- Dank erhalten: 335
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Defekt an Thule Omnistor Markise 4900
Defekt an Thule Omnistor Markise 4900
- Torti
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
28 Mai 2018 11:42 #1
von Torti
unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Defekt an Thule Omnistor Markise 4900 wurde erstellt von Torti
Hallo,
ich habe den Nugget im März 2018 erworden, vorher war dieser ein Jahr im Verleih.
Blöderweise ist mir beim Kauf dieser Defekt an der Markise nicht aufgefallen:
Mein Rein-/Rausdrehen der Markise finde ich, dass die graue Kupplung, in die ich die Markisenkurbel reinstecke, ziemlich trocken läuft.
Nach dem Rein- und Rausdrehen habe ich auch feinen weissen Staub an der Kupplung.
Meine Fragen:
- hat jemand auch so eine Beschädigung, oder eine Idee wo das herkommt?
- habt ihr auch beim Rein-/Rausdrehen feinen weissen Staub an der Kupplung, oder ist das eventuell die Folge der Beschädigung?
- gibt es eine Anleitung, wie man die Markise auseinander bauen kann, um ggfs. das Teil zu Tauschen?
- kann man die Kupplung fetten, damit die leichter läuft?
Gruß
Torsten
ich habe den Nugget im März 2018 erworden, vorher war dieser ein Jahr im Verleih.
Blöderweise ist mir beim Kauf dieser Defekt an der Markise nicht aufgefallen:
Mein Rein-/Rausdrehen der Markise finde ich, dass die graue Kupplung, in die ich die Markisenkurbel reinstecke, ziemlich trocken läuft.
Nach dem Rein- und Rausdrehen habe ich auch feinen weissen Staub an der Kupplung.
Meine Fragen:
- hat jemand auch so eine Beschädigung, oder eine Idee wo das herkommt?
- habt ihr auch beim Rein-/Rausdrehen feinen weissen Staub an der Kupplung, oder ist das eventuell die Folge der Beschädigung?
- gibt es eine Anleitung, wie man die Markise auseinander bauen kann, um ggfs. das Teil zu Tauschen?
- kann man die Kupplung fetten, damit die leichter läuft?
Gruß
Torsten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MiMa
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
28 Mai 2018 13:13 #2
von MiMa
Ford Nugget HD, EZ 03/17, 170PS, 6-Gang Schalter, AHK, Polar-Silber-Metallic
Euro 6, Start/Stop, Solar (110W/Votronic/BlueBattery-D1)
MiMa antwortete auf Defekt an Thule Omnistor Markise 4900
Hallo Torsten,
bei dem von Dir beschriebenen feinen weißen Staub handelt es sich vermutlich um Kunststoffabrieb von der die 'Kupplung' umfassenden Kunststoffverkleidung.
Dieser ist mir am Wochenende an unserer Markise auch aufgefallen.
Ich denke dass lässt nach, wenn ausreichend Material der Verkleidung abgeschliffen ist.
Schmiermittel würde ich nicht empfehlen, da diese nur noch mehr Staub, Dreck, Pollen, etc. zu einer abrasiv wirkenden Paste binden würde.
Die Kunststoffverkleidung ist ja auch nicht Teil des 'Lagers' für die Kupplung.
bei dem von Dir beschriebenen feinen weißen Staub handelt es sich vermutlich um Kunststoffabrieb von der die 'Kupplung' umfassenden Kunststoffverkleidung.
Dieser ist mir am Wochenende an unserer Markise auch aufgefallen.
Ich denke dass lässt nach, wenn ausreichend Material der Verkleidung abgeschliffen ist.
Schmiermittel würde ich nicht empfehlen, da diese nur noch mehr Staub, Dreck, Pollen, etc. zu einer abrasiv wirkenden Paste binden würde.
Die Kunststoffverkleidung ist ja auch nicht Teil des 'Lagers' für die Kupplung.
Ford Nugget HD, EZ 03/17, 170PS, 6-Gang Schalter, AHK, Polar-Silber-Metallic
Euro 6, Start/Stop, Solar (110W/Votronic/BlueBattery-D1)
Folgende Benutzer bedankten sich: Torti
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 181
02 Jun 2018 12:13 #3
von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Defekt an Thule Omnistor Markise 4900
Ah....habe jetzt erst deinen Beitrag hier im Forum gefunden.... Witzig.
Hatte alles durchgesucht, aber nichts gesehen....Vielleicht wegen der neuen Frontscheibe, die nach nur 1 1/2 Jahren einen Riss hatte...….
Herzliche,
Tosel
Hatte alles durchgesucht, aber nichts gesehen....Vielleicht wegen der neuen Frontscheibe, die nach nur 1 1/2 Jahren einen Riss hatte...….
Herzliche,
Tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
- Torti
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 335
02 Jul 2018 08:10 #4
von Torti
Torti antwortete auf Defekt an Thule Omnistor Markise 4900
Das defekte Bauteil für von Thule ersetzt und von meinem FFH ohne Diskussionen ausgetauscht.
Gruß
Torsten
Gruß
Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
28 Jul 2018 10:08 - 28 Jul 2018 10:10 #5
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Defekt an Thule Omnistor Markise 4900
Hallo Torsten,
Rückmeldung von mir - Teil wurde auch über meinen leidgeprüften F.-Händler getauscht. Kostet außerhalb der Grantie nicht wenig.
