Ford Nugget Forum

Markise Thule Omnistor 4900 klappert

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03 Jun 2018 09:21 #11 von Tosel
Hi Frank,

ah, die Bleche....nee, das hat bei mir gar nichts gebracht. Ich werde sie noch einmal etwas mehr hochbiegen, um die Spannung zu erhöhen. Mal sehen....

Mit Gruß,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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10 Jun 2018 08:47 - 10 Jun 2018 08:54 #12 von Tosel
Hallo noch einmal,

das Problem des Klapperns konnte gelöst werden - es war der Mittelsteg der Halterung vorne, die eigentlich gegen die Alu-Rückwand der Markise drücken sollte, bzw. fest anliegen sollte. Da die vordere Halterung aber leicht schräg verbaut ist, gibt es an der hinteren Seite des Mittelstegs und der Markisenrückwand einen feinen Spalt. Hier schlägt die Markise aufgrund der Fahrzeugerschütterungen / Vibrationen Markisenkörper, sobald man in Bewegung ist.
Mit etwas Gewebeband über den Mittelsteg konnte dies zumindest vorerst behoben werden. Nach einem halben Jahr Suche fahre ich fast geräuschlos.... es ist so schön....

Herzliche, Torsten


P.S. Dank auch an Stefan, der mir darüber parallel eine Rückmeldung gab :-)

Ach so - die gebrochene Markise wurde laut Wunsiedel von Westfalia Original verbaut und muss vor Ort beim Ford-Händler über den Garantieanspruch abgewickelt werden. Gerade getan. Die Kontaktaufnahme mit Thule selbst erwies sich als schwierig. Der dafür zuständige Bereich sitzt in Belgien, man antwortet erst nach vielen Tagen und verweist auf den zuständigen Händler.


VG, Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
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10 Jun 2018 12:15 #13 von kruti
Hallo Tosel, danke für den Hinweis mit dm Mittelsteg, kannst Du bitte ein Bild posten wie und was genau du meinst? Danke schon mal....

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

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10 Jun 2018 12:45 - 10 Jun 2018 13:21 #14 von Tosel
Moin Jens,

kein Thema, Bild anbei.
Bei genauerem Hinsehen erkennt man sogar jetzt noch, dass der Mittelsteg der Halterung nicht bündig an der Markisenrückwand anliegt - vermutlich der Wölbung des Westfaliaaufbaus geschuldet. Oder nicht ordnungsgemäß montiert. Sollte es wieder anfangen zu klappern, werde ich durch Abfeilen des Mittelstegs einen besseren Parallellauf erzeugen, und dann eine dünne Gummischicht auflegen (z.B. alter Fahrradschlauch).
An der Markisenrückwand eine gummierte Fläche aufbringen macht meiner Ansicht wenig Sinn, weil diese beim erneuten Befestigen ein kleines Stück an der Markisenhalterung entlanggeiten könnte - da wäre die Gefahr meines Erachtens groß, dass man die Schicht wieder abzieht, oder zumindest staucht....

VG,

Tosel


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Letzte Änderung: 10 Jun 2018 13:21 von norge. Grund: klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

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20 Jun 2019 11:20 #15 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Markise Thule Omnistor 4900 klappert
Bei mir läuft die Garantie in 10 Tagen ab. Seit Beginn meiner Nuggetkariere habe ich das Klappern der Markise beanstandet, jetzt wieder. Beseitigung wird abgelehnt, ob ich dies so akzeptiere, werde ich mir noch gut überlegen!
Im Frühjahr hat mir eine Womo-werkstatt ein selbstgebasteltes "Raingard" mit einem eingeklemmten Schaumstoff-rund zwischen Dach und Markise verklebt. Dann war das Klappern endlich weg und es regnete nicht mehr rein. Leider hat sich diese Lösung nicht bewährt, da der Kleber meinen Zeltstoff mehr und mehr verklebte. Also musste es entfernt werden, Gott sei Dank ging das leicht. Aber nun klappert meine Markise wieder was das Zeug herhält....
Hatte irgend jemand schon Erfolg bei der Beanstandung?

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

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21 Jun 2019 08:53 #16 von Tosel
Hi,

tja, das ist so eine Sache...Grundsätzlich gilt - wenn das Klappern rechtlich nicht "normal" ist, also nicht zum erwarteten Funktionsumfang gehört oder Fertigungsbedingt zu akzeptieren ist, kannst du dagegen angehen - wenn du die Muße hast, möglichst Rechtschutz, oder die entsprechende Bereitschaft in dir spürst.

Ansprechpartner dafür ist immer der Händler, bei dem du gekauft hast, nicht der Hersteller.


Die Händler stellen sich oft quer oder wiegeln ab. Z.B. hat MGS Wunsiedel in meinem Fall auch nur lapidar behauptet, dass das Klappern dazu gehört.


Ich selbst habe mittlerweile verstanden.....dass der Nugget ein Bastelauto mit vielen Mängeln ist, dass es oft sinnvoller ist, selbst Hand anzulegen, und das es manchmal schneller geht, als den Reklamationsweg zu gehen.


Wie würde ich in deinem Fall vorgehen?


Ein offizielles Schreiben an den Händler aufsetzen und ganz klar auf eine Beseitigung der Mängel bestehen. Wenn du das schon einmal gemacht hast, mit Fristsetzung (drei Wochen Zeit geben). Damit hast du den Mangel über die Gewährleistungsfrist hinaus schon einmal angezeigt.
Dann würde in Ruhe selbst versuchen, dass Problem in Griff zu bekommen. Nimm die Markise einmal ab und mache das, was ich weiter oben schon beschrieben hatte. Ich dachte immer, dass es das Innengestänge der Markise ist, hatte alles Mögliche abgepolstert - bis ich feststellte, dass es "nur" an der Kontaktstelle zum Dach lag. Und das von dir geschilderte Ding mit der Rainguard klingt genau danach. Als wenn die RG durch Ihren Andruck das Klappern unterbunden hat.


Herzliche

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
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16 Mai 2022 12:42 #17 von UH
Hallo Frank, Wir haben unsere Markise jetzt das erste mal benutzt. Aus dem anfänglichen leichten Klappern wurde danach ein richtig lautes Scheppern beim Schließen der Türen. Der Tipp mit dem Verschieben der beiden Andruckbleche hat geholfen. Das Klappern ist weg!!! Ich werde mir bei Gelegenheit noch ein drittes Blechteil bei Wagner bestellen. Ich hoffe das ist dann eine finale Lösung. Mal "hören"
LG Uwe

Nugget AD, 2019 - 2020, 185 PS, Automatik, AHK, Marderabwehr und vieles mehr :-)

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage