Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung euro 6

• Moni90
  • Moni90s Avatar Autor
  • Besucher
05 Okt 2018 12:09 - 05 Okt 2018 12:22 #1 von Moni90
Kaufberatung euro 6 wurde erstellt von Moni90
Hallo Ihr Lieben,

wir sind gerade dabei einen Kauf eines Ford Nuggets 2017 mit Euro 6 abzuwickeln.
Wie aktuell der Spiegel berichtet müssen auch Fahrzeuge mit Euro 6 bangen um in gewisse Städte einzufahren.
Ich hab jetzt natürlich ein Schlechtes Gefühl ein so teures Gefährt zu kaufen und in einigen Monaten dann die A-Karte zu ziehen und sehen zu müssen was ich mache , Nachrüsten ect.
Was könnt Ihr mir hierzu sagen oder eventuell helfen?
In wieweit kann ein erhöhter Wertverlust stattfinden? Sollte der Euro 6 nicht mehr in Städte einreisen dürfen?

Kann man den Autohändler irgendwie verpflichten sollten Nachrüstungen notwendig sein diese zu übernehmen oder sonstiges?

Wäre super was zu hören.
Danke
Lieben Grüße Moni
Letzte Änderung: 05 Okt 2018 12:22 von Moni90.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2018 12:25 #2 von MaJuRaMa
MaJuRaMa antwortete auf Kaufberatung euro 6
Hallo in die Runde,

ich kann nicht viel zu dem Thema beitragen, aber uns geht es ähnlich. Wir wohnen in Berlin, nicht mittendrin, aber schon so das uns ein Dieselfahrverbot auch treffen könnte. Wir bestellten auf der Messe in Düsseldorf im August einen Ford Nugget (vor dem Facelift) mit Euro 6, unter anderem aufgrund des preisgünstigen Angebotes. Des Weiteren besitzen wir aktuell einen Diesel Euro 5. Damit wir zukünftig keine Probleme haben werden uns in Berlin fortzubewegen (wir planen den Ford als Zweitfahrzeug zu nutzen), entschieden wir uns deshalb für ein neues Fahrzeug mit Euro 6. Wenn Euro 6 auch noch ein Problem werden kann, dann weiß ich auch nicht weiter. Aus meiner Sicht ist für uns die Anschaffung eines Fahrzeuges, nach dem neuesten Abgasstandard (mit Adblue), eine große Investition die wir unter anderem aufgrund der Unsicherheit in Bezug auf die Diesel Thematik vornahmen. Ich möchte mich erstmal nicht weiter mit dem Thema Nachrüstung o.ä. beschäftigen, sondern freue mich auf den Bus und die damit hoffentlich zugehörigen angenehmen Erlebnisse.

Liebe Grüße

Ralf

HD EZ 10/18, 135 PS, Automatik, race Rot, Sichtpaket 3, Lichtpaket, Generator 240 A, Trittstufe, Markise, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge, Hochdachträger, abnehmbare AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Moni90

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
05 Okt 2018 13:29 #3 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Kaufberatung euro 6
Hallo Moni90,
soweit ich weiß, gibt es Euro-6-Diesel mit SCR-Kat und welche ohne (Kleinwagen). Einige davon halten die Grenzwerte bei Messung im Realbetrieb vorbildlich ein, andere nicht. Das ist das was der Spiegel anspricht. Nur Euro-6d-temp garantiert die Einhaltung im Realbetrieb. Damit bist Du aktuell auf der sicheren Seite und das ist auch mein Rat an Dich: Kauf nur aktuell = 6d-temp.
Mein Euro-6-Nugget mit SCR-Kat verbraucht relativ wenig AdBlue, nach meiner Meinung zu wenig. Die Verbrauchswerte bei den 6d-temp-Nuggets liegen ungefähr doppelt so hoch. Ich meine dass Ford die AdBlue-Reichweite aktuell mit 5000 km angibt was ca. 4L pro 1000 km entspricht. Hängt aber auch von der Fahrweise ab.
Wie die Abgaswerte der Euro-6-Nuggets im Realbetrieb (den man definieren muss, Geschwindigkeit, Drehzahl, Last) sind kann man leider nirgends abfragen. Was mich auf die Idee bringt, es mal bei Ford zu versuchen. Aber die Antwort kann ich mir schon vorstellen (... unsere modernen Fahrzeuge halten die jeweils zutreffenden Zulassungsvorschriften zu 100 % ein ... mfg).
Hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Moni90

• Moni90
  • Moni90s Avatar Autor
  • Besucher
05 Okt 2018 13:39 #4 von Moni90
Moni90 antwortete auf Kaufberatung euro 6
Huhu,

Danke erstmal.
Wir interessieren uns gerade für einen Nugget mit Motor 2,0 Ltr. - 125 kW TDCi KAT, 170PS.
Leider kenne ich mich mit Autos nicht so gut aus :( was kannst du mir dazu sagen?

Danke viele Grüße
Moni

• Rudi24
  • Rudi24s Avatar
  • Besucher
05 Okt 2018 13:48 #5 von Rudi24
Rudi24 antwortete auf Kaufberatung euro 6
Hallo,

wenn es ein neuer ist (Facelift) hat er Euro 6d temp und wird von den Fahrverboten nicht betroffen sein. Auch die DUH, die das Thema Fahrverbote vorangetrieben hat, bewertet Fahrzeuge mit dieser Norm als sauber. Nach dem Konzept der DUH würde dieses Fahrzeug die dunkelblaue Plakette erhalten, ein normaler Euro 6 nur die hellblaue. Mit 6d-temp bist du aus aktueller Sicht auf der sicheren Seite!

Viele Grüße

Udo

Mehr
05 Okt 2018 13:58 #6 von MaJuRaMa
MaJuRaMa antwortete auf Kaufberatung euro 6
Hallo nochmal in die Runde,

ich habe noch einen Nachtrag: Auf Nachfrage beim Händler, ob die neue Messmethode Euro 6d temp beim Ford Nugget (vor dem Facelift) durchführbar wäre, erhielt

ich die Antwort das die neue Abgasmessmethode Euro 6d temp viel zu teuer sei um es beim Euro 6 Fahrzeug durchführen zu lassen. Jedoch klang es für mich so,

dass eine Messung nach der neuen Methode möglich sei, aber finanziell was auch immer bedeutet (näheres wollte der Händler mir nicht dazu mitteilen).

Mich würde noch interessieren welcher Unterschied zwischen einer dunkelblauen und einer hellblauen Plakete womöglich zukünftig bedeuten könnte?

Vielen Dank.

Grüße

Ralf

HD EZ 10/18, 135 PS, Automatik, race Rot, Sichtpaket 3, Lichtpaket, Generator 240 A, Trittstufe, Markise, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge, Hochdachträger, abnehmbare AHK

• Moni90
  • Moni90s Avatar Autor
  • Besucher
05 Okt 2018 14:05 #7 von Moni90
Moni90 antwortete auf Kaufberatung euro 6
Es handelt sich zwar um einen Neuwagen allerdings ist das Baujahr 2017 dieser wurde erst diese Jahr im September vom Autohaus angemeldet mit Tageszulassung.
Also vermute ich mal dass es nur mit Euro 6 ohne das andere ist oder?

Liebe Grüße
Moni

Mehr
05 Okt 2018 14:44 #8 von Torti
Torti antwortete auf Kaufberatung euro 6
Genau, weil Nuggets, die der Euro 6d temp Norm entsprechen, erst mit dem Facelift ausgeliefert werden.
d.h. das sind Nuggets ab März/April 2019

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2