Für alle neuesten Nugget-Modell-Fahrer mit Thule Markise:
Fehlkonstruktion. Diese von Wesfalia verbaute Markise ist für den Nugget nicht geeignet, weil man bei ausgeklappter Drehkurbel immer einen Winkel erzeugen muss, um nicht dass Blech zu berühren. Dabei wird der Kurbelansatz des Markisenkastens bei jeder Drehung unter Spannung versetzt, was letztlich irgendwann zu einer Materialermüdung und dann Bruch führt. Fehler liegt also bei Westfalia.
Die "alte" Fiamma Markise hat den Kurbelansatz vorne und geschrägt - man kann also die Kurbel völlig frei absetzen.
Ketzerisch gesagt - ich vermute (auch) hier die Abkehr von einem wertigeren System zu einem günstigeren.
Eine Lösung wäre eine von Westfalia modifizierte Kurbel, auf die wir aber vermutlich ewig warten müssen........
Gruß,
Tosel
Rückmeldung von mir - Teil wurde auch über meinen leidgeprüften F.-Händler getauscht. Kostet außerhalb der Grantie nicht wenig.
Für alle neuesten Nugget-Modell-Fahrer mit Thule Markise:
Fehlkonstruktion. Diese von Wesfalia verbaute Markise ist für den Nugget nicht geeignet, weil man bei ausgeklappter Drehkurbel immer einen Winkel erzeugen muss, um nicht dass Blech zu berühren. Dabei wird der Kurbelansatz des Markisenkastens bei jeder Drehung unter Spannung versetzt, was letztlich irgendwann zu einer Materialermüdung und dann Bruch führt. Fehler liegt also bei Westfalia.
Die "alte" Fiamma Markise hat den Kurbelansatz vorne und geschrägt - man kann also die Kurbel völlig frei absetzen.
Ketzerisch gesagt - ich vermute (auch) hier die Abkehr von einem wertigeren System zu einem günstigeren.
Eine Lösung wäre eine von Westfalia modifizierte Kurbel, auf die wir aber vermutlich ewig warten müssen........
Gruß,
Tosel
Letzte Änderung: 28 Jul 2018 10:10 von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22.
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?
- thie-mobile
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 293
28 Jul 2018 18:41 #6
von thie-mobile
Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
thie-mobile antwortete auf Defekt an Thule Omnistor Markise 4900
Hallo zusammen,
ich persönlich finde die Thule Markise garnicht schlecht, wird meines Wissens übrigens auch von VW am Cali verbaut - (OK muss kein Qualitätsargument sein). Die Kurbelaufnahme hat den Vorteil, dass die Markise ohne Kurbel nicht ausgedreht werden kann. Hier im Forum findet man Beiträge zur Sicherung der Fammia Markise mittels Vorhängeschloss gegen unliebsames Ausdrehen. Dass hat sich zumindest für die Thule Markise erledigt.
Beim Einkurbeln der Markise rutscht die Kurbel automatisch in einen um 90° versetzten Schlitz in dem die Kurbel nicht mehr nach unten rausrutscht und auch etwas angetippt werden kann. Wenn ich die Markise rauskurbel, nutze ich auch diesen Schlitz, drehe die Kurbel also zunächst eine Vierteldrehung in die falsche Richtung. Dann habe ich das Gefühl, dass ich die Markise ohne Spannung in der Kurbel herausdrehen kann.
Gruß
Thiemo
ich persönlich finde die Thule Markise garnicht schlecht, wird meines Wissens übrigens auch von VW am Cali verbaut - (OK muss kein Qualitätsargument sein). Die Kurbelaufnahme hat den Vorteil, dass die Markise ohne Kurbel nicht ausgedreht werden kann. Hier im Forum findet man Beiträge zur Sicherung der Fammia Markise mittels Vorhängeschloss gegen unliebsames Ausdrehen. Dass hat sich zumindest für die Thule Markise erledigt.
Beim Einkurbeln der Markise rutscht die Kurbel automatisch in einen um 90° versetzten Schlitz in dem die Kurbel nicht mehr nach unten rausrutscht und auch etwas angetippt werden kann. Wenn ich die Markise rauskurbel, nutze ich auch diesen Schlitz, drehe die Kurbel also zunächst eine Vierteldrehung in die falsche Richtung. Dann habe ich das Gefühl, dass ich die Markise ohne Spannung in der Kurbel herausdrehen kann.
Gruß
Thiemo
Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Folgende Benutzer bedankten sich: 3f01dc484e9be175cced29f62f43383b
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
04 Aug 2018 19:45 #7
Hi Thiemo, der Tipp ist schon einmal prima, dadurch lässt sich in der Tat die Markise etwas besser einkurbeln, und man erzeugt bei möglichst dichtem Kurbeln an der Blechhaut wirklich kaum Spannung an dem Markisenkasten. Allerdings muss man da sehr vorsichtig agieren - mein 15jähriger hatte nicht die Geduld / das Verständnis dafür und rutschte immer wieder in die tiefere Führung - also eher suboptimal...
Aber dennoch - prima Tipp!
Tosel
Aber dennoch - prima Tipp!
Tosel