Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AHK starr nachrüsten - funktioniert PDC? Fahrradträger Atera DL3

Mehr
06 Apr 2018 11:02 #1 von Tischi
Möchte meinen Nugget (BJ 07-2016) mit einer AHK ausrüsten für Fahrradgepäckträger.

Nun meinte die freundliche Dame bei Rameder, es könne bei einer starren ahk sein, dass er die AHK als Hinternis erkennt. ;( Auf deutsch - eigenes Risiko. Ist Sie verbaut und es piepst dann dauerhaft beim einparken, macht das nur wenig Sinn.

Hat hier bereits jemand eine AHK nachrüsten lassen und kann über Erfahrungen berichten?

Achso, der Spass ALL IN soll kosten um die 560,00EUR.

By the way: hat jemand Erfahrung mit dem Fahrradträger Atera DL3 - geht die Heckklappe auf bei abgeklappten Träger? Lt. Produktinfo soll das bei den VW Transportermodellen funktionieren.

vielen dank für eure antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2018 11:51 #2 von wsch
Hallo Tischi,

Ich habe die originale starre AHK (Bosal).
Die Heckklappe lässt sich bei montiertem DL3 gut öffnen, wenn man den abgeklappten Träger leicht runterdrückt (ca. 1 cm).
(Allerdings gefällt mir an dem Atera DL3 der hakelige Ver-/Entriegelungsmechanismus nicht besonders)

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen

Mehr
06 Apr 2018 13:42 #3 von Tischi
hi wolfgang,

vielen dank für deine schnelle rückmeldung.

Habe ich auch schon gehrt dass die Qualität nicht besonders hoch sein soll. kennst du eine alternative?

Bin erstmal beruhigt das sich die klappe öffnen läßt.

thema PDC. Erkennt die PDC die AHK als hinternis?

viele grüße

Mehr
06 Apr 2018 15:47 #4 von Scribble
Hallo,
ich habe am alten Modell (-2013) die Bosal AHK nachgerüstet und mir einen Schalter eingebaut mit dem ich das Signal zum Piepser manuell unterbrechen kann.
Die mittigen Sensoren habe ich neu "ausgerichtet", sonst piepsen sie dauerhaft, weil sie die AHK als Hindernis deuten. Man kann sie etwas verdrehen, sodass ohne montierten Träger die PDC genutzt werden kann.
Ist der Träger montiert, wird er als Hindernis erkannt und du hast einen Dauerpiepton. Deshalb habe ich den Schalter eingebaut und unterbreche das Signal zum Piepser.
Die Erfahrungen gelten fürs Modell bis 2013, aber vielleicht hilft es dir.

Grüße
Oli

MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut für 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH

• 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
  • 9647d921f70f010b9850848ef7a71093s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Apr 2018 19:26 #5 von 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
9647d921f70f010b9850848ef7a71093 antwortete auf AHK starr nachrüsten - funktioniert PDC? Fahrradträger Atera DL3
Hallo Tischi,

Ich hab eine starre AHK. Da piepst nichts ausser die Kappe sitzt mal schief dann hat es mal gepiepst. Einfach wieder graderücken und gut ist es. Hatte den Thule 929 mal drauf da geht die klappe knapp nicht mehr auf...schade
Grüße Nileta

Nugget HD; 155 PS; Euro 5; Polarsilber; Marderschreck; Markise in schwarz; Großes Dachfenster; Hohlraumversieglung; Türöffnungsfunktion an der Heckklappe innen; Schlechtwegepaket; Schrankbretter;);AHK; evtl irgendwann Solar?
1+3

Mehr
06 Apr 2018 20:42 #6 von wsch
Hallo Tischi,

bei mir piept nichts, auch nicht bei schief sitzender Kappe - aber die AHK ist ja gleich ab Werk geliefert.

Eine Alternative zur DL3 kenn ich nicht, aber es gab hier mal einen längeren Trend zu dem Thema Kupplungsträger.

LG Wolfgang

AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen

Mehr
10 Apr 2018 12:03 #7 von Tischi
hallo nieleta,

den 929 wollte ich mir eigentlich auch bestellen ;(
Habe aber aus anderen Diskussionen vernommen, dass es wohl auch an der Position der AHK liegt. Da es hier teilweise um wenige cm geht kann das wohl auch im Vorfeld niemand sicher sagen. Ich versuch das mal und hoffe dabei mehr glück zu haben.

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
10 Apr 2018 12:43 #8 von Träumerin?
Hallo,
habe bei meinem Nugget beim Kauf AHK-starr nachrüsten lassen, Piepser hinten schalten sich automatisch aus, wenn Fahrradträger montiert ist. Worüber ich sehr positiv überrascht bin: entgegen anderer Beiträge hier im Forum, funktioniert meine Rückfahrkamera noch gut.
Farhradträger: hatte ich schon einen, er sitzt leider recht schräg auf der AHK, aber es geht.
Grüße, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Mehr
10 Apr 2018 13:37 #9 von Main-Nugget
Hallo,

wenn nicht zwingend drei Fahrräder transportiert werden und der Platz nicht andeweitig benötigt wird, bietet sich als Alternative der Thule Fold an.

Einfach an- und abzubauen. Die Räder lassen sich einfach an- und abbringen und last but not least die Heckklappe am Nugget (ab 2014) geht auch auf.

In diesem Sinne

Gruß
Thomas

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

www.guttempler.de
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
10 Apr 2018 13:46 #10 von galli
Guckt mal hier gibts ein paar Verlinkungen zum Thema

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS