- Dank erhalten: 13
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Facelift Nugget AD - Aufstelldach mit Dachfenster ?
Facelift Nugget AD - Aufstelldach mit Dachfenster ?
- MikeH
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
17 Dez 2018 21:24 #1
von MikeH
Nugget AD 08-2019 - Magnetic Grau - 130 PS, manuelles Getriebe, Sichtpaket 3, Aguti Sitze, Audio 21, Schlechtwegepaket 2
Facelift Nugget AD - Aufstelldach mit Dachfenster ? wurde erstellt von MikeH
Hallo liebe Nugget-FahrerInnen!
Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine ganze Weile mit und es gibt gefühlt keine Beitrag den ich in den letzten Wochen nicht gelesen habe
Wir sind gerade dabei uns einen Nugget Facelift mit 130 PS, manueller Schaltung und Aufstelldach anzuschaffen. Zusätzlich gibt es noch das Sichtpaket 3, Audio 21, Schlechtwegepaket 2, Metallic Lackierung und die Trittstufe dazu. Da das Fahrzeug in Österreich leider nicht angeboten wird, werden wir es von DE importieren und sind gerade am Vergleichen von Angeboten.
Ein Händler in Süddeutschland bietet den Nugget AD mit Dachschiebefenster an - hat damit schon jemand Erfahrung? Oder hat jemand ein Dachfenster ins Aufstelldach nachträglich einbauen lassen?
Grundsätzlich finde ich die Idee super gut, schafft damit aber auch einen netten Einstieg für Einbrecher...
Wenn ihr sonst noch Tipps für mich habt bezüglich Ausstattung oder besonders lukrative Angebote - bitte jederzeit her damit
Lg, Michael
Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine ganze Weile mit und es gibt gefühlt keine Beitrag den ich in den letzten Wochen nicht gelesen habe
Wir sind gerade dabei uns einen Nugget Facelift mit 130 PS, manueller Schaltung und Aufstelldach anzuschaffen. Zusätzlich gibt es noch das Sichtpaket 3, Audio 21, Schlechtwegepaket 2, Metallic Lackierung und die Trittstufe dazu. Da das Fahrzeug in Österreich leider nicht angeboten wird, werden wir es von DE importieren und sind gerade am Vergleichen von Angeboten.
Ein Händler in Süddeutschland bietet den Nugget AD mit Dachschiebefenster an - hat damit schon jemand Erfahrung? Oder hat jemand ein Dachfenster ins Aufstelldach nachträglich einbauen lassen?
Grundsätzlich finde ich die Idee super gut, schafft damit aber auch einen netten Einstieg für Einbrecher...
Wenn ihr sonst noch Tipps für mich habt bezüglich Ausstattung oder besonders lukrative Angebote - bitte jederzeit her damit
Lg, Michael
Nugget AD 08-2019 - Magnetic Grau - 130 PS, manuelles Getriebe, Sichtpaket 3, Aguti Sitze, Audio 21, Schlechtwegepaket 2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kk56k
-
- Besucher
17 Dez 2018 22:45 #2
von kk56k
kk56k antwortete auf Facelift Nugget AD - Aufstelldach mit Dachfenster ?
Ohne zu wissen, wie genau man sich ein Dachschiebefenster im AD vorstellen muss, sehe ich das nicht als Einbruchsrisiko. Erstens müsste der Einbrecher dafür auf's Dach, was mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden wäre und zweitens müsste er das Dach von dort noch aufstellen, nachdem er das Fenster geöffnet hat, damit er ins Innere gelangen kann.
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1890
18 Dez 2018 07:29 #3
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Facelift Nugget AD - Aufstelldach mit Dachfenster ?
Hallo Michael
Mit dem Händler im Süden wirst du GM Leasing meinen? So ein Glasdach würde mir auch im Aufstelldach des Nugget gut gefallen.Über eventuelle Einbrüche durch das Glasdach mache ich mir keine Gedanken , da gibt es leichtere „Einstiege“.Mehr Sorgen mache ich mir, ob so ein nachträgliches Glasdachhubdach nach ein paar Jahren noch dicht ist.
