- Dank erhalten: 28
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Hochdach Dachträgerbefestigungen Nugget Bj 2017
Hochdach Dachträgerbefestigungen Nugget Bj 2017
- Calinug
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
18 Mai 2018 11:01 #1
von Calinug
Nugget HD 2017 170PS
Hochdach Dachträgerbefestigungen Nugget Bj 2017 wurde erstellt von Calinug
Hallo,
ich habe nichts zu diesem Thema gefunden, daher hier das neue Thema:
Gestern habe ich, um etwas am dahinter liegenden Gewinde zu befestigen, eine der Kunststoffschrauben aus dem Hochdach herausgedreht (Fahrerseite hinten).
Ich habe feststellen müssen, dass das Gewindeloch durchgeht - man sieht von innen auf den mit Schaumstoff kaschierten Innenverkleidungsstoff. (Also kein Sackloch)
Wenn also in das Loch Regenwasser eindringt, wird es Innenverkleidung und in diesem Fall den Schrank durchnässen.
Die einzige Maßnahme seitens Westfalia, um dass zu verhindern ist ein kleine Gummiunterlegscheibe, die erfahrungsgemäß nach einiger Zeit mit Sonnenbestrahlung brüchig werden wird.
Ich hatte eigentlich vor, Dachträger vor einem Urlaub an und danach wieder abzubauen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Viele Grüsse
Calinug
Ford Nugget Hochdach Bj. 2017
ich habe nichts zu diesem Thema gefunden, daher hier das neue Thema:
Gestern habe ich, um etwas am dahinter liegenden Gewinde zu befestigen, eine der Kunststoffschrauben aus dem Hochdach herausgedreht (Fahrerseite hinten).
Ich habe feststellen müssen, dass das Gewindeloch durchgeht - man sieht von innen auf den mit Schaumstoff kaschierten Innenverkleidungsstoff. (Also kein Sackloch)
Wenn also in das Loch Regenwasser eindringt, wird es Innenverkleidung und in diesem Fall den Schrank durchnässen.
Die einzige Maßnahme seitens Westfalia, um dass zu verhindern ist ein kleine Gummiunterlegscheibe, die erfahrungsgemäß nach einiger Zeit mit Sonnenbestrahlung brüchig werden wird.
Ich hatte eigentlich vor, Dachträger vor einem Urlaub an und danach wieder abzubauen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Viele Grüsse
Calinug
Ford Nugget Hochdach Bj. 2017
Nugget HD 2017 170PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
21 Mai 2018 22:06 - 21 Mai 2018 22:53 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Hochdach Dachträgerbefestigungen Nugget Bj 2017
Hej Calinug,
willkommen im Forum
Die durchgehenden Gewindebohrungen im GFK-Hochdach haben bei Westfalia bereits eine 'lange Tradition' - das letzte dort ausgebaute T4er Cali-Dach sieht auch nicht anders aus ...
Die durchgehenden Gewinde haben aber durchaus auch technische Vorteile :
- eine hier vorhandene Undichtigkeit wird sehr schnell offensichtlich
- es sollte auf jeden Fall mit dauerelastischem Dichtmittel (z.B. Deakseal 8936) gearbeitet werden
- bei Verwendung von zu langen Schrauben sieht man diese zwar innen im Dachhimmel durchdrücken, die Schrauben können aber nicht im Gewindegrund (... eines Sacklochs ...) aufsitzen und so auch nicht das festziehen der Schraubverbindung verhindern
- bei korrekter Montage mit Dichtmittel (s.o.) gelangt kein Wasser in und unterhalb der Schraubverbindung - also droht auch keine Korrosion im Gewinde und keine Gefahr von Frostschäden durch Wasser, das sich sonst in einem Gewindesackloch sammeln könnte.
Exzessives Fetten sollte hingegen vermieden werden, ansonsten hat man bei sommerlichen Temperaturen schnell vier grosse symmetrische 'Fettränder' im Dachhimmel ...
Die meisten Dachträger werden wohl auf Grund der mühsamen Montagesituation dauerhaft auf dem Fahrzeug verbleiben - es spricht aber natürlich nichts gegen ein ständiges An- und Abbauen - eine Dekaseal-Kartusche hält sich (wieder verschlossen) mehrere Monate bis über ein Jahr und kann auch als Unterstüzung der Kunststoff-Abdeckschrauben verwendet werden.
Viel Spass mit deinem Goldstück und auch hier im Forum,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
P.S. ... die 'Plastikschrauben' als Platzhalter in den Gewindeeinsätzen gibt es ebenfalls bereits schon sehr lange - bei den Baujahren vor 2014 sogar noch ohne unterstützende Gummidichtscheiben - zu Undichtigkeiten an dieser Art der Gewindeabdeckung wird jedoch weder hier im Nuggetforum noch in den VW Tx-Foren berichtet ...
willkommen im Forum
Die durchgehenden Gewindebohrungen im GFK-Hochdach haben bei Westfalia bereits eine 'lange Tradition' - das letzte dort ausgebaute T4er Cali-Dach sieht auch nicht anders aus ...
Die durchgehenden Gewinde haben aber durchaus auch technische Vorteile :
- eine hier vorhandene Undichtigkeit wird sehr schnell offensichtlich
- es sollte auf jeden Fall mit dauerelastischem Dichtmittel (z.B. Deakseal 8936) gearbeitet werden
- bei Verwendung von zu langen Schrauben sieht man diese zwar innen im Dachhimmel durchdrücken, die Schrauben können aber nicht im Gewindegrund (... eines Sacklochs ...) aufsitzen und so auch nicht das festziehen der Schraubverbindung verhindern
- bei korrekter Montage mit Dichtmittel (s.o.) gelangt kein Wasser in und unterhalb der Schraubverbindung - also droht auch keine Korrosion im Gewinde und keine Gefahr von Frostschäden durch Wasser, das sich sonst in einem Gewindesackloch sammeln könnte.
