Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie

Mehr
27 Mai 2018 20:23 #1 von Ilija
Zusatzbatterie wurde erstellt von Ilija
Hallo.ihr Lieben,
wir haben im Urlaub jetzt auch Probleme mit einer überhitzten, stinkenden Zusatzbatterie gehabt.
Jetzt meine Frage:kann man auch ohne die Zusatzbatterie unterwegs sein, wenn man immer auf Plätzen mit Stromanschluss steht? dann kühlt die Kühlbox eben nicht unterwegs, da könnten wir auch mit leben. aber diese Zusatzbatterie ist teuer und unglaublich anfällig ( im Winter muss man immer darauf achten, dass sie sich nicht zu sehr entlädt usw......)????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2018 11:01 - 28 Mai 2018 11:08 #2 von kruti
kruti antwortete auf Zusatzbatterie
Grüss dich, auch bei Landstrom zieht die Kühlbox den benötigten Strom aus der Batterie. MIttels Landstrom wird dann nachgeladen. Ich persönlich wüde nicht mit einer überhitzenden und stinkenden Batterie unterwegs sein wollen - wäre mir zu unsicher in so einem Auto zu schlafen... Batteriepflege - ja - ein mal im Monat laden sollte man sie. Ist aus meiner Sicht nicht sonderlich viel Aufwand. Allerdings habe ich eine Steckdose neben dem Auto. Wohnst Du in der Stadt ohne Zugang zu Strom mag das mehr Aufwand sein. Dann könnte dir evtl eine Solaranlage helfen.

Klar sind Batterien erst mal teuer - ich dachte (im Modellflugbereich) auch immer die müssen ewig halten und habe mich geärgert wenn die nach einer Saison hinüber waren. => Falscher Denkansatz.

Anderer Denkansatz:
Akkus sind in meinem Beispiel nichts anderes als Betriebsmittel / Kraftstoff für die Flugmodelle.
Sprich - sie halten nicht ewig. Irgendwann sind halt neue fällig. Der Tank wird schließlich auch leer und man muss nachtanken . Kalkuliert man dies gleich mit ein, lebt es sich entspannter.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 28 Mai 2018 11:08 von kruti.

Mehr
28 Mai 2018 22:13 #3 von Ilija
Ilija antwortete auf Zusatzbatterie
Vielen Dank für deine Antwort, da werden wir wohl in den sauren Apfel beissen müssen .....

Mehr
28 Mai 2018 22:43 #4 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Zusatzbatterie
Ist der Spannungsregler in Ordnung? Zuviel Voltage macht die Batterie kochen und stinken. Und eine neue Batterie lebt nicht lange.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.