Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Seitliche Hochdachträger im Kombination mit der Markise möglich ?

Mehr
19 Jul 2018 15:35 #1 von Daniel2015
Moin liebe Nugget Fahrer,

Wir haben uns nun endlich einen Nugget gekauft ( bj 2017 ) und wollen natürlich so schnell es geht anfangen zu reisen .. da wir viel surfen gehen wollen wir natürlich auch unsere Bretter mitnehmen.. da es aber 3 Stück sind ist hier nun das Problem..
meine Idee war es 2 auf der Fahrerseite zu befestigen ( wohl die seitliche zölzer Vorrichtung plus ovalhalter ) und auf der Beifahrer ebenso die gleiche Halterung ... bei einem Telefonat stellte sich aber raus das es nicht an beiden Seiten funktionieren wird, weil wir bereits eine markiere verschraubt haben ... was macht man da nun ? Ich bin der Meinung ich habe schon öfters Nuggets gesehen die beides auf einer Seite haben ( Surfbretthalter und markiese ). Gibt es vllt Ideen oder Alternativen ??

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Jul 2018 16:10 #2 von norge
Hej Daniel,

dann erst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zum Goldstück :)

Für den Anbau eines seitlichen Surfbretthalters im Kombination mit einer Markise bietet Sascha/nugget-4711 hier im Forums-Flohmarkt einen Höherlegungsbausatz an - diesen gibt es auch für die Träger/Markisen-Kombi.

Schau doch am besten mal dort nach, in seinem Umbauten oder seiner Homepage.

Deinen Thementitel habe ich mal etwas erweitert ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget-4711, Daniel2015

Mehr
19 Jul 2018 20:58 #3 von nugget-4711
Hallo Daniel2015,

norge hat es ja beireit geschrieben, dass ich auch eine Höherlegung der Markise anbiete, die sich mit dem Zölzer-Träger-System kombinieren lässt. Die Markienfunktion hat keine Beeinträchtigung und auch das Dachfenster lässt sich (ohne montiertem Surfbrett) wie gewohnt öffnen.

Zur Montage muss der Seitenholm des Zölzer-Träger allerdings etwas gekürzt werden (das Alu-Profil lässt sich gut sägen).

Zwei Punkte sollte man allerdings beachten: Zum einen ist die Abdichtung zwischen der Markise und dem Dach schwieriger, da die Seitenholme im Weg sind. Zum anderen gibt Westfalia für die Dachträger nur 25 kg pro Seite frei. Dieses Gewicht schöpft die Markise fast aus.

Nun ist es aber so, dass mittlerweile doch schon einige Nuggets in dieser Kombination unterwegs sind. Und von ausgerissenen Halteplatten im GFK-Dach hört man nix. Wenn es da Probleme geben würde, würde man das sicher im Forum mitbekommen. Gewöhnlich sind die "Aufschreie" der Betroffenen bei Schäden nicht zu überhören...

Du hast jetz drei Möglichkeiten:

1. Augen zu und durch: Die Markise plus Seitenträger montieren und auf die Erfahrung der übrigen Nugget-Fahrer vertrauen.

2. Doppelt hält besser: Die Markisenhalter zusätzlich zur Verschraubung mit Sika-Flex am Hochdach verkleben. Durch die relativ große Klebefläche erzielt man so eine doch beachtliche, zusätziche Haltekraft.

3. Das Surfen an den Nagel hängen und mit Minigolfen beginnen :P :P :P

Mit besten Grüßen,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel2015

Mehr
19 Jul 2018 21:04 #4 von Daniel2015
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ! Ich habe den Halter gerade auf deiner Homepage gefunden, bin richtig happy das es doch funktioniert:) ... werde es defenitiv versuchen, danke .

Mehr
20 Jul 2018 10:14 #5 von Cornel47
Lieber Nuggetbastler,
ich habeam Modell bis 2013 eine Metallplatte hinter die Markisenplatte geschraubt , an die nach oben eine halbe Schiene der Querstange , wie links befestigt. Oben einen Winkel an die bestehenden Schrauben.
An dieser Schiene kann ich , wie links Träger befestigenEs funkzioniert.
Viel Spass

Mehr
24 Jul 2018 11:52 #6 von Schulis
Hallo Daniel,
wir (= 2 Personen) sind auch Surfer und immer mit 4 Boards unterwegs. An unserem Bulli hatten wir jeweils zwei Boards an jedem Hochdachträger, hatten aber keine Markise.
Seit 05/17 haben wir nun einen Nuggi mit Hochdach und Markise. Auf unserer ersten Surftour haben wir das komplette Surfmaterial (4 Boards, 7 Komplettriggs, Anzüge usw.) im Nuggi transportiert und vor Ort ins Vorzelt ausgelagert. Es ist schon unglaublich, wieviel in einen Nuggi hineinpasst. Inzwischen haben wir uns einen Koch Surf-Anhänger zugelegt, den wir nicht mehr missen möchten. Er ist nicht nur unsere Surf-Garage, sondern beheimatet auch Vorzelt, Tisch, Stühle und den übrigen Campingzubehör. Vielleicht ist das ja für dich auch eine Alternative.
Viele Grüße
Manuela

HD, grau, EZ 05/2017, 170 PS, Euro 6

Mehr
24 Jul 2018 13:21 #7 von Daniel2015
Habe mir den Anhänger mal angesehen, ist natürlich auch eine schöne Alternative, danke für den Tipp !

Mehr
24 Jul 2018 19:48 #8 von Kuhnert
Moin, ich habe die Höherlegung mit einem Zölzer Träger montiert. Ich fahre damit Kajaks durch die Gegend. Es funktioniert super. Die Abdichtung ist etwas tüdelig. Ich habe das Dichtband verbaut und zusätzlich eine Regenrinne verklebt, die ich schwarz lackiert habe (Wagenfarbe). Die hoerlegung ist ein muss, finde ich. Falls dich Fotos interessieren, melde dich einfach.

Gruß
David

Ford Nugget HD Baujahr 2015, panther black, Hochdachträger, höher gelegte Markise, große Dachluke, Lichtpaket, hinteres Fenster im HD