- BeitrÀge: 48
- Dank erhalten: 20
Unser Nugget springt nicht an :(
- Fadenmaus
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 MĂ€r 2018 15:07 #1
von Fadenmaus
Ab 8/2017 blauer HD fĂŒr 2+2!
Unser Nugget springt nicht an :( wurde erstellt von Fadenmaus
Hallo!
Entschuldigt, dass ich nicht die Suchfunktion verwende. Aber die Batteriesituation beim Nugget ist ja je nach Modell unterschiedlich und es gibt soooo viel Text zum Thema Batterien zu durchwĂŒhlen, daher starte ich einfach einen neuen Thread und hoffe auf konstruktiven Input.
Heute vormittag habe ich bei schönem FrĂŒhlingswetter unseren Nugget (Bj 2017, Euro mit 6 Start/Stop) auĂen und innen vom ĂŒbelsten Winterdreck befreit. Gut drei Stunden spĂ€ter steige ich ein, starte den Motor- sehe im RĂŒckspiegel, dass die Herdklappe oben ist. Motor aus, Klappe zu (Affe noch nicht tot). Motor gestartet- hmmm, Blinker und Scheibenwischer gehen nicht...Motor ausgemacht, versucht neu zu starten, nichts passiert. Stand der Dinge: Innenlichter im Cockpit, Radio,Zentralverriegelung etc sind funktionsfĂ€hig, aber der Wagen springt nicht an. Startbatterie leer? Aber wodurch? Beim Saubermachen könnte ich einen Hebel verstellt haben,aber es kam trotz offener FahrertĂŒr kein Warnton... Lichteinstellung ist unverĂ€ndert auf Automatik.
Oder war das Problem das mehrmalige Starten? Allerdings war nach dem 2.Start schon Scheibenwischer/Blinker nicht funktionsfÀhig.
Heute abend schaut sich mein Mann die Startbatterie mal an.
Hat bis dahin jemand eine Idee, was das sein könnte oder hatte es schon mal?
Viele liebe GrĂŒĂe!
Fadenmaus
Entschuldigt, dass ich nicht die Suchfunktion verwende. Aber die Batteriesituation beim Nugget ist ja je nach Modell unterschiedlich und es gibt soooo viel Text zum Thema Batterien zu durchwĂŒhlen, daher starte ich einfach einen neuen Thread und hoffe auf konstruktiven Input.
Heute vormittag habe ich bei schönem FrĂŒhlingswetter unseren Nugget (Bj 2017, Euro mit 6 Start/Stop) auĂen und innen vom ĂŒbelsten Winterdreck befreit. Gut drei Stunden spĂ€ter steige ich ein, starte den Motor- sehe im RĂŒckspiegel, dass die Herdklappe oben ist. Motor aus, Klappe zu (Affe noch nicht tot). Motor gestartet- hmmm, Blinker und Scheibenwischer gehen nicht...Motor ausgemacht, versucht neu zu starten, nichts passiert. Stand der Dinge: Innenlichter im Cockpit, Radio,Zentralverriegelung etc sind funktionsfĂ€hig, aber der Wagen springt nicht an. Startbatterie leer? Aber wodurch? Beim Saubermachen könnte ich einen Hebel verstellt haben,aber es kam trotz offener FahrertĂŒr kein Warnton... Lichteinstellung ist unverĂ€ndert auf Automatik.
Oder war das Problem das mehrmalige Starten? Allerdings war nach dem 2.Start schon Scheibenwischer/Blinker nicht funktionsfÀhig.
Heute abend schaut sich mein Mann die Startbatterie mal an.
Hat bis dahin jemand eine Idee, was das sein könnte oder hatte es schon mal?
Viele liebe GrĂŒĂe!
Fadenmaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThunderAl
-
- Gold Nugget
- Sonst fahre ich Guzzi
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 221
- Dank erhalten: 126
06 MĂ€r 2018 15:16 #2
von ThunderAl
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
2017er HD, AHK, Markise, 131PS, Besatzung 2+0,5
2008er Moto Guzzi Stelvio mit Kalich Swing
1985er Moto Guzzi V35III
ThunderAl antwortete auf Unser Nugget springt nicht an :(
Hast Du schon nach den Sicherungen geschaut??
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1985er Moto Guzzi V35III
- Fadenmaus
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 MĂ€r 2018 15:20 - 06 MĂ€r 2018 15:21 #3
von Fadenmaus
Fadenmaus antwortete auf Unser Nugget springt nicht an :(
]Nein - die sitzen unter dem Lenkrad, oder? Stimmt, wĂ€re eine Variante. Woran sieht man, falls eine "rausgesprungen" wĂ€re? Und was wĂ€re da ein Grund fĂŒr??
Letzte Ănderung: 06 MĂ€r 2018 15:21 von Fadenmaus.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2436
- Dank erhalten: 3288
06 MĂ€r 2018 15:39 - 06 MĂ€r 2018 15:49 #4
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Unser Nugget springt nicht an :(
Zeigen die Armaturen etwas an? Tacho, Motorkontrolle, Boardcomputer?
Schau ruhig Mal ins Handbuch. Ist oft nĂŒtzlich. Schau auch nach Fahrzeug fremd starten.
Schau ruhig Mal ins Handbuch. Ist oft nĂŒtzlich. Schau auch nach Fahrzeug fremd starten.
Viele GrĂŒĂe Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Ănderung: 06 MĂ€r 2018 15:49 von Drei_im_Weggla.
- ThunderAl
-
- Gold Nugget
- Sonst fahre ich Guzzi
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 221
- Dank erhalten: 126
06 MĂ€r 2018 15:44 #5
von ThunderAl
2017er HD, AHK, Markise, 131PS, Besatzung 2+0,5
1985er Moto Guzzi V35III
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
ThunderAl antwortete auf Unser Nugget springt nicht an :(
links defekt ("Faden" ist durch), rechts OK:
GrĂŒnde wie zu Hause: Kurzschluss, defekter Verbraucher...
GrĂŒnde wie zu Hause: Kurzschluss, defekter Verbraucher...
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1985er Moto Guzzi V35III
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Fadenmaus
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 MĂ€r 2018 16:13 #6
von Fadenmaus
Danke! Tacho u Bordcomputer zeigen nichts. Beim Anlassversuch gibt es ein leises Knacken (wie sonst auch), aber kein AnlassgerĂ€usch. Im Handbuch bin ich noch nicht so richtig fĂŒndig geworden - und in die Sicherungen muss man sich wohl etwas reinarbeiten. Habe mit zwei um mich herumwuselnde Kinder da so akut keine richtige Möglichkeit zu
.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 MĂ€r 2018 16:23 - 06 MĂ€r 2018 16:27 #7
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
+ 
Hört sich eher nach Batterie leer an!
ĂberbrĂŒcken oder ĂŒber Nacht an Landstrom hĂ€ngen und morgen schauen ob genug geladen ist.
Batterie ist evtl leer wenn die ZĂŒndung an war und deshalb das Licht gebrannt hat.
ĂberbrĂŒcken oder ĂŒber Nacht an Landstrom hĂ€ngen und morgen schauen ob genug geladen ist.
Batterie ist evtl leer wenn die ZĂŒndung an war und deshalb das Licht gebrannt hat.
Viele GrĂŒĂe Klaus
Letzte Ănderung: 06 MĂ€r 2018 16:27 von Drei_im_Weggla.
- Fadenmaus
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 MĂ€r 2018 16:30 #8
von Fadenmaus
Ja, Batterie ist aktuell auch meine Vermutung, auch wenn mir ĂŒberhaupt nicht klar ist, was da Strom gezogen haben könnte (auĂer mehrfach anlassen). Naja, wird getestet und berichtet. FĂŒr die externe Ladung - muss da fĂŒr die Ladung der Startbatterie irgendwas beachtet werden, oder kann man den Wagen ganz normal an Landstrom hĂ€ngen und sie wird mitgeladen? (Sorry fĂŒr die basale Frage, aber die Batteriegeschichten beim Nugget sind doch nicht so ganz trivial...)
Danke fĂŒr die netten Tips und Hilfestellung!
Danke fĂŒr die netten Tips und Hilfestellung!
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5390
- Dank erhalten: 7180
06 MĂ€r 2018 16:47 - 06 MĂ€r 2018 16:50 #9
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Unser Nugget springt nicht an :(
Hallo,
an anderer Stelle habe ich auch schon mal gelesen, dass der Bordcomputer "durcheinander" gerĂ€t, wenn beim Starten eine TĂŒre (egal welche) offen ist.
Möglicherweise war wĂ€hrend des Saubermachens der ZĂŒndschlĂŒssel auf der Position "ZĂŒndung / VorglĂŒhen"? - das kann ziemlich viel Strom ziehen wenn's lĂ€nger geht.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt:
1. ZĂŒndschlĂŒssel raus
1a. Wenn Ihr drankommt bzw. fit genug seid: die Zusatzbatterie(n) am Minuspol fĂŒr 10 Minuten abklemmen, dann wieder anschlieĂen. (Das hilft, um den Bordcomputer so richtig runter zu fahren fĂŒr den anschlieĂenden internen 'Neustart').
