- Dank erhalten: 38
AdBlue Störung
- mm
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 Mär 2018 19:19 - 08 Mär 2018 22:44 #1
von mm
AdBlue Störung wurde erstellt von mm
kurze Frage: nach 1 Woche Dauerfrost (bis -15 Grad C) und Nugget ohne Benutzung, was beides keine sonderliche Ausnahme ist...kam es zu Störungen mit dem AdBlue: Die Anzeige zeigte nach wenigen Kilometern folgende Warnleuchten:
...nach ca. 15-25km war die Anzeige wieder komplett weg...vorher allerdings ständiger Warnton wg AdBlue
Nun meine Frage:
Sollte es tatsächlich den Ford-Ingenieuren gelungen sein ein AdBlue-System zu entwickeln, bei dem der Harnstoff bei zweistelligen Minusgraden einfriert?? wenn ja ist das eigentlich ein Armutszeugnis...(mit der Lichtorgel für die Tür auf/zu haben sie ja bereits einen hohen Standard diesbezüglich gesetzt
Danke für Infos
(neustes Modell BJ 2016/17)
- 'AdBlue Füllstand gering' (obwohl der Tank fast randvoll ist
- Abgaswarnleuchte
- Partikelfilter voll - fahren hilft

...nach ca. 15-25km war die Anzeige wieder komplett weg...vorher allerdings ständiger Warnton wg AdBlue
Nun meine Frage:
Sollte es tatsächlich den Ford-Ingenieuren gelungen sein ein AdBlue-System zu entwickeln, bei dem der Harnstoff bei zweistelligen Minusgraden einfriert?? wenn ja ist das eigentlich ein Armutszeugnis...(mit der Lichtorgel für die Tür auf/zu haben sie ja bereits einen hohen Standard diesbezüglich gesetzt
Danke für Infos
(neustes Modell BJ 2016/17)
Letzte Änderung: 08 Mär 2018 22:44 von mm. Grund: Schreibfehler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 288
08 Mär 2018 21:03 #2
von Jogo@S
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Jogo@S antwortete auf AdBlue Störung
Hallo mm,
mich würde es eher extremst wundern, wenn die Ford-Ingenieure ein AdBlue-System entwickelt hätten, das bei zweistelligen Minustemperaturen NICHT einfriert:woohoo:
AdBlue gefriert immer bei -11 Grad.
Kenne das verbaute System SCR-System nicht im Detail, aber bei (teil-)gefrorenem System kann Füllstand
normalerweise nicht bestimmt werden. Dies mag den "AdBlue Füllstand gering" verursacht haben, sollte
aber eigentlich ausgeblendet werden, wenn die Temperatur um Gefrierpunkt liegt, da kommen dann die Ingenieure
in's Spiel, wenn was schief läuft
Nach einer Fahrstrecke hat AdBlue-Tankheizung dann soweit aufgetaut, dass System wieder funktioniert.
Aus technisch-physikalischer Sicht also durchaus vorstellbar, aber das sollte nicht bis zur Anzeige durchdringen,
da kann ich dich voll verstehen.
Grüße
Jogo
mich würde es eher extremst wundern, wenn die Ford-Ingenieure ein AdBlue-System entwickelt hätten, das bei zweistelligen Minustemperaturen NICHT einfriert:woohoo:
AdBlue gefriert immer bei -11 Grad.
Kenne das verbaute System SCR-System nicht im Detail, aber bei (teil-)gefrorenem System kann Füllstand
normalerweise nicht bestimmt werden. Dies mag den "AdBlue Füllstand gering" verursacht haben, sollte
aber eigentlich ausgeblendet werden, wenn die Temperatur um Gefrierpunkt liegt, da kommen dann die Ingenieure
in's Spiel, wenn was schief läuft
Nach einer Fahrstrecke hat AdBlue-Tankheizung dann soweit aufgetaut, dass System wieder funktioniert.
Aus technisch-physikalischer Sicht also durchaus vorstellbar, aber das sollte nicht bis zur Anzeige durchdringen,
da kann ich dich voll verstehen.
Grüße
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
- mm
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
08 Mär 2018 21:12 #3
von mm
mm antwortete auf AdBlue Störung
...genau. Die Anzeige macht ein derartiges Theather mit Leuchten und Warnton, das der Normalfahrer gar nicht weiterfahren wird, den Motor abstellt und dann wartet bis die Minusgrade wieder sinken...so haben die sich das wohl bei Ford überlegt. ..erinnert mich an die Ölverdünnung nach 5000km, die Tür-Auf-Tür-Lichtorgel usw.
Ich vermute FordIngenieure fahren lieber ein anderes Fabrikat (zumindest bei Minusgraden)
Ich vermute FordIngenieure fahren lieber ein anderes Fabrikat (zumindest bei Minusgraden)