km), den Frischwassertank gefüllt mit der bewährten Mischung Zitronensäure. Der Tank wurde offensichtlich richtig gut durchgespült.
Dann nochmal kpl. mit frischem Wasser aufgefüllt und, siehe da, keine Geschmacks und Geruchsbeeinträchtigungen mehr. Zumindest nicht bei den etlichen Stichproben, die wir aus dem Hahn gelassen haben.
Das machen wir jetzt für die nächste Fahrt in die Alpen (nochmal 500 km) gerade nochmal.
Und dann ist das Thema hoffentlich dauerhaft keines mehr.

Viele Grüße
Steffen