Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frustabbau Threat - Gerissene Dichtung zum Hochdach, Kochende Zusatzbatterien, Pneumatikfahrwerke die es gar nicht gibt...zur Zeit läufts nicht bei mir

Mehr
24 Mai 2018 20:58 - 24 Mai 2018 21:04 #1 von KAL
Hallo liebe Nuggetianer,

ich muss hier mal was los werden...ich habe eine Strähne, es ist zum Heulen (wenn das hier zuviele unterschiedliche Themen im Threat sind...tuts mir leid)

Neben sehr vielen tollen Erlebnissen mit dem Nugget (hab auch noch viel gebastelt, das berichte ich bei Gelegenheit auch noch), ich bin vom Konzept und dem Auto immer noch begeistert, habe ich kürzlich diverse Dämpfer bekommen, die ich hier mal teilen wollte:

1. Dichtnaht zum Hochdach gerissen und stellenweise schon recht degradiert
Ja richtig, die Naht sah bei mir schon recht bald nicht mehr schön aus und vor kurzem ist sie an einer Stelle dann sogar gerissen. Nicht super verwunderlich bei PU-Dichtmittel bei direkter UV-Einstrahlung...aber trotzdem nicht toll.
Auf Nachfrage bei Westfalia (zu meinem FH (ich schreibe bewusst nicht fFH, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es in Bundesgebiet einen noch unfreundlicheren gibt) bin ich gar nicht erst gegangen) - Westfalia, man staune, erkennt den Schaden als Garantiefall an, aber dann:
Mein Fordhändler weigert sich doch tatsächlich die Reparatur auszuführen. Selbst der direkte Kontakt mit Westfalia hilft hier nicht. Ich habe den Nugget bei einem freien Händler gekauft (würde ich nicht wieder machen), der mit einer Fordwerkstatt zusammen arbeite, dei aber recht weit von mir entfernt ist, das hätte es also nicht gebracht. Beim Kauf wurde mir damals versichert ich könnte zu jedem FH in Deutschland gehen.
Von wegen.
Also denk ich mir, Großraum München, kein Problem, den nächsten FH in meiner Nähe angerufen...da konnte ich mein Problem gar nicht vortragen. Als die, wieder total unfreundliche, Dame am Telefon das Wort "Westfalia" hört sagt diese sofort: Am Westfaliateil des Nuggets machen sie prinziell gar nichts...super, vielen Dank.
Ich gehe also auf die Westfalia Homepage und sehe dass keine 5km von mir ein Westfalia-Servicepartner ist- dort rufe ich an und schildere mein Problem (allerdings ohne das Wort Nugget zu sagen). Dort, ausnahmsweise mal freundlich, sagt man mir - kein Problem, sie machen alles für Westfalia. Dann fällt also doch noch das Wort Nugget, woraufhin der Herr sagt: Ach tut mir leid, am Nugget DÜRFEN wir nichts machen, das ist exklusiv Ford vorbehalten. Da haben mir echt die Worte gefehlt.

Was soll ich sagen...ich habs jetzt selbst repariert.
Eine Fordwerkstatt sieht mich nie wieder, hab ich mir geschworen...bis:

2. Letztes Wochenende auf der Autobahn plötzlich die Zusatzbatterie zu kochen anfängt.
Der komplette Sitzkasten war heiß und es roch absolut nicht gut. Mit 5 Monate alten Baby im Nugget sind wir natürlich sofort raus aus der Karre...und der, super nette, Mensch vom ADAC schleppt mich doch glatt...zum nächsten Fordhändler...

Hier in Fulda haben wir dann aber am nächsten Tag tatsächlich einen sehr, sehr netten Mechaniker (nochmal vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe, Herr Münker) bei Ford Sorg in Fulda gefunden, der uns also den Komplettausfall von einer der beiden total günstigen (ich hab mich immer noch nicht davon erholt) Varta-Batterien bestätigt und austauscht - das natürlich nach Ablauf meiner Garantie - ich frage bei meinem Händler nach ob ich hier in irgendeiner Weise mit Kulanz rechnen kann...naja, die Antwort könnt ihr Euch ja denken...ich dachte ich kanns ja mal versuchen.

