Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dach ist undicht

Mehr
09 Sep 2018 16:39 #1 von nies001
Dach ist undicht wurde erstellt von nies001
Hallo zusammen, wir haben im März einen 2 Jahre alten Ford Nugget erworben und sind mit dem Fahrzeug eigentlich sehr zufrieden.
Nun hatten wir unseren ersten Urlaub in Frankreich und bei einem starken Regen trat beim Dachfenster Wasser ein. Wir konnten das
Wasser mit einem Schwamm auffangen und nach wiederholten schließen der Dachlucke kam etwas weniger Wasser hinein, ganz aufgehört hat
es aber nicht. Das Fahrzeug stand komplett gerade also nicht in einem ungünstigen Gefälle. Im Nachgang haben wir das Fenster und die
Dichtung intensiv untersucht und konnten jedoch nichts feststellen. Als wir daheim waren habe ich eine Wanne unter das Dachfenster gestellt,
denn in der Nacht regnete es wieder und am nächsten Morgen war wieder ein wenig Wasser in der Wanne. Der Ford Händler will sich das
anschauen, es handelt sich aber um einen ganz normalen Händler, der wird ebenso recherchieren müssen.

Sind denn Undichdigkeiten beim Nugget Dachfenster bekannt und wenn ja, wie sollte man zur Behebung am besten vorgehen?

Im Vorfeld vielen Dank
Grüße
Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2018 17:17 #2 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Dach ist undicht
Moin zusammen.
Das Problem hat man praktisch bei allen Wohnmobilen, wenn die Dichtungen altern. Meist ist das kein Problem.

Zunächst sollte man das Fenster ausbauen, was nicht schwer ist. Dazu gibt es hier viele Anleitungen. Grob gesagt muss man den Innenrahmen abnehmen und dann das Dachfenster langsam von außen anheben. Ist kein Riss im Fenster zu sehen, braucht Ihr nur Decalin dauerelastisch.

Das ist die Dichtmasse, die man reichlich unter den Rahmen aufbringt. Am besten 2 parallele Würste und später, nach dem Wiedereinbau nochmal eine Bahn drumherum, wie Silicon. Fertig.

Geht davon aus, dass man das alle 3-5 Jahre machen muss.

Ist der Rahmen gebrochen, was selten vorkommt, dann bestellt das Fenster neu. Im Netz bekommt man das für gut 100 €. Plus Dekalin!!!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jumbo, SchmitzKatze, andreas.kuepper

Mehr
14 Jun 2020 21:30 #3 von SchmitzKatze
SchmitzKatze antwortete auf Dach ist undicht
Hallo,

ich hänge mich mal an das bereits bestehende Thema ran.
Beim heutigen Starkregenereignis in NRW habe ich leider zwei undichte Stellen finden können. Leider ist meine Gewährleistung vor ziemlich genau einem Monat ausgelaufen. Dem Forum entnehme ich, dass das bei Ford mit Kulanz so eine Sache ist. Daher will ich mich gleich selbst dran machen.

Da ein Urlaub kurz bevor steht, werde ich mich zunächst mit provisorischen Mitteln zufrieden geben müssen.

Zum einen ist das dritte Bremslicht undicht. Ist bereits hier umschrieben. Ich werde dies zunächst mit Lackschutzfolie lösen.

Weiter ist die Dachluke undicht. Die Dichtung sieht in etwa so schlecht aus wie hier beschrieben. Ich habe mir bereits DekaSeal bestellt. Da ich den Ausbau zuvor nicht schaffe, suche ich auch hier eine schnelle Lösung.
Hat hier jemand Erfahrungen mit 3M 4411N5055 Hochleistungs-Dichtband ? Dies würde ich gerne auf die schnelle aussen einmal um die Dachluke rum kleben.
Da es scheinbar häufiger mal Probleme mit Wassereintritt aus verschiedenen Sollbruchstellen gibt, wäre dies in meinen Augen potentiell auch ein Must-Have des "Not-Werkzeug-Koffers" im Nugget.

Viele Grüße
SchmitzKatze

HD EZ 05-2018, 130 PS, Sichtpaket 3
Besatzung 2+1

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Jun 2020 22:31 - 14 Jun 2020 22:34 #4 von norge
norge antwortete auf Dach ist undicht
Hej SchmitzKatze,

ich habe bei solchen Gelegenheiten gute Erfahrungen mit Aluminiumklebeband aus dem Sanitärbedarf gemacht - gibts in jedem Baumarkt, hält über Monate dicht (... schneller geht's bei Ford auch innerhalb der Garantiezeit nicht ... ), ist UV- beständig und lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen.

Einziger Nachteil - die zu verbleibende Problemzone sollte fettfrei (... => Spiritus o. min. 70% Alkohol ...) und trocken sein.

Grüsse norge

P.S. mit dem o.g. 3M habe ich keine Erfahrungen - wenn es sich dabei um das originale handelt, sollte es aber deine Anforderungen erfüllen

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 14 Jun 2020 22:34 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
15 Jun 2020 06:56 #5 von SchmitzKatze
SchmitzKatze antwortete auf Dach ist undicht
Hallo Norge,
Danke für den Tipp mit dem Alu-Klebeband ich denke als vorläufiges Provisorium werde ich darauf zurückgreifen.
Ich habe gestern Abend im Sinne der Schadenbegrenzung normales Paketklebeband verwendet und schon knapp 5m verbraucht. Damit wäre die Rolle des Hochleistungs-Dichtbandes schon leer.

Mit dem Alu-Band bleibt dann noch was für die Notfallkiste über.

Viele Grüße
SchmitzKatze

HD EZ 05-2018, 130 PS, Sichtpaket 3
Besatzung 2+1

Mehr
15 Jun 2020 10:07 #6 von qwei
qwei antwortete auf Dach ist undicht
Das Hochleistungsdichtband: ganz einfach es gibt nichts besseres, aber es bleibt Pfusch!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A