Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget schaltet während der Fahrt ab

• endru
  • endrus Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • Euro 6 Nugget, 170 PS, EZ 02/2017
Mehr
05 Feb 2019 11:38 #1 von endru
Nugget schaltet während der Fahrt ab wurde erstellt von endru
Hallo zusammen !

Gestern hat es uns ereilt: nach einem schönen Wochenende im Teutoburger Wald, auf der Heimfahrt auf der A1:
gemütliches Cruisen mit Tempo 120 auf der AB, dann urplötzlich: wilde Meldungen auf dem Display, schließlich: "Service erforderlich..." (vielen Dank für den Hinweis !)
- fährt der Nugget alle Systeme runter, d.h. Motor ist aus (kann ich erst gar nicht glauben, aber der Drehzahlmesser geht auf "Null"...).
Ich lasse den Wagen auf dem Standstreifen ausrollen, mache 2, 3 Startversuche, dann läuft der Motor wieder.
Nach wenigen hundert Metern Fahrt dasselbe Spiel nochmal...
um die Sache abzukürzen:
nach etwa 1 h war der ADAC da; mittlerweile ließ sich der Nugget auch wieder starten - wir fahren mit "Geleitschutz" durch den freundlichen ADAC Mitarbeiter noch die restlichen 20 km nach Hause, ohne weitere "Shutdowns"...
Auslesen der "Fehlermeldungen" aus dem "Bordcomputer" erbrachte einen Hinweis auf eine Fehlfunktion des Zündschlüssels...

Wollte diesen Monat sowieso den Nugget zur ersten Inspektion (2 Jahre, 25 000 km gefahren) bringen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße !

Andreas

Euro 6 Nugget, 170 PS, EZ 02/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2019 12:38 #2 von champawe
champawe antwortete auf Nugget schaltet während der Fahrt ab
Erstmal einen Schnaps auf den Schreck.
Was es nicht alles gibt! :-(

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

• endru
  • endrus Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • Euro 6 Nugget, 170 PS, EZ 02/2017
Mehr
06 Mär 2019 11:11 #3 von endru
Hallo zusammen,

mittlerweile war der Nugget in der Werkstatt und diese hat nichts gefunden.
Ist etwas deprimierend, wenn mehrfach auf der Autobahn bei Tempo 120 der Motor ausgeht und kein Defekt gefunden wird...

Die Werkstatt vermutet, daß das Motorsteuergerät ursächlich war ("ist halt wie beim Computer, der hängt sich auch hin und wieder auf') - evt. auch verursacht durch Wasser an der falschen Stelle.

Man hat sich also durch Ausbau des Frontscheinwerfers Zugang zum Steuergerät verschafft und die Anschlüsse gereinigt und mit "Kontaktpaste" behandelt.

Jedenfalls läuft der Nugget wieder und hat mich am WE gut nach Holland und zurück gebracht.

Jetzt mache ich mir allerdings Gedanken über das Thema "Wasser im Motorraum" (dazu gab es ja schon eine Menge Beiträge hier im Forum). Wie ist denn hier nun die finale Meinung: sollte ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen, um das Eindringen von Regenwasser (insbesondere durch die Wasserableitung von der Windschutzscheibe) zu reduzieren ? Ich überlege, ob z.B. eine wasserdichte Abdeckung von Windschutzscheibe/Motorhaube sinnvoll wäre....

Grüße !

Andreas

Euro 6 Nugget, 170 PS, EZ 02/2017

Mehr
06 Mär 2019 11:17 #4 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Nugget schaltet während der Fahrt ab
Das sollte Ford dringend mal untersuchen. Sowas kann ja durchaus Lebensgefährlich werden. So Passstraße runter und zack ist ja auch Servo und Bremsunterstützung weg.....

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
06 Mär 2019 12:19 #5 von qwei
Meiner macht auch Sporadisch so einmal in der Woche mucken.
Im Standgas will er aus gehen und springt immer von 500 auf tausend Umdrehungen ist so als würde er Falschluft ziehen, es sind auch keinr Fehler im Speicher abgelegt, ich hoffe das er das bald für immer macht weil so findet man nichts.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A