Das war schon alles recht ärgerlich, da habe ich mich natürlich sehr auf meinen Termin, in der freien Werkstatt meines Vertrauens gefreut, die mir heute eine
3. Goldschmitt Pneumatikfederung und stärker Federn vorne einbauen wollte.
Das Angebot von Goldschmitt hatte ich mir schon vor ein paar Wochen geholt aber Leutkirch war mir einfach zu weit. Deshalb hat also meine Werkstatt sich, immer auf Basis meines Fahrzeugscheins, nochmal ein Angebot machen lassen und die Teile entsprechend bestellt. Die wurden dann auch mit starker Verzögerung letzte Woche geliefert.
Heute Mittag klingelt dann das Telefon: Die Teile passen nicht! Auf Nachfrage bei Goldschmitt, teilen die dann mit: Ach für den Nugget haben Sie gar keine passende Federung...dazu müsste jetzt irgendwas wegeflext oder hingeschweitßt werden...das ginge aber nur bei Goldschmitt. Ist das zu fassen? Auf meinem Angebot steht in dicken Buchstaben: Ford Nugget 2016

Das ist schon ne schöne Packung, oder?

Lessons learnt:
  • Nie wieder ein neues Auto oder man verzichtet von Anfang an auf Garantieleistungen freiwillig
  • Nie wieder ein Nugget von einem reinen Händler ohne eigene Werkstatt
  • Nie wieder eine Fordwerkstatt...zumindest nicht in meiner Nähe (in Fulda vielleicht schon)
  • Die Konstellation Westfalia/Ford kann man komplett in die Tonne treten
  • Goldschmitt...werden wohl auch nicht mehr meine Freunde...
Hat schon mal jemand versucht die Westfalia bzw. Ford Kennzeichnungen/Aufkleber rückstandsfrei vom Lack zu bekommen?

So jetzt ists raus. Danke fürs zuhören.
Ich freu mich auf meinen nächsten Trip mit dem Nuggi - ab jetzt ohne Bittstellerei und nur noch von kompetenten Werkstätten betreut.

Viele Grüße,
Kal
Letzte Änderung: 24 Mai 2018 21:04 von KAL.
Folgende Benutzer bedankten sich: margol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
24 Mai 2018 21:13 #2 von Träumerin?
Ihr habt ja noch mehr Pech als ich.....
und wenigstens tauchen bei mir noch während der Garantiezeit viele Mängel auf....( aktuell steht mein Schätzchen für längere Zeit in der Werkstatt: Zeltbalg, Kühlbox, Steuerungselement der Standheizung, 3.Rückleuchte wird ausgetauscht und noch offen ist wie mit meinem heftigen Wassereinbruch in den Kleiderschrank verfahren wird und so manch andere Kleinigkeit)
Die Suche nach einer kompetenten und vorallem willigen Werkstatt war bei mir auch eine Odysee...bin jetzt bei der Schwabengarage in Göppingen. Vielleicht kannst du hier mal fragen, wo es in deiner erreichbaren Nähe eine willige Werkstatt gibt?

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Mehr
24 Mai 2018 21:20 - 25 Mai 2018 18:52 #3 von KAL
Danke für Dein Mitgefühl :-) - nachdem die Garantie jetzt eh rum ist...und Ford sich in Zukunft sowieso immer rausreden wird, gibt es auch keinen Grund mehr sich eine Fordwerkstatt zu suchen. Mit der freien Werkstatt um die Ecke habe ich 18 Jahre top Erfahrungen gemacht, da bin ich jetzt wieder (Ford wollte es anscheinend nicht anders)
Viel Glück bei der Behebung Deiner "Kleinigkeiten" ;-)
Letzte Änderung: 25 Mai 2018 18:52 von KAL.

Mehr
27 Mai 2018 16:34 #4 von buengerloch
Bis auf die blauen Ford Zeichen, lassen sich alle Beklebungen Rückstandsfrei entfernen. Westfalia Schriftzüge mit einem Fön sanft lösen. Die chromartigen Plaste Aufkleber, mit Zahnseide und die Reste mit Orangenölreiniger entfernen(ca 10 Euro / Liter). Etwas Geduld ist mitzubringen, nicht das in deiner Wut der Lack beschädigt wird. Denn der Lack ist extrem dünn und das Blech ist nicht vom Panzer. Die blauen Fordschilder lassen sich mit selbstklebender Autofolie überziehen. Sieht total professionell aus. Der Lack könnte nach 2 Jahren einen leichten Schatten gebildet haben, sodas die beklebten Flächen etwas durchschimmern. Dies gibt sich aber im Laufe der Zeit.
Viel Erfolg
Als Gimmick obendrauf auch die Kennzeichen Kassetten entfernen und mit Schlitzschrauben befestigen.
Glaub mir.... das befreit:)

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Folgende Benutzer bedankten sich: KAL

• Metaxa1987
  • Metaxa1987s Avatar
  • Besucher
27 Mai 2018 19:49 #5 von Metaxa1987
Großraum München kann ich den Ewald in Erding empfehlen.

Zumindest mit meinen Focus"en" war ich da immer zufrieden.

Der verkauft auch Nuggets, also gehe ich davon aus, dass er diese anstandslos repariert.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
01 Jun 2018 10:20 #6 von Sirius999
Hallo KAL,
mache es Dir einfach und lasse Dir von Ford Köln eine Werkstatt für Dein Problem empfehlen. Die interessieren sich wirklich, wenn Ford-Händler nicht ihren Pflichten nachkommen wollen.
FG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Mehr
06 Aug 2018 12:19 - 06 Aug 2018 16:08 #7 von KAL
Hallo Zusammen,
danke für Eure Tipps und Eure Anteilnahme :-). Nachdem die Wut ein wenig verflogen war und ich ja theoretisch für zukünfige Reparaturen nicht wirklich eine Ford-Werkstatt benötige, ist das Finden einer besseren Werkstatt erstmal keine Prio mehr für mich. Auch das Entfernen sämtlicher Aufkleber war eigentlich kein Thema mehr...bis ich, während ich mit einem Kumpel zu einem völlig anderem Thema telefonierend, um den Nugget rumgeschlichen bin...einfach doch mal mit dem Fingernagel vorsichtig an einem der Nuggetaufkleber gezupft habe...naja, einen halben Tag später war alles drunten. Generell finde ich ja die "Verschönerungen" die sämtliche Ausbauer auf die Womos packen, ganz ganz furchtbar (irgendwelche Striche, Punkte, Sonnenuntergänge, mein Favorit auf einem Wohnwagen: Camping Edition...ach nee). Westfalia hat hier ja ohnehin nur sehr dezente Geschichten, das passt also eigentlich...aber ich muss sagen so ganz ohne gefällt er mir einfach noch besser. Das Beste ist allerdings, obwohl die Karre ja mit Rumstehen beim Händler jetzt schon bald 3 Jahre aufm Buckel hat, dass alles absolut rückstandsfrei und auch ohne jegliche Schatten runtergegangen ist (spätestens nachdem man einmal drüber poliert hat).
@ buengerloch: Um die Reste des Klebstoffs das Transitschriftzugs runter zu bekommen, gibt es extra "Radiergummis" die man auf den Akkuschrauber packen kann. Das funktioniert extrem gut und schnell (Transit Custom war mit dem Teil und dank deines Zahnseidetipps innerhalb von 10 Minuten komplett weg).

So, nachdem das aber nun keine Frustaktion, sondern eher eine Individualiserungsaktion war...müsste das jetzt zu den Umbauten :silly: - evtl. komme ich dazu mit all den anderen Geschichten mal im Herbst. Aktuell bin ich zu viel mit Umbauen beschäftigt :-)
Viele Grüße und Danke nochmal!
KAL
Letzte Änderung: 06 Aug 2018 16:08 von KAL.