Ford Nugget Forum

AdBlue - Falsch getankt

Mehr
09 Mär 2018 10:30 - 19 Apr 2018 08:09 #1 von pollux_2
AdBlue - Falsch getankt wurde erstellt von pollux_2
Guten Morgen zusammen,

ich hab lange überlegt ob ich euch an meinem Fehler teilhaben lassen soll oder nicht.
Hab mich dazu entschlossen es doch zu tun, vielleicht kann ich ja den einen oder anderen vor dem gleichen Fehler bewahren!

Folgendes ist mir letzten Samstag passiert:
Ein Tag zuvor meldete mein Nuggi AdBlue-Reichweite noch etwas über 2400km, da dachte ich mir ich könnte, nach dem üblichen gemütlichen Samstagvormittagskaffee mit Freunden, nachtanken gehen. Dies wie üblich an der einzigen AdBlue-Zapfsäule (welche Funktioniert ohne Magneteinsatz im Tankstutzen) in weiterem Umkreis. Also hingefahren, Tankklappe auf, AdBlue-Deckel aufgeschraubt und um den AdBlue-Tankstutzen alles mit Papiertüchern ausgelegt (damit nix an den Lack kommt). Zapfhahn in den Stutzen und los. Nach ca. 8-10 Litern dann der riesige Schreck, der Zapfhahn steckt im Dieselstutzen!
Ich hab gedacht jetzt fall ich auf der Stelle um und musste mich erst mal sammeln.
Wie geht’s jetzt weiter? Bloß den Schlüssel nicht ins Zündschloss, Auto aus der Tanke schieben. Hab dann den ADAC angerufen der nach ca. einer Stunde mit dem LKW kam und unseren Nugget huckepack nahm.


Dann ging´s weiter zu einem befreundeten Bosch-Dienst, er durfte sich dieses Problems annehmen. Zufällig war der Meister, ein guter Freund, grad da, er meinte nur "Oh je oh je, mal schauen was wir am Montag machen können".
Am Montag kam dann gleich der Tank raus. Der Tank und die Kraftstoffpumpe im Tank wurde penibelst gereinigt. Am Dienstag sollte dann wieder alles, inkl. neuem Dieselfilter, montiert werden. Dann kam Vormittags der Anruf: "Gute oder schlechte Nachricht zuerst?"
OK, Schlechte zuerst: Der Tank konnte doch nicht mehr gereinigt werden, überall in den Nischen und Vertiefungen Ablagerungen, eine schleimige Pampe die nicht rauszubekommen war.



Also muß ein neuer Tank her = ca. 580 €!
Die gute Nachricht: Mein Glück war daß ich das Ganze schon während des Tankens gemerkt hab und nicht die Zündung angemacht hatte geschweige denn noch gefahren bin, somit sind alle Leitungen vom Tank weg sauber geblieben. Heute soll nun der Tank angeliefert werden, mal schauen ob ich über´s Wochenende wieder mobil bin!

Ich bin normalerweise ein Mensch der immer alles doppelt überprüft, beim Diesel tanken schau ich immer zweimal ob ich die richtige Pistole in der Hand habe. Mein Pech war einfach daß ich nicht ganz bei der Sache war, dazu kommt noch der Umstand daß Ford EasyFuel-Systeme verbaut, d.h. wir haben keine Tankdeckel. Mit Tankdeckel wär auch nix passiert. Dazu liegt der AdBlue-Tankstutzen geschätzte 5cm unter dem Dieselstutzen, alles zusammen prädestiniert zum Falschmachen!
Hier meine Warnung: PASST AUF BEIM ADBLUE BETANKEN!

Ach ja, die Entsorgung der tollen Mischung durch ein Spezialunternehmen liegt bei ca. 150€, dazu kommt noch der Dieselfilter (welchen ich die nächsten zwei Jahre sicherheitshalber öfters mal wechseln lasse) und die ganze Arbeitszeit + eine neue Tankfüllung. :sick:

Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
SolarSwiss Faltmodul, 2+2 Passagiere

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Apr 2018 08:09 von galli. Grund: Bild i. A. von pollux_2 gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, galli, wonkothesane, werner_krauss, norge, Homo Transitus, Geri, GB, theo.lustig, musikus, Nug, kruti, theqwertz, Nuggy2017, Träumerin?, manumaticx, Ide, Campinorod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
09 Mär 2018 12:40 #2 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf AdBlue - Falsch getankt
Wer hier sagt, kann mir nicht passieren............der träumt auch vom Schlarafenland.