Exzessives Fetten sollte hingegen vermieden werden, ansonsten hat man bei sommerlichen Temperaturen schnell vier grosse symmetrische 'Fettränder' im Dachhimmel ...
Die meisten Dachträger werden wohl auf Grund der mühsamen Montagesituation dauerhaft auf dem Fahrzeug verbleiben - es spricht aber natürlich nichts gegen ein ständiges An- und Abbauen - eine Dekaseal-Kartusche hält sich (wieder verschlossen) mehrere Monate bis über ein Jahr und kann auch als Unterstüzung der Kunststoff-Abdeckschrauben verwendet werden.
Viel Spass mit deinem Goldstück und auch hier im Forum,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
P.S. ... die 'Plastikschrauben' als Platzhalter in den Gewindeeinsätzen gibt es ebenfalls bereits schon sehr lange - bei den Baujahren vor 2014 sogar noch ohne unterstützende Gummidichtscheiben - zu Undichtigkeiten an dieser Art der Gewindeabdeckung wird jedoch weder hier im Nuggetforum noch in den VW Tx-Foren berichtet ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 21 Mai 2018 22:53 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Matze67, andreas.kuepper, GT-Hans
- Calinug
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Mai 2018 23:32 #3
von Calinug
Nugget HD 2017 170PS
Calinug antwortete auf Hochdach Dachträgerbefestigungen Nugget Bj 2017
Herzlichen Dank, Norge für Deine ausführliche Antwort!!
Calinug
Calinug
Nugget HD 2017 170PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- schaer
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
08 Jan 2023 12:42 #4
von schaer
Nugget HD 2018, 170 PS
schaer antwortete auf Hochdach Dachträgerbefestigungen Nugget Bj 2017
Hallo ihr lieben, wir haben uns kürzlich einen 2018er Nugget HD gekauft und nun die Zölzer Seitenträger bestellt. Wo genau gebt ihr das Dekaseal bei Montage hin? Unter den Schraubkopf, ins Gewinde oder auch unter die Gummiauflage? Vielen Dank
Nugget HD 2018, 170 PS
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
08 Jan 2023 15:16 - 08 Jan 2023 17:10 #5
von norge
Hej schaer,
willkommen im Forum
... auf / unter alle drei - habe ich bei unserem Zölzer so gemacht und ist nach über zehn Jahren nach wie vor fest und dicht ...
Grüsse norge
willkommen im Forum
... auf / unter alle drei - habe ich bei unserem Zölzer so gemacht und ist nach über zehn Jahren nach wie vor fest und dicht ...
Grüsse norge
Letzte Änderung: 08 Jan 2023 17:10 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- schaer
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Jan 2023 10:23 #6
von schaer
Nugget HD 2018, 170 PS
Super, danke für die Info. Sind eig nur die oberen Gewinde durchgängig oder auch die unteren (die für zb Markisenbefestigung)?
Nugget HD 2018, 170 PS
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
15 Jan 2023 12:43 #7
von norge
Hej schaer,
alle Gewinde im HD sind durchgehend - die vier oben, je vier auf den beiden Seiten und (wenn kein PLUS) noch vier hinten oberhalb der Heckklappe.
Grüsse norge
alle Gewinde im HD sind durchgehend - die vier oben, je vier auf den beiden Seiten und (wenn kein PLUS) noch vier hinten oberhalb der Heckklappe.
Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- schaer
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Jan 2023 18:14 #8
von schaer
Nugget HD 2018, 170 PS
Ich hatte diesbezüglich noch eine Email Anfrage bei Zölzer laufen. Nun wurde ich angerufen und man teilte mir mit, dass die Verschraubung absolut dicht sei und zusätzliches Dichtmittel überflüssig... Soweit die Aussage von Zölzer.
Nugget HD 2018, 170 PS
- Calinug
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
04 Aug 2023 10:32 #9
von Calinug
Nugget HD 2017 170PS
Calinug antwortete auf Hochdach Dachträgerbefestigungen Nugget Bj 2017
Hallo schaer,
die Antwort kommt leider sehr spät, aber vielleicht nutzt sie Euch und /oder anderen ja doch:
Ich schraube unsere komplette Zölzer-Eigenkonstruktion jedes Frühjahr auf das Auto und im Herbst wieder runter.
Unter die Gummi/PVC-Folienauflage kommt nichts und nur beim Einschrauben der Schraube in den Täger lege ich eine "Wurst" Deka unter den Schraubenkopf.
Nach dem Festziehen glätten und "anstreicheln" und bisher war immer alles dicht! (Bretagne!)
Viele Grüße
Guido
die Antwort kommt leider sehr spät, aber vielleicht nutzt sie Euch und /oder anderen ja doch:
Ich schraube unsere komplette Zölzer-Eigenkonstruktion jedes Frühjahr auf das Auto und im Herbst wieder runter.
Unter die Gummi/PVC-Folienauflage kommt nichts und nur beim Einschrauben der Schraube in den Täger lege ich eine "Wurst" Deka unter den Schraubenkopf.
Nach dem Festziehen glätten und "anstreicheln" und bisher war immer alles dicht! (Bretagne!)
Viele Grüße
Guido
Nugget HD 2017 170PS