Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abwassertank ausbauen?

Mehr
08 Okt 2018 15:47 #1 von Tondef
Abwassertank ausbauen? wurde erstellt von Tondef
Hallo zusammen,

ich habe die erste Reise mit meinem Nugget hinter mir und es stellt sich unter anderem folgende Frage. Kann ich den Abwassertank ausbauen? Somit würde ich Stauraum gewinnen und mir das lässtige reinigen sparen. Ist der Tank durch den Unterboden verschraubt?

Vielen Dank und liebe Grüße
David

Ford Transit 2,2, 100PS Kasten - Selbstausbau - Jetzt Ford Tranist Custom Nugget EZ/:3/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 16:18 #2 von Nug
Nug antwortete auf Abwassertank ausbauen?
Hallo David,
ich weiß nicht ob, geschweige denn wie, es geht.
Aber ich weiß dass die Firma www.mieten-testen-kaufen.de in Kochel am See solche Umbauten macht. Vielleicht können die dir einen Rat geben.
Abgesehen davon würde ich nie auf meinen Abwassertank verzichten. Wohin mit kleinen Restwassermengen unterwegs bei z.B. einer Kaffeepause? Wie Hände waschen? Und, und , und...
Heinrich

HD 2 Liter 170 PS Automatik Baujahr 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Tondef

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Okt 2018 20:29 #3 von norge
norge antwortete auf Abwassertank ausbauen?
Hej David,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Goldstück :)

Der Abwassertank wird gemeinsam mit dem Grundrahmen des Küchenblocks sehr früh in den noch nackerten Kastenwagen eingebaut - davor steht nur das Einkleben der Sitzbankschienen auf dem Westfalia-Ausbauprogramm.

Bilder dazu findest du hier in der Bildergalerie - zeigen zwar das alte Modell - ist aber bis auf die Wohnraumbatterie bei dir identisch.

... abgesehen davon dass der Aufwand immens ist, würde ich auch auf keinen Fall auf einen Abwassertank verzichten wollen ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Tondef

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
31 Okt 2018 10:20 #4 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Abwassertank ausbauen?
Ich hab bei Mieten Testen Kaufen nachgefragt - der Grundgedanke hier ist die Frischwassermenge zu erhöhen, also kein Stauraumgewinn.
Diese Möglichkeit bieten sie aber nicht für Kunden an die bereits ein Fahrzeug haben und es ist nur möglich wenn der Abwassertank unbenutzt ist. Sprich, sie verbinden die Tanks.
Dann fällt der Abwassertank natürlich ganz weg, was auch nicht ideal ist.
Sicherlich kann man das auch selbst machen, aber ich bin auch unsicher ob man einen benutzten Abassertank komplett sauber bekommt.

Was ich suche, vielleicht hat jemand eine Idee dazu:
Frischwassermenge mit 60l oder mehr, Abwasser mit 15l-25l.
Auf den Stauraum der alten Batterieposition könnte ich verzichten, da man nur schlecht dran kommt und mir ein Einbau einer Klappe eigentlich zu Aufwendig ist.
Derzeit löse ich das ganze suboptimal mit einem Kanister der ungefähr die Hälfte der Batterie Ausbuchtung einnimmt. Einen Kanister der das volle Volumen nutzen kann, hab ich leider nicht gefunden.

Die zusätzliche Menge Wasser benötige ich zum Duschen, somit landet das nicht im Abwassertank.

Super Bilder der nackten Tanks....wie kommt man an sowas? Ein Ausbau scheint tatsächlich auch recht kompliziert + die Sache mit den Füllstandschwimmer, Einhausung der Gasflasche, Entlüftung etc.
Will nicht irgendwer vielleicht "neue" Tanks für den Nugget vertreiben?

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
31 Okt 2018 13:36 #5 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Abwassertank ausbauen?
Servus, dann würde ich an Deiner Stelle weiter in Richtung Zusatztank am Platze der Leerstelle Batterie suchen. Vielleicht findet sich ja ein Hersteller mit kleinen Tanks.
Vom Volumen sollten dort doch 20 Liter passen.
Den Tank dann mit gegenseitigen Pumpen versorgen und gut wäre es.
Es gibt auch so ne Art Tanktaschen, flexible Lösungen, evtl.mit einer selber gezimmerten Umrandung auch eine Lösung.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
31 Okt 2018 22:04 - 31 Okt 2018 22:15 #6 von norge
norge antwortete auf Abwassertank ausbauen?
Hej Felix,

anstelle der 140 Ah Wohnraum-GEL-Batterie, die bis BJ 2013 unter dem Küchenblock verbaut wurde, würde sich ab BJ 2014 als neuer Abwassertank ein quer liegender Behälter mit den gleichen Abmessungen wie die der Batterie (513 x 223 x 223) oder ggf. geringfügig grösser (?) anbieten.