Grüße Hans
Mit dem Händler im Süden wirst du GM Leasing meinen? So ein Glasdach würde mir auch im Aufstelldach des Nugget gut gefallen.Über eventuelle Einbrüche durch das Glasdach mache ich mir keine Gedanken , da gibt es leichtere „Einstiege“.Mehr Sorgen mache ich mir, ob so ein nachträgliches Glasdachhubdach nach ein paar Jahren noch dicht ist.
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
18 Dez 2018 08:30 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Facelift Nugget AD - Aufstelldach mit Dachfenster ?
Ich konnte mal eines von diesem Händler gekauftes Fahrzeug mit so einem Fenster in Augenschein nehmen. Das war ganz hinten über dem Küchenraum ins Dach eingebaut.
Es handelte sich damals 2016 aber um ein Ausstellfenster, wenn ich richtig erinnere....
Der Vorteil, es ist dort im AD recht dunkel, wenn man das grosse Fensterartige Fliegengitter nach hinten geschlossen hat (ist bei uns nur bei Regen der Fall). So ein Dachfenster macht definitiv heller, (aber sicher auch wärmer bei Sonne)
Würde ich selbst so eine Luke einbauen, würde ich das weiter vorn positionieren, so dass man rückenliegend hinausschauen kann und etwas (Kopf) Raum entsteht beim sitzen auf der Bettkante......
Es handelte sich damals 2016 aber um ein Ausstellfenster, wenn ich richtig erinnere....
Der Vorteil, es ist dort im AD recht dunkel, wenn man das grosse Fensterartige Fliegengitter nach hinten geschlossen hat (ist bei uns nur bei Regen der Fall). So ein Dachfenster macht definitiv heller, (aber sicher auch wärmer bei Sonne)
Würde ich selbst so eine Luke einbauen, würde ich das weiter vorn positionieren, so dass man rückenliegend hinausschauen kann und etwas (Kopf) Raum entsteht beim sitzen auf der Bettkante......
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 744
18 Dez 2018 08:52 #5
von qwei
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Facelift Nugget AD - Aufstelldach mit Dachfenster ?
Irgendwie fehl am Platz, ein Dachlüfter könnte ich mir noch vorstellen wäre vieleicht eine Überlegung wert.... Aber lieber nicht.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
- MikeH
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
18 Dez 2018 09:03 #6
von MikeH
MikeH antwortete auf Facelift Nugget AD - Aufstelldach mit Dachfenster ?
Nachdem das nachträglich eingebaut wird kann man bei der Position sicher noch etwas ändern. Die Idee mit dem Lüfter hatte ich auch schon, einfach einen PC-Lüfter in eine Schablone einbauen und in das Schiebefenster einklemmen. Diese Lüfter sind leise und benötigen nicht viel Strom.
Grundsätzlich finde ich so ein Fenster eine super Sache - wenn es funktioniert, d.h. wenn es dauerhaft dicht ist. Deswegen auch meine Frage nach den Erfahrungen.
Beim HD gibt es ja auch die Option mit den Fenstern, ich denke dass es dort ähnlich ist - oder?
Grundsätzlich finde ich so ein Fenster eine super Sache - wenn es funktioniert, d.h. wenn es dauerhaft dicht ist. Deswegen auch meine Frage nach den Erfahrungen.
Beim HD gibt es ja auch die Option mit den Fenstern, ich denke dass es dort ähnlich ist - oder?
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 744
18 Dez 2018 09:32 #7
von qwei
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Facelift Nugget AD - Aufstelldach mit Dachfenster ?
Ich hatte eher an so was gedacht.
Turbo Vent.
Turbo Vent.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
- MikeH
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
18 Dez 2018 09:37 - 18 Dez 2018 09:38 #8
von MikeH
MikeH antwortete auf Facelift Nugget AD - Aufstelldach mit Dachfenster ?
Das Schiebedach ist wohl doch ein Hubdach:
Hubdach im AD
Letzte Änderung: 18 Dez 2018 09:38 von MikeH.
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1890
18 Dez 2018 10:18 - 18 Dez 2018 11:51 #9
von Sutti
Sutti antwortete auf Facelift Nugget AD - Aufstelldach mit Dachfenster ?
Diese Dächer wurden in den 80er - 90er Jahren oft in Autodächer eingebaut, nachdem mittlerweile die Klima fast zur Serie geworden ist sieht man solche Glasdächer eher selten.
Bei Webasto gibt es sogar ein elektrisches Schiebe-Hubdach: www.webasto-comfort.com/de-ch/dachloesungen/pkw/
Bei Webasto gibt es sogar ein elektrisches Schiebe-Hubdach: www.webasto-comfort.com/de-ch/dachloesungen/pkw/
Letzte Änderung: 18 Dez 2018 11:51 von Sutti.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
18 Dez 2018 11:46 - 26 Dez 2018 22:15 #10
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Facelift Nugget AD - Aufstelldach mit Dachfenster ?
habe so ein Dach bei meinem ADnugget noch nicht vermisst.
Bei geöffnetem AD bringt es nicht viel. Licht und Lüftung hat man genug durch die Gitter.
Das HD unterscheidet sich zum AD stark. Durch den Stoff und die großen Lüftungsgitter ist kein extra Fenster oder Elektrolüfter nötig.
Als Nachteil sehe ich das zusätzliche Gewicht beim öffnen und schließen!
Das würde ich vor dem Kauf testen.
Zusätzlicher Nachteil - wenn der Wagen in der Sonne steht kann sich der Innenraum durch das Glasdach aufheizen - wenn man mal tagsüber ein Schläfchen machen will - kann man dann das Fenster abdunkeln?
Entlüftung während der Fahrt hört sich gut an. Wir hatten aber bisher noch nicht das Gefühl, dass die Klima überfordert wäre.
-Kann man machen, muss man aber nicht.
- Vielleicht lieber eine Mütze oder eine Isolierung für nasse und kalte Tage kaufen.
- Hecklappenentriegelung einbauen lassen
- Warnhupen bei nicht geschlossenen Türen rausprogrammieren lassen (wenn gewünscht)
- "Licht an" beim Türöffnen - rausprogrammieren lassen
(das Programmieren wird hier im Forum beschrieben und sollte im Kaufpreis mit dabei sein)
Bei geöffnetem AD bringt es nicht viel. Licht und Lüftung hat man genug durch die Gitter.
Das HD unterscheidet sich zum AD stark. Durch den Stoff und die großen Lüftungsgitter ist kein extra Fenster oder Elektrolüfter nötig.
Als Nachteil sehe ich das zusätzliche Gewicht beim öffnen und schließen!
Das würde ich vor dem Kauf testen.
Zusätzlicher Nachteil - wenn der Wagen in der Sonne steht kann sich der Innenraum durch das Glasdach aufheizen - wenn man mal tagsüber ein Schläfchen machen will - kann man dann das Fenster abdunkeln?
Entlüftung während der Fahrt hört sich gut an. Wir hatten aber bisher noch nicht das Gefühl, dass die Klima überfordert wäre.
-Kann man machen, muss man aber nicht.
- Vielleicht lieber eine Mütze oder eine Isolierung für nasse und kalte Tage kaufen.
- Hecklappenentriegelung einbauen lassen
- Warnhupen bei nicht geschlossenen Türen rausprogrammieren lassen (wenn gewünscht)
- "Licht an" beim Türöffnen - rausprogrammieren lassen
(das Programmieren wird hier im Forum beschrieben und sollte im Kaufpreis mit dabei sein)
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 26 Dez 2018 22:15 von Drei_im_Weggla.