Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unterschied Sitze neu und alt?

Mehr
27 Jul 2018 20:53 #1 von Steffi FÜ
Unterschied Sitze neu und alt? wurde erstellt von Steffi FÜ
Hey liebe Nugget Gemeinde,

könnt ihr mir sagen ob sich die neuen (Pilotensitze) und die alten von der Funktionslität her unterscheiden. Sind alle zufrieden, die die neuen Sitze haben?
Unser Nugget wird nun nach 11 Monaten Bestellzeit nach der Betriebsruhe angeblich endlich gebaut..die Produktion Dauer abgelichtet auch nur ca 1,5 Wochen...vllt können wir jetzt noch Einfluss wegen der Sotze nehmen.

Danke schonmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2018 08:30 - 28 Jul 2018 08:45 #2 von arty-morty
arty-morty antwortete auf Unterschied Sitze neu und alt?
Hallo Steffi,

ich wurde nach meiner Bestellung von den geänderten Sitzen überrascht. Sie sind etwas konturierter, die Kopfszützen lassen sich nicht mehr einstellen und die Sitzflächen lassen sich nicht mehr verlängern, was schade ist.

Das Ausschlußkriterium war für mich, dass sich der Sitz nicht mehr weit genug nach hinten schieben lässt und ich nun mit den Knien an der Schaltkonsole anstoße.

Ich habe die neuen Sitze gegen die alten tauschen lassen.

Für kurzbeinige sind die Sitze wahrscheinlich okay.

Allerdings lassen sich wohl auch keine Sitzheizungen einfach nachrüsten, was mir allerdings nicht so wichtig ist.

Für mich sind die neuen Sitze eine klare Verschlechterung.

Viele Grüsse
Arty Morty

Reise seit 40 Jahren und meinem 8. Lebensjahr mit dem selben WW, Eriba Taiga, BJ. 78
Seit März 2018:
Nugget HD 170 PS, weiß AHK, abnehmbar, Trittstufe, große Dachluke, Hochdachträger, Markise, Heckklappenöffnung von innen, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge
Letzte Änderung: 28 Jul 2018 08:45 von arty-morty.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Mehr
28 Jul 2018 18:50 #3 von thie-mobile
thie-mobile antwortete auf Unterschied Sitze neu und alt?
Hallo zusammen,

ich saß heute zum ersten mal bei Freunden auf den neuen Sitzen. Insgesamt machen diese einen solideren Eindruck als die alten. Die Sitze geben mehr Seitenhalt und sind in der Höhe verstellbar. Für die Fahrt ein klares Plus also.
Für mich, der ich das untere Bett mit gedrehten Sitzen baue und die Sitzfläche als Matratze nutze sind die starken Konturen an der Seite aber ein klarer Nachteil, da die Liegefläche dann im Kopfbereich sehr stark gewellt ist.

Ein riesen Plus der neuen Sitzkonsolen ist allerdings, dass man jetzt an die Sicherungen und evtl. sogar an die Pole der Batterien kommt, ohne die Sitze ausbauen zu müssen, da die Platte, auf der die Drehkonsole der Sitze montiert ist die letzten 10 cm frei lässt. Hier ist jetzt eine Plastikabdeckung die man einfach abnehmen kann.

Für große Leute (also für mich) scheiden die Sitze allerdings aus, da ich mir in der tiefsten Position des Sitzes den Kopf stoße. Gleiche Erfahrungen wurden schon im Threat zum Nugget-Plus geschildert und konnten von mir heute nachvollzogen werden. Da ich nur auf dem Beifahrersitz saß, kann ich zum Abstand zum Lenkrad nichts sagen, aber in der Höhe reicht es für mich schon mal nicht mehr.

Viele Grüße

Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Folgende Benutzer bedankten sich: Hausmeister09

Mehr
28 Jul 2018 19:37 #4 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Unterschied Sitze neu und alt?
Servus Thiemo

Genau Richtig!

Ich saß im Nugget Plus mit den neuen Sitzen.

Für meine Größe unmöglich zu sitzen!

Kopf stößt an die Decke und die Knie ans Amerturenbrett.

Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
28 Jul 2018 20:56 #5 von Nightowl
Nightowl antwortete auf Unterschied Sitze neu und alt?
Ich wurde bei der Abholung meines Nuggets Ende April auch von den neuen Sitzen überrascht. Hatte auf dem Caravan Salon noch die Alten gesehen und probegesessen. Neben dem Nachteil, dass einige Zubehörteile nicht mehr passten (Kleiderbügel und Tasche für die Kopfstütze bzw. Rücklehne), hatte ich kurzzeitig wirklich Panik, dass mein Lebensgefährte nicht auf den Sitzen Platz nehmen kann, ohne mit dem Kopf an die Decke zu stoßen. Er ist zwar nicht sooo groß, aber dafür ein Sitzriese mit langem Oberkörper. Ging aber zum Glück gerade noch so.... Hab mich dann aber schon gefragt, was passiert wäre, wenn das nicht gegangen wäre. Wisst ihr das, kann man die Sitze dann so „einfach“ gegen die Alten tauschen lassen? Sonst wäre das Auto ja quasi unbenutzbar...

Und was ist eure Erfahrung, ab welcher Körpergröße es etwa eng wird?

Danke und LG
Katja

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018

Mehr
28 Jul 2018 22:52 #6 von arty-morty
arty-morty antwortete auf Unterschied Sitze neu und alt?
Hallo Katja,

mein Verkäufer hatte genug Nuggets rumstehen, um die Sitze zu tauschen. Hat er mir gleich angeboten.

Westfalia baut die alten glaube ich nicht mehr ein.

Gruß Arty Morty

Reise seit 40 Jahren und meinem 8. Lebensjahr mit dem selben WW, Eriba Taiga, BJ. 78
Seit März 2018:
Nugget HD 170 PS, weiß AHK, abnehmbar, Trittstufe, große Dachluke, Hochdachträger, Markise, Heckklappenöffnung von innen, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge

Mehr
30 Jul 2018 10:19 #7 von PlusBus
PlusBus antwortete auf Unterschied Sitze neu und alt?
Wir fahren seit nem knappen Monat Nugget Plus mit neuen Sitzen. Ich bin 1.92 groß und halbwegs normal gebaut. Vielleicht etwas wenig Sitzspeck (34er Bund in der Hose). Meine Erfahrungen sind soweit sehr gut. Ich finde eine bequeme Fahrpostion. Mein rechtes Knie liegt eher links am Schalthebel, als das es von vorn gegen stößt. Abstand zur Decke ist etwa eine Handbreite (knapp 10cm würd ich sagen, ohne zu messen). Auf der Beifahrerseite kann man den Sitz toll nach hinten kippen. Dann hätte ich aber auch gern etwas mehr Auflagefläche. Das Anbringen von Zubehör ist tatsächlich sehr schwierig, eigentlich nicht möglich. Für das Tablet unseres Sohnes suchen wir immer noch eine vernünftige Halterung am Fahrersitz.

Nachdem wir bestellt hatten und hier die ersten Größenbedenken aufkamen, hatte ich auch einige Bauchschmerzen, aber mit der richtigen Einstellung hat für uns alles funktioniert. Wenn ihr die Möglichkeit habt, zu vergleichen und zu tauschen, ist das auf jeden Fall der beste Weg.

Berlin, Berlin, wir fahren aus Berlin!

+++ Nugget Plus, 2018, 170 PS manuell +++
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
02 Aug 2018 15:47 - 02 Aug 2018 15:49 #8 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Unterschied Sitze neu und alt?

arty-morty schrieb: .....der Sitz nicht mehr weit genug nach hinten schieben lässt und ich nun mit den Knien an der Schaltkonsole anstoße.
...
Für kurzbeinige sind die Sitze wahrscheinlich okay.

Das Problem zieht sich in den letzten Jahren bei Ford durch alle neuen Baureihen. Wahrscheinlich ist der neue Obercontroller so ein kurzbeiniger Sitzzwerg. Oder man will sich auf das ~25-75-%-Quantil der Kunden beschränken, um Kosten zu sparen.
Selbst große Pkw wie die neuen S-Max oder Mondeo kommen aus dem Grund für mich nicht mehr in Frage.
LG Sirius
PS: Bin 1980 mm lang.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 02 Aug 2018 15:49 von Sirius999. Grund: PS nachgetragen