Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gasflasche anschließen

• nuggetontrail
  • nuggetontrails Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
13 Aug 2018 21:45 #1 von nuggetontrail
Gasflasche anschließen wurde erstellt von nuggetontrail
Hallo zusammen,

ich bitte euch kurzfristig um eure Hilfe. Wir wollten morgen mit dem Nugget das erste Mal auf größere Tour gehen und auch Gas anschließen. Wir haben hierfür eine 907er Gasflasche gekauft und ich wollte diese nun anschließen aber ich bekomme das Gewinde des Anschlussventils nicht voll reingedreht in die Flasche und folglich kommt kein Gas aus der Flasche weil der Verschluss nicht runter gedrückt wird. Gibt es hier einen Trick oder ist das Gewinde der Flasche (welche brandneu aussieht) oder das Gewinde des Ventils vermutlich kaputt?

Vielleicht hat einer von euch ja schon mal ähnliche Probleme gehabt oder weiß Abhilfe?

Vielen Dank euch schon mal im Voraus!

Nugget AD | 2,0 L | 170PS | 05/2017 | dunkelblau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Aug 2018 21:58 - 13 Aug 2018 22:27 #2 von norge
norge antwortete auf Gasflasche anschließen
Hej nuggetontrail,

fangen wir mal vorne an - die Flasche ist gefüllt und man fühlt ein spürbares Schwappen von Flüssigkeit, wenn man sie sanft schüttelt ?

Das Leergewicht ist aussen an der Flasche eingestempelt - eine volle Flasche sollte vom Gewicht her 2,8 kg darüber liegen.

Der einzuschraubende Absperrhahn hat unten eine Gummidichtung, die plan auf der blauen Gasflasche aufliegen muss, wenn der Hahn vollständig eingedreht ist - Drehrichtung ist rechts.

Wenn dieser Griff vollständig eingeschraubt ist und aufgedreht wird, sollte Gas hörbar (und riechbar) ausströmen.

Ist das nicht der Fall hilft vermutlich nur ein Neukauf - wenn euch eure Reise nach Süden führt, kein Probem - in Frankreich gibt's das Teil in jedem nesseren Baumarkt, Campingbedarf, etc.
Im Norden sieht's nicht so gut aus - dann besser hier kaufen => Fritz Berger, Reimo, Movera, Globetrotter ...

Der Druckminderer und der nachfolgende Schlauchanschuss haben Linksgewinde - also hier Drehrichtung Links.
Gut handfest angezogen reicht hier aus.

Unter der Spüle befindet sich ein zusätzlicher Absperrhahn - dieser steht in Offenstellung quer in Richtung der Rohrleitung.

Viel Erfolg, einen schönen Urlaub und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Aug 2018 22:27 von norge. Grund: Ergänzung

• nuggetontrail
  • Blech Nugget
Mehr
13 Aug 2018 22:08 #3 von nuggetontrail
nuggetontrail antwortete auf Gasflasche anschließen
Ich bekomme das Ventil schon nicht ganz nach unten gedreht...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Aug 2018 22:29 - 13 Aug 2018 22:34 #4 von norge
norge antwortete auf Gasflasche anschließen
... das Gewinde am Absperrhahn schaut ganz intakt aus - das in der Flasche kann man schlecht erkennen, die Gummidichtungen sind beide da wo sie hingehören ...

... hilft wohl nur ein Austausch - am besten Hahn und Flasche mitnehmen und ausprobieren an welchem Teil es hängt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 13 Aug 2018 22:34 von norge.

• nuggetontrail
  • Blech Nugget
Mehr
13 Aug 2018 22:47 #5 von nuggetontrail
nuggetontrail antwortete auf Gasflasche anschließen
Danke für die schnelle Hilfe. Ich bin immer wieder begeistert wie gut einem und schnell hier geholfen wird!

Ich werde mal schauen wo sich auf unserem Weg gen Süden (Südtirol) am Bodensee entlang eventuell ein Campingaz Händler findet, der uns vielleicht weiterhelfen kann. Zur gekauften Filiale in Dortmund komme ich morgen nicht mehr ;) Letzte Woche dort eingekauft. Aber dann versuche ich bei diesem vielleicht auf eine "Kulanzerstattung" der Füllung zu hoffen weil die ja nun nicht verwendbar ist und quasi voll wieder weg kommt...