Von der Stange wird es da aber leider vermutlich nichts auch nur annäherend passendes geben.

Eine preisgünstige Basis aus dünnwandigem Edelstahl sind die genormten GN-Gastrobehälter, die man aus Buffettheken kennt – für den vorhandenen Bauraum vermutlich gerade noch passend wäre GN 2/4 – jedoch nur mit einem Volumen von ca. 12 Litern und noch ohne die erforderlichen Anschlüsse.

Ein 'custom-made'-Tank aus 5mm geschweissten (innen und aussen) PE-Platten, der den vorhandenen Bauraum ideal ausschöpft kommt auf ein Volumen von ca. 18 Litern – noch besser wäre ein Edelstahltank aus 1 – 2 mm Blech, der auf Grund der geringeren Wandstärken ein Volumen von bis zu ca. 23 Litern ermöglichen würde.

Dazu braucht es dann noch eine möglichst grosse Revisionsöffnung zur Reinigung sowie einen Einlauf-, einen Entleerungs- und einen Überlauf-Anschlussstutzen.

Wenn du so etwas nicht selber machen kannst und auch keinen Bekannten hast der es kann, dann mal im Netz nach „Transportbehälter Edelstahl“ suchen.

Eine Firma die so etwas kann (aber vermutlich leider nicht an Einzel-/Privatkunden liefert) wäre z.B. diese hier : Firma Schmidt in Seeheim – aber eine Anfrage per Email dort schadet bestimmt nicht – je detaillierter deine Beschreibung der Anforderungen, desto grösser die Chance auf eine Zusage ;)

Wenn dein Abwassertank bereits in Gebrauch war, dann erst mal mehrfach bis zum Überlauf mit Frischwasser spülen, danach den Revisionsdeckel öffnen und gründlich durchtrocknen lassen.
Dann mechanisch reinigen, mit Druckluft ausblasen und wieder mit Frischwasser spülen.
Abschliessend ein paar Tage mit höher als empfohlen dosiertem chlorfreiem Desinfektionsmittel auf Silberionenbasis (z.B. micropur classic) füllen, wieder ablassen, trocken wischen und durchtrocknen lassen.

Geringer wird der Reinigungsaufwand, wenn du die beiden Tanks getrennt lässt, den ehemaligen Abwassertank nach einer groben Reinigung ausschliesslich zum Duschen verwendest und den originalen Frischwassertank in seiner ursprünglichen Funktion weiter verwendest.

Die Bilder in der Forums-Galerie stammen übrigens aus dem Jahre 2007 – seinerzeit waren die Kollegen in Rheda-Wiedenbrück noch zugänglicher … ;)

… und warum beim Wechsel zum BJ 2014 die alten Tanks unverändert weiter verbaut werden beantwortet vermutlich auch deine letzte Frage – die Gasflasche ist in Inneren des Frischwasserbehälters ganz gut aufgehoben und es lohnt sich offensichtlich nicht in neue Formen für die Tanks zu investieren …

… hier als Alternative einen speziellen Tank in kleinster Stückzahl 1 (… X …) zu entwickeln und mehr als das halbe Auto zu zerlegen um diesen dann einzubauen – auf die Idee ist bisher noch keiner gekommen ... :P

Viel Erfolg - und bei einem durchgeführten Umbau bitte gerne viele Bilder davon … B)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 31 Okt 2018 22:15 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Mehr
01 Nov 2018 09:46 #7 von Nug
Nug antwortete auf Abwassertank ausbauen?
Wenn´s ums Duschen geht, warum nicht eine sogenannte Campingdusche? Ein flexibler Beutel mit Pumpe und Duschschlauch, der leer nicht allzuviel Platz braucht, der in die Sonne gestellt werden kann, der nicht viel kostet... Gibt´s in jedem Campingkatalog.
Erspart technisch und finanziell komplexe Scheinlösungen.