Drei mal Daumen hoch, egal ob Adblue oder Benzin, besser erst mal den Zündschlüssel nicht drehen und nachdenken, was als nächstes zu tun ist.
Danke für Deine Geschichte.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: pollux_2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 12:43 #3 von kruti
kruti antwortete auf AdBlue - Falsch getankt
Fehler passieren halt. Solange es nur um Geld geht, ist das zwar erst mal ärgerlich, aber
letztendlich verschmerzbar.

Ablenkung an der Zapfsäule hat mich auch schon ca. 500 Euro gekostet. Zapfsäule in England ging nicht, hektik an der Tanke, zurückgesetzt um andere Säule zu nehmen und den Kleinwagen, der mittlerweile hinter mir stand, in den Spiegeln nicht gesehen. An die Rückfahrkamera bzw das Display über dem Radio hatte ich mich noch nicht gewöht, bis ich das gepiepe der Sensoren registriert habe war es schon zu spät. :-)

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: pollux_2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 14:00 - 09 Mär 2018 14:13 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AdBlue - Falsch getankt
Hallo,

danke für Deine Informationen mit Bildern!

ich habe diesbezüglich mal rumgeschaut, und bin hier über einen Artikel gestolpert, der mich persönlich ermutigen würde, den Tank doch irgendwie selbst zu reinigen, - wenn er schon mal leer ist. (Dass eine Fachwerkstatt das wg. möglicher Garantieansprüche nicht macht, verstehe ich, aber 580,- Euro :ohmy: habe ich nicht in der Portokasse liegen).

Hier ein Ausschnitt aus Wikipedia:
AdBlue ist ein Markenname für eine wässrige Harnstofflösung, bestehend aus 32,5 Prozent Harnstoff und 67,5 Prozent demineralisiertem Wasser. Mit dieser Lösung wird der Ausstoß von Stickoxiden (NOx) bei Dieselmotoren um bis zu 90 Prozent reduziert. Der deutsche Verband der Automobilindustrie e. V. hat die Marke schützen lassen; in Nordamerika wird Diesel Exhaust Fluid (DEF) als Bezeichnung verwendet. Lizenznehmer der Marke AdBlue verpflichten sich, die Qualitätskriterien des ISO 22241-1 Standards einzuhalten.
Die wasserklare Lösung wird in den Abgasstrom eingespritzt und führt zu einer selektiven katalytischen Reduktion (SCR). Stickoxide und Ammoniak reagieren dabei zu Wasser und Stickstoff. Neben der Verwendung von AdBlue in SCR-Katalysatoren kommen auch NOx-Speicherkatalysatoren ohne Zusatzstoffe zum Einsatz, um im PKW-Bereich die Euro-6-Abgasnorm zu erfüllen.
Das SCR-Verfahren nutzt Ammoniak, welches an Bord des Fahrzeugs aus Harnstoff gewonnen wird. Die in einem separaten Tank liegende 32,5-prozentige Harnstofflösung wird durch einen Injektor dosiert in den Abgasstrom mit einem Systemdruck von 4,5 bis 8,5 bar eingespritzt. Das Ammoniak reduziert im titanbeschichteten SCR-Katalysator ab einer Abgastemperatur von 170 Grad Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid in Stickstoff und Wasserdampf.
Der Gefrierpunkt von AdBlue liegt bei −11,5 °C, daher ist in Ländern der gemäßigten Zone mit winterlichen Minusgraden eine zusätzliche Beheizung notwendig. Der Vorratstank ist beheizt und das Leitungssystem ist entleerbar. Der Entleervorgang wird zum Beispiel über ein Reversieren der Tauchpumpe im Vorratstank realisiert. Die Lösung im Leitungssystem wird nach dem Abschalten der Zündung in den beheizbaren Vorratstank zurückgefördert.
Von AdBlue geht keine besondere Gefährdung im Sinne des europäischen Chemikalienrechts aus. Auch gemäß dem Transportrecht ist AdBlue kein Gefahrgut. Hautkontakt sollte vermieden werden; eventuelle Reste kann man mit Wasser abwaschen.


Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 09 Mär 2018 14:13 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
09 Mär 2018 14:55 #5 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf AdBlue - Falsch getankt
Harnstoff ist nicht nur sehr gut wasserlöslich, sondern auch im Urin oder, unter dem englischen Namen Urea, in vielen Hautcremes enthalten. Darüber hinaus ist er ein vorzüglicher Stickstoffdünger, z. B. für saftig-grüne Rasenflächen. Wegen vermutlich bestimmter Zusätze sollte man aber AdBlue nicht zweckentfremden.
Das schwierigste bei einer Reinigung dürfte die Entsorgung der Dieselreste bzw. die Entsorgung der Spüllösung sein (z. B. Ausspülen mit einer heißen Prillösung).
Aber vermutlich ist ja alles längst gelaufen, samt den Ausgaben.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 16:01 - 09 Mär 2018 16:10 #6 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf AdBlue - Falsch getankt
Hallo pollux_2,

mein Nugget ist noch die Euro 5 Version, hatte aber letztes Jahr einen Euro 6 Transit-Custom (ohne Ausbau) als Mietwagen von Hertz. Als ich fragte, ob Adblue bei Rückgabe nachzutanken ist oder nicht, lautete die Antwort: "Tanken Sie wie gewohnt nur Diesel nach, Adblue rechnen wir kilometerweise ab und füllen wir selbst auf. Bis vor einigen Monaten haben die Kunden Adblue selbst aufgefüllt. Wir haben schon sehr oft Falschbetankungen in beide Varianten gehabt, was zu Kosten, Ausfall der Folgevermietung usw. führt und uns große Probleme bereitet."

Mein Beileid für dich, aber trotzdem gut, dass du dich "traust" auf das Problem hinzuweisen.

Bald wieder gute Fahrt!!!
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 09 Mär 2018 16:10 von RonnyLP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Metaxa1987
  • Metaxa1987s Avatar
  • Besucher
10 Mär 2018 18:16 #7 von Metaxa1987
Metaxa1987 antwortete auf AdBlue - Falsch getankt

Mvb2000 schrieb: Kenn ich, Tochter betankt Benziner mit Diesel und fährt 2km nach Hause. Auto stottert...abholen lassen von VW, Reinigung des gesamten Systems inkl. Motor und Abschleppen- 550 € futsch.

Schwach dass die Stutzen nicht so designt sind, dass eine Fehlbetankung ausgeschlossen ist.


War es nicht zufällig andersrum?

Will nicht klugscheißen, aber normal passt der Dieselstutzen nicht in eine Benzintank-öffnung bei aktuellen PKW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
23 Mär 2018 11:38 #8 von theo.lustig
theo.lustig antwortete auf AdBlue - Falsch getankt
Hi,

Schalte mich mal kurz dazu.
Beim Skoda Rapid passt z.B. der Dieselstutzen auch in einen Benziner.
Ich war auch überrascht als wir den Wagen das erste mal betankten da ich es nur anders kannte.
Anscheinend spart der VW Konzern mittlerweile bei einigen Autos an diesen kleinen Einsatz im Einfüllloch. :-)

LG
Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2019 17:15 #9 von Slayfa
Slayfa antwortete auf AdBlue - Falsch getankt
Leute wie gehts euch ? Kurze frage, ich weiß nicht was ist mir zu tun. 0.4l AdBlue in fast voll Diesel tank(60 lieter sicher war drinnen) falsch getankt. Kann irgendwas passieren ? Ford Transit 09/18. Danke, LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black Forest CAD
  • Black Forest CADs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Immer schön ruhig bleiben!
Mehr
07 Nov 2019 18:16 #10 von Black Forest CAD
Black Forest CAD antwortete auf AdBlue - Falsch getankt
Hallo Slayfa,
also ich würde nicht mehr fahren - geschweige denn den Motor starten.

www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-an...nken/falsch-getankt/
praxistipps.focus.de/adblue-im-dieseltan...-jetzt-richtig_51517

könnte teuer werden.........

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, Schalter, LEDs, Spannungswandler, Hotspot, Markise / Sonnensegel an Airlineschiene, Mehrzweckhhalterung fürTisch, Stühle, Niveliegerät......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage