- Dank erhalten: 55
Innenraumfilter tauschen
- Nasua
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
22 Mai 2018 00:12 - 22 Mai 2018 00:18 #1
von Nasua
Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Besatzung 2+1/2
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Innenraumfilter tauschen wurde erstellt von Nasua
Hallo zusammen,
nachdem bei unserem gebraucht erworbenen Nugget die Klimaanlage nach dem Einschalten oft für ein paar Minuten ziemlich gestunken hat, habe ich im Web eine mögliche Ursache ergoogelt: ein dreckiger Innenraumfilter / Pollenfilter ggf. gepaart mit Schimmel durch Kondensfeuchtigkeit.
Leider habe ich nirgends Infos dazu gefunden, wo beim Transit Custom der Innenraumfilter verbaut ist und wie man ihn wechselt.
Ich dokumentiere daher hier mal, wie ich es gemacht habe, damit andere nicht so lang suchen müssen.
Der Filter befindet sich wie beim klassischen Transit hinter dem Handschuhfach.
Das wird ausgehängt, indem man links und rechts kräftig seitlich drückt. Achtung Handschuhfach vorher ausleeren, sonst wird es spätestens jetzt ungeordnet entleert
Hier ist dann die Filterbox hinter dem abgeklappten Handschuhfach:
Nun links die Entriegelung drücken und die Klappe nach vorne abnehmen:
So dreckig sah mein Filter im geöffneten Kasten aus:
Und so, herausgezogen. Die Schräge des Filters ist in Fahrtrichtung vorne links:
Hier die Originalbeschriftung des Ford-Filters (Air-Flow geht von oben nach unten):
Das hier ist der Filter, den ich eingebaut habe. Es gibt aber jede Menge anderer Fabrikate auf dem Markt, wichtig ist die Ford-Teilenummer bzw. Vergleichsnummer 1812679 bzw. BK21-18D543-AA:
So sieht der neue Filter beim Einbau aus, wie gesagt, Luftfluss von oben nach unten, Schräge vorne links in Fahrtrichtung:
Hier nochmal vollständig eingeschoben (sorry, unscharf):
Am Ende Klappe wieder drauf, Handschuhfach mit ein bisschen Kraft zurück in die Originalposition und feritg ist die Laube.
Der Gestank ist übrigens seitdem weg.
Grüße
Christian
nachdem bei unserem gebraucht erworbenen Nugget die Klimaanlage nach dem Einschalten oft für ein paar Minuten ziemlich gestunken hat, habe ich im Web eine mögliche Ursache ergoogelt: ein dreckiger Innenraumfilter / Pollenfilter ggf. gepaart mit Schimmel durch Kondensfeuchtigkeit.
Leider habe ich nirgends Infos dazu gefunden, wo beim Transit Custom der Innenraumfilter verbaut ist und wie man ihn wechselt.
Ich dokumentiere daher hier mal, wie ich es gemacht habe, damit andere nicht so lang suchen müssen.
Der Filter befindet sich wie beim klassischen Transit hinter dem Handschuhfach.
Das wird ausgehängt, indem man links und rechts kräftig seitlich drückt. Achtung Handschuhfach vorher ausleeren, sonst wird es spätestens jetzt ungeordnet entleert
Hier ist dann die Filterbox hinter dem abgeklappten Handschuhfach:
Nun links die Entriegelung drücken und die Klappe nach vorne abnehmen:
So dreckig sah mein Filter im geöffneten Kasten aus:
Und so, herausgezogen. Die Schräge des Filters ist in Fahrtrichtung vorne links:
Hier die Originalbeschriftung des Ford-Filters (Air-Flow geht von oben nach unten):
Das hier ist der Filter, den ich eingebaut habe. Es gibt aber jede Menge anderer Fabrikate auf dem Markt, wichtig ist die Ford-Teilenummer bzw. Vergleichsnummer 1812679 bzw. BK21-18D543-AA:
So sieht der neue Filter beim Einbau aus, wie gesagt, Luftfluss von oben nach unten, Schräge vorne links in Fahrtrichtung:
Hier nochmal vollständig eingeschoben (sorry, unscharf):
Am Ende Klappe wieder drauf, Handschuhfach mit ein bisschen Kraft zurück in die Originalposition und feritg ist die Laube.
Der Gestank ist übrigens seitdem weg.
Grüße
Christian
Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Besatzung 2+1/2
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Mai 2018 00:18 von Nasua.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, xxl_tom, Chs, werner_krauss, norge, sumanino, margol, champawe, alpenbummler, SoWoMo, Matze67, Jumbo, Dagger, ciniko, c87fe520128e1d444c1db14c6bc4247f, Dail, ml und 11 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
23 Mai 2018 09:19 - 23 Mai 2018 22:24 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Innenraumfilter tauschen
Hej Christian,
vielen Dank für die hevorragend beschriebene und bebilderte Anleitung zum Wechsel des Innenraumfilters - ich hab's auch gleich mal in WiKi verlinkt ...
Grüsse norge
vielen Dank für die hevorragend beschriebene und bebilderte Anleitung zum Wechsel des Innenraumfilters - ich hab's auch gleich mal in WiKi verlinkt ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 23 Mai 2018 22:24 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Nasua
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
09 Jun 2018 21:32 #3
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Innenraumfilter tauschen
Mein fFH hatte es beim Innenraumfiltertausch geschafft die kleine Platsiknase des Deckels an der linken Seite abzubrechen. Dann klapperte es anschliessend beim Fahren hinter dem Handschuhfach... letztendlich verklemmte der Deckel dann das Fach so, dass es kaum noch zu öffnen war. Nach Ausbau des Faches habe ich jetzt den Deckel mit einem Klebestreifen gesichert, denn die Plastiknase lässt sich nicht mehr ankleben und der Tausch des ganzen dahinter liegenden Teiles wird wohl noch so einiges mehr abbrechen... zumindest bei diesem Händler.
Ergo lieber gleich selber wechseln und dabei auf diese Nasen aufpassen... ich muss das ja nicht mehr, sondern nur einen neunen Klebestreifen aufbringen
Liebe Grüße
Kai
Ergo lieber gleich selber wechseln und dabei auf diese Nasen aufpassen... ich muss das ja nicht mehr, sondern nur einen neunen Klebestreifen aufbringen
Liebe Grüße
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell