Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung springt nicht mehr an - Fehler F33

Mehr
30 Aug 2018 23:26 - 30 Aug 2018 23:27 #1 von _Kai_
Da inzwischen die Nächte wieder kälter werden, wollte ich heute mal die Standheizung in Betrieb setzen.

Leider steigt dabei der Strom ungewöhnlich auf bis zu -19 A an. Das Licht fängt an zu flackern, die Spannung geht aber nicht unter 12 V dabei. Nach ca 30 Sekunden springt die Anzeige auf Fehler, der Fehlerspeicher zeigt als letzten Eintrag 01: 033. Ich deute das mal auf den Fehlercode F33. In der Beschreibung (zu finden im Wiki und www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...andheizung-f33#86948 für Baujahr bis 2013 steht, dass der Ventilator wohl klemmt. Ich höre auch nicht das Typische Anlaufgeräusch.

Nun die Frage, was ich da jetzt machen kann. Könnte das der Lüfter sein, der auch vom Lufteinlass her zugänglich wäre - sprich ein Kleinkind dort vielleicht Tannenzapfen, Steine oder Muscheln eingeworfen hat (die Dinge liebt meine Tochter)... und wie schaffe ich da Abhilfe, alles unterm Nugget liegend abbauen? Hat damit jemand Erfahrung? Es gibt in dem obigen Thread leider keine weitere Information wie F33 nun beseitigt wurde :(

Liebe Grüße
Kai

PS hier die Strom und Spannungsdiagramme von 2 Startversuchen:

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Aug 2018 23:27 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2018 06:29 - 31 Aug 2018 06:29 #2 von kruti
Hallo Kai,

hast Du keine Möglichkeit erst mal in die Luftauslässe (vor allem Vorne) mit einem Endoskop zu schauen? Ansonsten hilft wirklich nur einseitig auf die Keile zu fahren, sich dünn zu machen und die Schäuche zu entfernen.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 31 Aug 2018 06:29 von kruti.

Mehr
31 Aug 2018 06:49 #3 von kruti
hier habe ich eine Einbauanleitung für die D3 gefunden evtl hilft diese

www.standheizungs-shop.de/ebay/Ebay-WWT/...-SELECT::108208.html

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Mehr
31 Aug 2018 08:31 #4 von Keinhorst
Hallo Kai, wenn die Welle des Heizgeraets fest ist, wuerde ich das Schutzgehaeuse des Geraets abbauen, dann den Heissluftschlauch vorne am Geraet abbauen u. von vorne den Propeller mit einem Schraubenzieher kraeftig durchdrehen, bis die Welle wieder leichtgaengig ist. Das Schutzgehaeuse ist der Blechkasten um das Geraet. Meistens ist die Welle nur leicht festgerostet u. laesst sich leicht wieder loesen. Nach dem Loesen der Welle die Heizung mal eine halbe Stunde laufen lassen. Das ganze ist in 30 Minuten zu bewerkstelligen. Um den Kasten abzunehmen, musst Du die beiden duennen Abgas/Verbrennungsluftschlaeuche vorher abschrauben.
Gutes Gelingen! Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
31 Aug 2018 12:42 - 31 Aug 2018 12:43 #5 von _Kai_
Das Lüfterrad scheint ja vorne bei der Ansaugung hinter einem Schutzgitter zu liegen. Damit ist dann ein Blockieren durch eingeworfene Teile kaum möglich... muss ich wohl doch von unten ran und die Heizung öffnen, um wie Kleinhorst schreibt am Lüfterrad zu drehen.

Tja, das sind wohl die Früchte der Missachtung der Wartungsinformation „1 mal im Monat auch im Sommer die Heizung 10
Minuten laufen lassen“ :(

Werde berichten
Kai

Letzte Änderung: 31 Aug 2018 12:43 von _Kai_.

Mehr
17 Sep 2018 13:46 - 17 Sep 2018 13:50 #6 von _Kai_
Hallo Zusammen,

da die Nächte doch langsam kühler werden, wollte ich die Standheizung dann doch einsatzbereit bekommen. Dazu habe ich extra Auffahrkeile gekauft, sonst habe ich mich immer mit Holzklötzen, Steinen etc. beholfen, weil ich die sperrigen Keile nicht haben wollte - was soll's, jetzt sind sie also da und die Heizung kann inspiziert werden.

Unten sind insgesamt 7 Maschinenschrauben (10er und 13er Nuss) zu lösen, anschliessen reicht es nur die 2 zur Schiebetür liegende Kabelbinder zu durchtrennen und schon klappt die Standheizung an den Leitungen hängend runter. Ich habe vorher noch 2 Holzklötze (meine bisherigen Keile) parat gelegt, damit ich das Heizungsblech abstützen kann. Den Ansaugschlauch konnte ich nach lösen der Schlauklemme (kleine 7er Nuss) leicht noch vorne abziehen. Dann ist das Lüfterrrad (ohne Gitter) gleich zu sehen.

Das Rad war nur leicht verklemmt und konnte einfach mit der Hand gedreht werden. Dabei knirschte, schleifte es etwas, nach ein paar Umdrehungen lief es dann etwas freier. Es fühlte und hörte sich an, als wenn hier Rost oder Rußbrocken zermahlen werden. Anschliessend habe ich sogleich mal die Heizung im so geöffneten Zustand ausprobiert, dabei zuvor die Rückbank etwas vorgerückt, damit der Hauptschalter im Falle eines Problems sofort betätigt werden kann. Der erste Startversuch liess sofort den Lüfter unter knirschen und klappern losrennen, allerdings sprang die Heizung mit etwas Qualm nicht richtig an (wohl reichte die eingestellten 20 Grad nicht bei der momentanen Hitze) und blieb auf Störung (Ausrufezeichen im Display). Ein 2. Versuch mit Innentemperatur 30 Grad brachte dann Erfolg. Dei Heizung liess ich dann ein paar Minuten laufen, es qualmte ein wenig.

Nach dem Abkühlen wieder neue Kabelbinder (lange 40cm werden gebraucht) eingezogen, Heizung wieder angeschraubt... Herbst kann kommen.

Liebe Grüße
Kai

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Sep 2018 13:50 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: vlokki, galli, Chs, norge, Frank11, thie-mobile, Matze67, kruti, Zweitwagen, andreas.kuepper