Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stoffbalg beim Aufstelldach

• Elke u. Heinz
  • Elke u. Heinzs Avatar Autor
  • Besucher
31 Jul 2018 15:07 #1 von Elke u. Heinz
Stoffbalg beim Aufstelldach wurde erstellt von Elke u. Heinz
Wir haben bei unserem Nugget Custom festgestellt, dass der unbeschichtete Stoffbalg des Aufstelldaches bei Wind und Regen zu durchlässig ist, Auch eine von Westfalia empfohlene, mit Schwamm aufgetragene Nachimprägnierung bringt keine zufriedenstellende Verbesserung.
Bleibt uns als Lösung nur die Anschaffung einer zusätzlichen Klimaschutzhaube, die CAMPinie für 319 € anbietet?
Elke u. Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
31 Jul 2018 16:13 #2 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Stoffbalg beim Aufstelldach
Irina (Träumerin) hatte ähnliches bemängelt und erfolgreich reklamiert und einen neuen Balg bekommen, mit dem sie sehr zufrieden ist.
Der Stoffbalg sollte wenigstens so regendicht sein, dass man im Sommer eine Gewitternacht problemlos übersteht. Man will sich ja nicht immer die Mühe machen und eine Mütze überziehen. Wenn das nicht gegeben ist, würde ich reklamieren und mich nicht mit guten Ratschlägen bezüglich Imprägniermitteln abspeisen lassen.

Übers ganze Jahr gesehen ist aber die Anschaffung einer Mütze nach meiner Meinung auf jeden Fall sehr sinnvoll, denn man erlebt ja auch stürmisches Wetter, tagelanges Regenwetter und nicht zuletzt bringt eine Mütze auch eine nennenswerte Portion Wärmeisolierung mit.
Btw: CAMPinie gewährt Rabatt, wenn man im Nuggetforum aktiv ist.
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
31 Jul 2018 16:22 #3 von Devin
Devin antwortete auf Stoffbalg beim Aufstelldach
Die Mütze von CAMPinie habe ich vor kurzem für unseren 2013er Nugget bekommen.
Hat 2 Wochen von Bestellung bis Lieferung gedauert.
Lag aber daran dass das Teil erst angefertigt werden musste. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich nen Lappen zum Überbrücken des Spaltes zwischen Auto und Markise annähen lassen.
Hat gerade mal nen 20er mehr gekostet.
Und mit Verweis auf das Forum gab es 10% Rabatt!
Die Mütze ist recht eng geschnitten, beim ersten Aufziehen brauchte ich Hilfe von der Holden..
Ich kann zwar noch nix zur Standhaftigkeit sagen, hat bei uns seit Wochen nicht geregnet. Habe bisher aber nur positives gehört.
Ihr fahrt den Custom? Für diesen sollte das Cape sogar auf Lager sein.
Der Kontakt mit der Firma ist übrigens hammertop! Auf Rechnung, keine Anzahlung, kein Forumsmitgliedschaftsnachweis...bin begeistert!

Nugget AD 125PS Bj.2013

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
31 Jul 2018 16:46 #4 von norge
norge antwortete auf Stoffbalg beim Aufstelldach
... verschoben in Technik ab BJ 2014 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
31 Jul 2018 16:53 #5 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Stoffbalg beim Aufstelldach

Devin schrieb: ... Ich kann zwar noch nix zur Standhaftigkeit sagen...

Aber ich :-)
In 3,5 Tagen stürmischem Dauerregen im Sept. in Südbayern hat sich unsere hervorragend bewährt, sowohl die Art der Befestigung als auch die Regendichtigkeit. Und die Imprägnierung soll lebenslang (was immer das konkret heißt) halten.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
31 Jul 2018 16:56 #6 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Stoffbalg beim Aufstelldach
Hallo Elke,
hallo Heinz,

die Mütze macht schon Sinn. Auch wir hatten so eine im letzten Urlaub erstmalig auf einem 2013-er Nugget dabei. Im Normalfall setzen wir sie eher nicht auf, aber wenn es am Horizont düster kommt, dann ist das recht schnell erledigt.

Wir hatten in unserem Ersturlaub 2016 dauernd so richtiges Mistwetter und damals noch keine Mütze. Das ist zwar auch irgendwie gegangen, aber mit Mütze schauen wir dem Wetter aus dem Nugget doch entspannter zu.

Das Packmaß ist für uns zwei zu vernachlässigen. Wir haben das Auto nie bis zum Anschlag voll und die Mütze passte immer problemlos unter die Rückbank.

Gruß
Cargo_65

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
31 Jul 2018 17:54 #7 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Stoffbalg beim Aufstelldach
Hallo,
das war ja eine zeitlang mein "Lieblingsthema" :-( , aber bei mir war der Zeltstoff auch nicht regendicht und hatte überall Nahtlöcher.
Ich habe mir dann für den Winter als erstes die isolierende Innenvorhänge (klar für die obere Etage) genäht, wurde hier im Forum oft beschrieben (meine sind mit Klettband am Dachhimmel befestigt)

, das hilft bei Wind, Kälte und die Mütze auch bei Regen-sintflutartig, seit mein Zeltbalg ausgetauscht wurde, habe ich die Mütze nicht mehr benutzt.

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
01 Aug 2018 06:51 #8 von Rolf6305
Rolf6305 antwortete auf Stoffbalg beim Aufstelldach
Moin,
wir benützen die Mütze eigentlich immer, zu zweit ist die in 5 Minuten drauf.
Ich würde mir die Mütze immer wieder kaufen.

Viele Grüße
Rolf

Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017