Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasser auf Wassertank nach betanken

Mehr
04 Jun 2018 12:07 #1 von pollux_2
Wasser auf Wassertank nach betanken wurde erstellt von pollux_2
Hallo Zusammen,

wir waren über Pfingsten im Elsass und in den Vogesen, nur zu empfehlen!

Nun zu meinem Problem:
Eben dort habe ich beim Aufräumen des Nuggets bemerkt daß Wasser auf dem Frischwassertank steht.
Nicht viel, nur ein paar Tropfen. Ich wusste nicht woher das kommen soll, evtl. konnte es irgendwie von oben kommen, zwei Stunden zuvor (meine Frau hatte vergessen den Wasser-Schalter auszustellen) hatte mein Junior die Küchenarbeitsplatte geflutet.
Nach trocknen des Tanks hatte ich mir nichts weiter gedacht. Ein Tag später beim Eintreffen am nächsten Campingplatz habe ich den Wassertank wieder befüllt und das Auto abgestellt. Nach Aufbau des ganzen Campinggedöns dachte ich mir, ich schau nochmal unter die Küche, und siehe da, alles wieder nass. Diesmal sogar mehr, es tropfte schon auf den Boden. Ich bekam zwar wieder alles wieder trocken, nur woher das Wasser?
Meine Vermutung ist die, daß ich den Deckel des Tanks trotz "Spezialschlüssel" nicht fest genug zugedreht habe und beim Befüllen durch Überdruck dort das Wasser raus drückte. Den Deckel habe ich auch gleich abgeschraubt, das Wasser stand bis Unterkante des Deckels.
Meine Frage an euch wäre, hat denn der Tank keinen Überlauf?

Bei der nächsten Befüllung mit Frischwasser habe ich den Tank nicht mehr bis oben hin gefüllt (sonst habe ich immer erst gestoppt wenn das Wasser wieder zum Einfüllstutzen raus lief), alles blieb trocken!

Danke schonmal für Eure Antworten,
Grüße Felix

Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
SolarSwiss Faltmodul, 2+2 Passagiere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
04 Jun 2018 12:48 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Wasser auf Wassertank nach betanken
Wahrscheinlich den Deckel der Reinigungsöffnung nicht ganz dicht geschlossen. Bist nicht der erste. Wir füllen unseren Tank nur zu 2/3 und füllen während des Urlaubs immer mal nach (PET-Flasche). Den Deckel gut verschließen, die Dichtung aber vorher etwas einschmieren. Sollte das Problem lösen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: pollux_2

Mehr
04 Jun 2018 13:13 - 04 Jun 2018 13:15 #3 von galli
Es passiert sehr leicht dass der Deckel nicz 100% dicht ist nach dem schliessen

Ich habe beim befüllen die ZE im Auge und mal die übergangspunkte bei waagerecht stehendem Auto nachgemessen.

Kein Balken nach 1 Balken » » 7 Liter
1 Balken nach 2 Balken » » 20 Liter
2 Balken nach 3 Balken » » 38 Liter

Stoppe ich die Befüllung mit dem Anzeigensprung von 2 auf 3 Balken, fehlen nur ca 4 Liter zu den vollen 42 Litern. Aber der Wasserstand liegt dann zweifingerbreit unter Deckelniveau und ich hatte maximal soweitv befüllt nie mehr mit austretendem Wasser zu tun.

Ausserdem ist es für die Betankungsplanung ganz gut zu wissen wieviel Liter die Balkenanzeige gerade angibt, wenn sie " umspringt"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 04 Jun 2018 13:15 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, werner_krauss, berni69, ciniko, pollux_2

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
04 Jun 2018 13:19 #4 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Wasser auf Wassertank nach betanken
Beim Füllen zu Hause hab ich einen Durchflussmesser dazwischen. Bei 30 ltr. stop ich dann meißtens ab.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, pollux_2

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Jun 2018 17:49 #5 von norge

pollux_2 schrieb: ... Meine Frage an euch wäre, hat denn der Tank keinen Überlauf? ...

Hej Felix,

nein - der Frischwassertank hat keinen Überlauf - nur der Abwassertank hat einen ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: pollux_2, andreas.kuepper

Mehr
04 Jun 2018 23:30 #6 von pollux_2
pollux_2 antwortete auf Wasser auf Wassertank nach betanken
Vielen Dank euch.

Dann weiß ich Bescheid und werd mir einen Durchlaufmesser besorgen, gibt’s ja von Gardena recht günstig.
Und der Deckel der Reinigungsöffnung wird ab jetzt auch gewissenhafter zugedreht!

Schönen Abend noch,
Grüße Felix

Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
SolarSwiss Faltmodul, 2+2 Passagiere