Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Korrekter Anschluss Solar-Laderegler an Wohnraumbatterie

• nuggetboy
  • nuggetboys Avatar Autor
  • Besucher
25 Jul 2018 10:53 - 25 Jul 2018 10:57 #1 von nuggetboy
Hallo Ihr Lieben,

mein Ziel ist es, den Laderegler meines (nicht stationären) Photovoltaik-Moduls (von vielen auch als Solar-Koffer bezeichnet) an die sogenannte Wohnraumbatterie anschließen. Ich habe mir ein entsprechendes Kabel mit M8-Anschlussösen anfertigen lassen (von Offgridtech).

Frage 1: Der Nugget (ab BJ 2014) verfügt über ZWEI Batterien (nebeneinander). An welche dieser Batterien schließe ich das Kabel an? Oder muss ich es wo anders anschließen?

Frage 2: Kann man ohne Bedenken ein Solar-Koffer / Panel direkt an die Wohnraumbatterie(en) anschließen, ohne das Westafalia eigene Lademanagement durcheiander zu bringen?

Ich gebe offen zu, nicht viel Ahnung von Elektrotechnik zu haben ;) Daher freue ich mich über Feedback von Euch :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Jul 2018 10:57 von nuggetboy. Grund: Formatierung geändert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2018 20:33 #2 von _Kai_
Die beiden Wohnraumbatterien sind parallel geschaltet, daher ist es egal an welcher du es anschließt. Wichtig ist dass du Batterieseitig in der Plusseite eine Sicherung ca 10A einbringst, damit es nicht zu einem Kabelbrand kommen kann.

Ein „12V“ Solarpanel kannst du direkt ohne Laderregler anschließen, allesdings sollte das 50 W nicht übersteigen und du solltest es nicht unbeaufsichtigt und dauerhaft so betreiben. Die Batterie könnte dadurch überladen werden und in der Folge recht schnell kaputt gehen. Besser wäre eine Sokarladeregler dazwischen zu schalten, der überwacht das ganze automatisch.

Das Lademsngement seitens Ford bringst du damit nicht durcheinander.

Sonnige Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, nuggetboy, koeni02

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.