2. an Landstrom anhÀngen
3. TĂŒren erst abschlieĂen, wenn Landstrom angeschlossen ist. Besser ausnahmsweise 'manuell' als per Fernbedienung.
4. Mindestens 4 Stunden, besser ĂŒber Nacht dranlassen.
5. Erneuter Startversuch, - die Chancen stehen nicht schlecht!
Sicherungen sind ein weites Feld, - es gibt um die 100 StĂŒck
.
GruĂ,
RĂŒdiger
an anderer Stelle habe ich auch schon mal gelesen, dass der Bordcomputer "durcheinander" gerĂ€t, wenn beim Starten eine TĂŒre (egal welche) offen ist.
Möglicherweise war wĂ€hrend des Saubermachens der ZĂŒndschlĂŒssel auf der Position "ZĂŒndung / VorglĂŒhen"? - das kann ziemlich viel Strom ziehen wenn's lĂ€nger geht.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt:
1. ZĂŒndschlĂŒssel raus
1a. Wenn Ihr drankommt bzw. fit genug seid: die Zusatzbatterie(n) am Minuspol fĂŒr 10 Minuten abklemmen, dann wieder anschlieĂen. (Das hilft, um den Bordcomputer so richtig runter zu fahren fĂŒr den anschlieĂenden internen 'Neustart').
2. an Landstrom anhÀngen
3. TĂŒren erst abschlieĂen, wenn Landstrom angeschlossen ist. Besser ausnahmsweise 'manuell' als per Fernbedienung.
4. Mindestens 4 Stunden, besser ĂŒber Nacht dranlassen.
5. Erneuter Startversuch, - die Chancen stehen nicht schlecht!
Sicherungen sind ein weites Feld, - es gibt um die 100 StĂŒck
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Ănderung: 06 MĂ€r 2018 16:50 von RudiRadlos. Grund: ErgĂ€nzung
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 MĂ€r 2018 17:15 - 06 MĂ€r 2018 17:20 #10
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
+ 
Hallo Fadenmaus,
jetzt sitze ich vor dem Pc und kann etwas besser schreiben.
Es kommt jetzt natĂŒrlich darauf an wie schnell du den Nuggi einsatzbereit brauchst.
Leider ist das mit den Batterien laden nicht beim Nugget nicht so einfach bzw. eindeutig. Je nach Modell
Erste MaĂnahme: Landstrom anstecken - und abwarten - ZĂŒndung und Licht aus!
Wenn Ihr ein ĂberbrĂŒckungskabe habt, dann mit einem zweiten Fahrzeug vorne im Motorraum den Pluspol anschlieĂen und Minus an Masse. Landstrom vorher ausstecken! Starten und ein paar KM fahren. Trotzdem ĂŒber Nacht an Landstrom hĂ€ngen - schadet nicht.
Wenn Ihr kein ĂberbrĂŒckungskabel habt - sofort ein gutes bestellen! Braucht man immer mit Womo!
Bei RĂŒckfragen, gerne nochmal melden.
PS: Sicherung kann eigentlich nur defekt sein, wenn du irgend etwas elektrisches verÀndert hÀttest???
Hast du die ZĂŒndung lange an gehabt oder Radio lange laufen lassen?
PPS: die Info von RĂŒdiger kenne ich nicht. Ist das auch beim neuesten Modell so?
jetzt sitze ich vor dem Pc und kann etwas besser schreiben.
Es kommt jetzt natĂŒrlich darauf an wie schnell du den Nuggi einsatzbereit brauchst.
Leider ist das mit den Batterien laden nicht beim Nugget nicht so einfach bzw. eindeutig. Je nach Modell
Erste MaĂnahme: Landstrom anstecken - und abwarten - ZĂŒndung und Licht aus!
Wenn Ihr ein ĂberbrĂŒckungskabe habt, dann mit einem zweiten Fahrzeug vorne im Motorraum den Pluspol anschlieĂen und Minus an Masse. Landstrom vorher ausstecken! Starten und ein paar KM fahren. Trotzdem ĂŒber Nacht an Landstrom hĂ€ngen - schadet nicht.
Wenn Ihr kein ĂberbrĂŒckungskabel habt - sofort ein gutes bestellen! Braucht man immer mit Womo!
Bei RĂŒckfragen, gerne nochmal melden.
PS: Sicherung kann eigentlich nur defekt sein, wenn du irgend etwas elektrisches verÀndert hÀttest???
Hast du die ZĂŒndung lange an gehabt oder Radio lange laufen lassen?
PPS: die Info von RĂŒdiger kenne ich nicht. Ist das auch beim neuesten Modell so?
Viele GrĂŒĂe Klaus
Letzte Ănderung: 06 MĂ€r 2018 17:20 von Drei_im_Weggla.