Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung und GPS Ortung per APP Micro Guard Modul für Dummies

• Pascal1180
  • Pascal1180s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
26 Apr 2018 19:09 - 26 Apr 2018 19:11 #1 von Pascal1180
Ich hatte es eben schon unter einem vorhandenem Thread zum Thema Micro Guard geschrieben, da es aber in dem Thread nur um Nuggets bis 2014 ging konnte mir dort nicht geholfen werden und ich versuche es in einem neuen Thread nochmal:

Hallo,

Ich denke über ein Micro Guard Modul zur GPS Überwachung des Nuggets und zur Fernbedienung der Standheizung nach. Allerdings schrecken mich die wenigen Infos die es dazu gibt etwas ab. Ich möchte auf keinen Fall den Kabelbaum im Nugget modifizieren und außerdem kann ich mir nicht so richtig vorstellen an welchem Platz man das Modul am Besten installiert, damit man es an das Steuermodul der Standheizing anschließen kann und die GPS Maus GPS Empfang hat.

Außerdem bin ich etwas verwirrt: Unter folgendem Link steht unter Lieferumfang, das das Modul inkl. Anschlusskabel und Stecker für die Standheizung geliefert wird, in der Bedienungsanleitung wiederum steht das kein Kabel mitgeliefert wird???
www.wiatec.de/shop/product_info.php?products_id=188 www.wiatec.de/shop/product_info.php?products_id=188

Gibt es eine Möglichkeit das Modul ein zu bauen ohne den vorhandenen Kabelbaum an zu zapfen? Wenn ja, Wie? Wo genau habt ihr das Modul unter gebracht bzw. wo ist Platz dafür in der Nähe der Anschlüsse?

Würde mich über Hilfe, Fotos , Tipps sehr freuen.

Grüße aus Köln

Vielen vielen Dank schonmal...

Pascal

HD 2018, blazer blau, 130PS, 6 Gang manuell, Boiler, großes Dachfenster, LED Paket, Fahrradträger: Atera Strada Deluxe 4 , HD-Träger, Trittstufe, Markise, Besatzung 2+2
Auf der Suche nach meinen Regalböden? Alle Infos dazu gibt es im Flohmarkt!!
Letzte Änderung: 26 Apr 2018 19:11 von Pascal1180.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
26 Apr 2018 21:07 #2 von bmwrt7
Servus Pascal,

für Deinen Nugget kann ich die Fragen nicht beantworten - aber ich hatte mit meinem Kauf gute Erfahrungen gemacht.
Alles für den Einbau - auch die Verkabelung war mit im Paket, wobei beim Nugget vor 2014 ist vorne an der Steuereinheit soviel Platz, dass dort alles easy verbaut werden kann.

Dir gebe ich einfach den Rat - für Deine Fragen das Kontaktformular auf der Webseite der Firma zu nutzen.
Ich hatte z.B. ein Denkproblem mit der APP - Samstags abends um 21 Uhr das Problem berichtet - 30 Minuten Später kam die freundlich klärende Rückantwort - und mein Problem war gelöst.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
26 Apr 2018 22:23 #3 von Nasua
Hallo Pascal,

hatte im Februar auch kurz Kontakt mit Microguard aufgenommen, wirklich sehr zügige Antwort. Leider wurde aber in der Antwort damals klar, dass sie die Verkabelung des neuen Nuggets noch nicht kennen. Es wurde nämlich (wie beim alten auch völlig richtig) empfohlen, mal hinter der Westfalia-Steuereinheit nach dem Anschluss zu suchen und gemeinsam dann die Kabelbelegung zu ermitteln. Der Anschluss liegt aber im neuen Nugget hinter der Seitenwandverkleidung unterm Küchenblock.

Ich wollte da nicht das Versuchskanninchen spielen und auch eine schnelle Lösung haben (diesen Winter noch nutzen) und bin daher zu Danhag gegangen.

Das Danhag-Modul ist Plug&Play, nur bei der GPS-Maus hats kurz gehakt, weil man da noch einen SMS-Code schicken musste, der nicht in der Anleitung dokumentiert war. Aber wenn man den höheren Preis investieren möchte, dann ist das eine sehr komfortable und zeitsparende Lösung.

Viele Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascal1180

• Pascal1180
  • Pascal1180s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
27 Apr 2018 13:08 #4 von Pascal1180
Vielen Dank für den Tipp.

Den Hersteller hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Den Aufpreis nehme ich in Kauf dafür das es Plug and Play ist. Wo hast du das Modul untergebracht? Passt es hinter das Westfalia Steuergerät? Hat die GPS Maus Empfang an der Position oder wie hast du das gelöst?

Danke schon mal

Grüße

Pascal

HD 2018, blazer blau, 130PS, 6 Gang manuell, Boiler, großes Dachfenster, LED Paket, Fahrradträger: Atera Strada Deluxe 4 , HD-Träger, Trittstufe, Markise, Besatzung 2+2
Auf der Suche nach meinen Regalböden? Alle Infos dazu gibt es im Flohmarkt!!

Mehr
27 Apr 2018 22:47 - 27 Apr 2018 22:55 #5 von Nasua
Hallo Pascal,

das Modul wird mit einem Klettklebeband an der Rückseite der beschriebenen Abdeckung befestigt und in den bereits vorhandenen Stecker des Steuergeräts eingesteckt. Ausreichend Platz ist dort. Wie gesagt, das Steuergerät und der Anschluss für das Danhag-Modul sind unterm Herd hinter der Seitenwandabdeckung beim neuen Nugget und NICHT hinter der Bedieneinheit im Dachhimmel des Fahrerhauses! Ist aber alles in der Montageanleitung gut beschrieben.

Die GPS-Maus muss man übrigens von Danhag kaufen, da die Seriennummer per SMS mit dem Danhag-Steuergerät "verheiratet" wird.

Die GPS-Maus habe ich zwischen Rücklehne der Rücksitzbank und Herd in dem kleinen linken Abteil des "Gewürzbords" aufs Möbel geklebt. Da hat sie relativ freie "Sicht" durchs Seitenfenster, ist aber nicht sofort von innen sichtbar, weil von der Gardine und Möbel verdeckt.

Das Kabel kann man recht einfach zwischen Möbel und Blech durchziehen. Die Spaltmaße sind ausreichend schlecht :)

Die SIM-Karte muss übrigens ohne PIN eingestellt sein, das kann man aber notfalls an jedem handelsüblichen Handy umstellen. Meine Congstar Prepaid kam gleich standardmäßig ohne PIN. Prepaid oder Postpaid sollte man sich gut überlegen, da man bei Prepaid regelmäßig aufladen muss, sonst wird die Karte gesperrt. Mir war Prepaid aber aus Sicherheitsgründen lieber.

Tipp: Wenn Du das Steuergerät montierst, fotografiere vorher das Typenschild. Man brauchts bei der Freischaltung der GPS-Maus.

Alles in allem ein tolles Ding, wenn man morgens im Bad bei seinem Nugget anruft und der nach dem ersten Klingeln den Anruf abweist und man weiss, dass jetzt die Standheizung für 1/2 Stunde läuft und man sich nach dem Frühstück ins warme Auto setzen kann...

Viele Grüße
Christian
Letzte Änderung: 27 Apr 2018 22:55 von Nasua. Grund: Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Flowmotion84