Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Flecken am Dachhimmel unter dem Bett (AD)

• karl willy
  • karl willys Avatar Autor
  • Besucher
01 Mai 2018 14:58 #1 von karl willy
Flecken am Dachhimmel unter dem Bett (AD) wurde erstellt von karl willy
Anfang Januar haben wir unseren Ford Nugget mit Aufstelldach bei der Firma MSG in Wunsiedel abgeholt. Bei unserer ersten gründlichen Besichtigung des Fahrzeugs stellte meine Frau fest, dass an der Unterverkleidung des Bettes(Dachhimmel Fahrgastraum) zwei dunkle Flecken waren. Wir versuchten, die Flecken mit etwas warmer Seifenlauge zu entfernen. Nachdem die Stellen trocken waren, waren die Flecker immer noch da. Nach und nach entstanden, wie von Geisterhand, immer mehr dunkle Flecken. Keine Feuchtigkeitsflecken, wie zunächst von Westfalia vermutet wurde. Nach unserer ersten Fahrt nach Italien waren dann dutzende dunkle Flecken vorhanden. In Absprache mit MGS wurde dann Kontakt zu Westfalia aufgenommen. Bei der Ford Vetretung Lückenotto in Rheda Wiedenbrück sah man sich die Flecken an. Es konntge nicht festgestellt werden , wo die Flecken her kamen. Der Meister ist dfann mit dem Fahrzeug zu Westfalia gefahren. Leider konnte ich nicht dabei sein. Die hatten sich alles ganz genau angesehen, konnten die Ursache dafür aber nicht finden. Bei Lückenotto wurde dann versucht, an zwei Stellen mit einem Dachhimmelreiniger die Flecken zu entfernen. Nachdem die behandelten Stellen getrocknet waren, waren die Flecken wieder da. Westfalia hat entsieden, dass man die Ursache der Flecken nicht klären kann und deshalb eine Auswechselung des Himmels abgelehnt.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit dem Dachhimmel gehabt? Welche Errfahrungen bestehen mit der Firma Westfalia bei der Stellung von Garantieansprüchen? Es handelt sich um ein 4 Monate altes Fahrzeug. Das kann man dann nicht so akzeptieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Mai 2018 16:00 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Flecken am Dachhimmel unter dem Bett (AD)
Klingt irgendwie unbefriedigend. Kannst du mal versuchen die dunklen Flecken detaillierter zu beschreiben (Durchmesser, Randbeschaffenheit, Färbung, Verortung) oder besser noch ein, zwei Bilder zur Dokumentation einstellen?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• karl willy
  • Besucher
01 Mai 2018 17:16 #3 von karl willy
karl willy antwortete auf Flecken am Dachhimmel unter dem Bett (AD)
Die Flecken sind rund in unterschiedlichen Größen. Es fing an der Schiebetürseite an. Von vorne bis hinten haben sich die Flecken nach und nach gebildet. Das Unterspannmaterial am Bett ist silbergrau. Die Flecken sind dunkelgrau, daher schwer zu fotografieren. x

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
01 Mai 2018 18:23 - 01 Mai 2018 18:45 #4 von kruti
Fur mich ganz klar ein Mangel, der innerhalb der Gewährleistung vom Händler zu beseitigen ist. Also von MGS. Wie die das dann mit Westfalia abrechnen, kann nicht das Problem des Kunden sein. Ist ja nur ein Stück Stoff mit nem Gummiband drumherum.

Andere Frage....habt ihr die Matratze schon mal von unten angeschaut und mal an den Stellen mit den Flecken den Lattenrost von unten untersucht? Fette oder Öle, die dann bei Wärme in den Stoff gezogen sind?

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 01 Mai 2018 18:45 von kruti.

• karl willy
  • Besucher
01 Mai 2018 18:57 #5 von karl willy
Ja, wir haben die Matratze angesehen. Die ist im Ordnung. Der Bezug, der unten aus dem gleichen Material besteht wie der Dachhimmel, ist auch in Ordnung. Keine Öl oder Fett gefühlt.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
01 Mai 2018 20:32 - 01 Mai 2018 20:35 #6 von Sirius999
Wir haben 4 ähnliche Flecken, die uns nach ca. 2 Wochen aufgefallen sind, bei schrägem Lichteinfall. Mehr sind es nicht geworden. Ich habe sie darauf zurückgeführt, dass sie entstehen, wenn man mit dem Kopf (evtl. verschwitzt oder mit Sonnenschutz eingecremt?) den Himmel berührt. Bin seitdem in dieser Hinsicht sehr vorsichtig und trage, wenn ich das Dach schließe und es mit dem Kopf abstütze, eine Mütze. Wegbekommen habe ich sie nicht, habe es aber auch noch nicht verschärft probiert. Sie sind aber nicht dominant sichtbar.

PP: Bei der Fahrzeugabnahme waren sie uns nicht aufgefallen. Habe sie, weil die Ursache bzw. Herkunft damit durchaus strittig sein kann, nicht konsequent reklamiert.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 01 Mai 2018 20:35 von Sirius999.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Mai 2018 21:01 #7 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Flecken am Dachhimmel unter dem Bett (AD)
Die Erklärung von Sirius999 hatte ich auch im Kopf. Deshalb wollte ich mal ein Foto sehen. Ggf. auch mit den Handballen dagegen gehalten beim Umziehen oder so. Wenn das alles auszuschließen ist, dann auf jedem Fall an den Händler gehen. Sollte von dort keine Reaktion erfolgen, notfalls schriftlich den Mangel anzeigen und das Ford Kundencenter in "cc" gesetzt.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: karl willy

• karl willy
  • Besucher
02 Mai 2018 08:08 #8 von karl willy
Guten Morgen,
Wenn es Flecken von Körperfett wären, wären es nicht so viele. Diese Flecken würden sich auch mit Seifenlauge oder Fettentferner reinigen lassen . Bei Lückenotte hatte man es mit einem Fettentferner ja versucht. Ohne Erfolg.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
02 Mai 2018 09:07 #9 von Sirius999
Das mit dem schwierigen Entfernen kann ich bestätigen. Ich habe es aber auch nur auf die sanfte Art probiert, denn man bekommt schnell große auffällige Ränder oder sowas. Und das will ich nicht. Wahrscheinlich wäre es das Beste, den Himmel abzunehmen und ihn zu waschen.
Nach einem Jahr ist bei mir die Beweislage schwierig, allerdings hatte ich damals MGS ein Foto geschickt.
Bin deshalb gespannt, wie hier eventuelles Reklamieren ausgeht.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

• karl willy
  • Besucher
02 Mai 2018 09:19 #10 von karl willy
Melde mich wieder wenn ich von MGS eine Antwort habe.