Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hochbett im HD während der Fahrt aufgeklappt lassen?

• opavomnils
  • opavomnilss Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
01 Nov 2018 17:42 #1 von opavomnils
Hallo zusammen,
ich habe jetzt lange in Forum zu dem o.g. Thema gesucht, aber nichts gefunden.
Beim Kauf hat MGS uns sehr davor gewarnt, das Hochbett während der Fahrt aufgeklappt zu lassen.
Schon bei einer Notbremsung würden die Bretter mit den Federtellern in den Schienen nach vorne schiessen und schlimmstenfalls das GFK-Dach schwer beschädigen. (Auch wenn es erst 10 cm in der Schiene hoch aufwärts ginge) Das kann ich mir sogar vorstellen.
Nun ist es teilweise doch nervig, das Bett für kleinere Strecken hochzuklappen, besonders wenn man nur zu zweit unterwegs ist.
Habt Ihr Lösungsvorschläge? Irgendwelche Dübel/Klemmen, die die Schienen blockieren?

Freue mich auf Eure Antworten

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannefix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2018 18:05 - 01 Nov 2018 19:01 #2 von surfnugget
Versuche mal das Bett samt Matratzen einfach so zusammenzuschieben. Geht nicht.
Theoretisch mag der Berater Recht haben. Tatsächlich kenne ich kaum jemanden, der sein Bett regelmäßig verstaut.
In meinem 2011er Nugget habe ich das Bett sicher nicht häufiger, als 5x richtig weggepackt und nie gesondert gesichert.
Aber bitte beachte: das ist meine rein private Meinung. Gott sei Dank hatten wir nie einen Unfall. In einem solchen Fall hätte man ganz sicher noch ganz andere Probleme, als ein defektes Hochdach. Da entwickelt sich jedes Utensil aus dem Auto zu einem Geschoss.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 01 Nov 2018 19:01 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: opavomnils, Hannefix

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
01 Nov 2018 19:02 - 01 Nov 2018 19:04 #3 von bmwrt7
hmm - auf die Idee - dass Bett nicht einzuschieben käme ich garnicht.

Gerade die Hochdachvariante bietet ein tolles Raumgefühl und ermöglicht auch bei miesem Wetter ein normales wohnen - für uns gehört es zur morgentlichen gemeinsamen Aktion - das Bett wegzuräumen. Kopffreiheit und der Lichteinfall aus den oberen Fenstern sind mir wichtig.
Wie geschildert nicht aus Sicherheitsgründen - einfach für "Schöner Wohnen" umgekehrt geht es zur Schlafenszeit an den Bettenbau!

Aber das wolltest Du ja nicht wissen - daher meine Meinung zu Deiner Frage.
Bring am Bettende auch zwei Riegel an - mach für die Riegel ein Einschiebloch an die Seiten und Du bist ein wenig mehr auf der sicheren Seite !

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 01 Nov 2018 19:04 von bmwrt7. Grund: Satzbau und Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• opavomnils
  • opavomnilss Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
02 Nov 2018 07:07 #4 von opavomnils
Vielen Dank, gute Idee! Zur Verstärkung der neuen Bohrlöcher musste ich dann noch Hülsen oder Bleche einsetzen.

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W