Heinrich

HD 2 Liter 170 PS Automatik Baujahr 2017

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Nov 2018 16:29 #8 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Abwassertank ausbauen?
Alles gute Ideen...
Den gereinigten Abwassertank nur zum Duschen verwenden und dann einen Kanister oder angefertigten Edelstahltank als neuen Abwassertank in der Batteriemulde verwenden.
Schau ich mir mal genauer an wie die Abwasserleitung und wie die Duschzuleitung verbaut sind.
Ich vermute die Pumpe für die Dusche liegt im Frischwassertank und der Abwassertank benötigt dann noch eine Entlüftung, was sich aber mit dem alten Abwasserrohr lösen ließe.

Das Problem ist ja nicht mit einer weiteren Campingdusche gelöst. Es geht ja darum die Wassermenge zu erhöhen ohne sich Kanister in den Wohnraum zu stellen ( Anhängerkupplung und Radträger sind bereits besetzt).
Solarsack, Faltkanister sind keine guten Lösungen. Mein Faltkanister hatte nach 4 Wochen Urlaub ein kleines Loch in der Ecke. Solarsack versifft auch schnell - hat 1 Woche in Korsika überlebt.

Schon klar wie ich den Abwassertank halbwegs sauber bekommen - aber mal was anderes, da könnte man fast ein neues Thema aufmachen, wenn die Antwort leider nicht schon feststeht - aber das ist auch eine der bescheidenen Westfalia Lösungen.
Wie mechanisch den Frischwassertank reinigen? Ich kenne das aus meinem alten Selbstausbau, da habe ich die Schläuche einfach getauscht und einmal im Jahr aus dem Kanister eine helle Krinte mit dem Fingenagel aus dem getrockneten Tank schaben können. Hier gings leicht mit einem Schwamm sauber zu machen.
Aber wer baut bitte mitten in den Frischwassertank eine Gasflasche ein??? Warum nicht in den Abwassertank!
Wer kommt da mit einem Schwamm dahinter.
Jedes Jahr Chlor und Essigreiniger ist bestimmt nicht das Beste für die Kläranlage.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Mehr
07 Nov 2018 09:02 #9 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Abwassertank ausbauen?
Ser vus Felix,

wahrscheinlich wurde daran gedacht, dass Frischwassertanks meist im Innenraum und die Abwassertanks außerhalb verbaut werden. Und da kommst dann an die Gasflasche nicht mehr ran und im Winter gibt es das nächste (Kälte)Problem...

Jm2C

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Mehr
26 Dez 2018 09:51 - 28 Feb 2025 17:12 #10 von tom-tom
tom-tom antwortete auf Abwassertank ausbauen?
Hallo David,

ich habe den Abwassertank vor ein paar Monaten ausgebaut.
Anbei 2 Fotos aus dem Bereich.
Der Tank ist auf den Holzresten plaziert und mit 3 oder 4 Schrauben von unten gesichert. Hier müssen nur die Muttern gelöst werden. Die Schraubenköpfe sind in einer Art Nut gesichert.
Im Bild 1 die Schiene (vor der Schraube) habe ich mit der Rohrzange leicht nach vorne gebogen um den Tank ausschwenken zu können.

Wenn der Tank raus ist, braucht man einen kleinen Winkel am Möbel auf dem die Abdeckung dann aufliegt. Ich habe zusätzlich noch eine Leiste untergeschraubt um die Platte zu stabilisieren.

Den Ablauf vom Waschbecken habe dann direkt mit dem Überlauf vom Tank verbunden, damit läuft das Wasser direkt raus.
Den Kugelhahn habe ich mit einem Kabelbinder gesichert, dass er nicht versehentlich geschlossen wird.
Den Stecker von der Füllstandsanzeige zieht man einfach ob und steckt einen kleinen Widerstand (Wert weiss ich leider nicht mehr) auf, dann gibt es im Display nicht immer die Fehlermeldung, dass der Tank voll ist.

Viel Spaß beim Ausbau

Grüße
Tom

BJ `17 - HD - Silber - 170 PS - EURO6 - AHK, Wechselrichter 2500W, mobiles Solar, z.GG 3350kg

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Feb 2025 17:12 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Lambalgen, andreas.kuepper, Tondef, EL Mauri