Ford Nugget Forum

Batterien laden, 2xAGM Euroline 2017

  • 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8
  • 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Dez 2017 16:54 #1 von 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8
Batterien laden, 2xAGM Euroline 2017 wurde erstellt von 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8
Hallo zusammen,

ich habe mich erst kürzlich hier im Forum angemeldet und hätte schon mal die ersten Fragen...

Seit Oktober bin ich stolzer Besitzer eines Sortimo Euroline , EZ 8/2017 130 PS, Schaltgetriebe.
Ich möchte die beiden AGM Batterien (80 Ah) gerne öfter mal nachladen, wegen des Euro 6 Ladeproblems, und suche nun nach einer Möglichkeit. ..
Ich hatte als erstes mal an einen Büttner BCB 20/20 gedacht, den ich unter dem Beifahrersitz montieren würde.

Gleichzeitig hätte ich gerne über den Motorraum ein 230 Volt Anschlusskabel in den Innenraum verlegt um den Ladebooster anzuschließen und noch über Landstrom einen 230 V Anschluss zu schaffen.

-Erstmal stehe ich vor der Frage, wo komme ich durch den Motorraum in den Innenraum ?

Als Alternative denke ich über eine Ladung durch ein Cetec 7.0 Ladegerät nach.

- Hier ist die Frage, wo ich das Anschlusskabel vom Ladegerät draufklemme ?

Brauche ich zwei Ladegrräte, oder kann ich beide Batterien mit einem Laden und an welcher Batterie schließe ich an ?
Geht das auch über den Kundenanschlusspunkt?

Es wäre toll, wenn Ihr mir hier helfen könnt. Es sind hier ja viele Spezialisten unterwegs ..:)

Ciao

Jochen

- Nugget Hochdach 130 PS, EZ 07/2020, Schaltgetriebe, Brock RC25T 7x17 mattschwarz, PyritSilber, großes Heki...

- August 2021: Nugget verkauft und auf Kastenwagen Citroén Jumper umgestiegen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
21 Dez 2017 19:32 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterien laden, 2xAGM Euroline 2017
Hallo Jochen,
mit deinem Euroline bist du evtl. hier etwas exotisch, deshalb gib bitte noch etwas Input zu deiner Frage.

- was verstehst du unter Euro6 Ladeproblem?
- wie viele Batterien hat dein Euroline?

Der Nugget hat ja ein eigenes Ladegerät und 3 oder 4 Batterien. Davon 1 oder 2 für das Fahrzeug und 2 für den Wohnraum. Wie ist das bei dir?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8
  • 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Dez 2017 20:51 #3 von 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8
06854c71070c08bf7d78dce4294350f8 antwortete auf Batterien laden, 2xAGM Euroline 2017
Hallo Klaus,

wie in meiner Frage bereits angegeben, habe ich zwei 80 Ah AGM Batterien. Eine Starterbatterie, eine Bordbatterie.
Mit dem Euro 6 Ladeproblem meine ich,dass hier die Lima die Ladung vorzeitig abregelt, um eben E6 zu errichten.
Hast du davon noch nichts gehört?
Das betrifft alle Euro 5 und Euro 6 Motoren, auch die in Nugget. ...

Gruß Jochen

- Nugget Hochdach 130 PS, EZ 07/2020, Schaltgetriebe, Brock RC25T 7x17 mattschwarz, PyritSilber, großes Heki...

- August 2021: Nugget verkauft und auf Kastenwagen Citroén Jumper umgestiegen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
21 Dez 2017 23:07 - 21 Dez 2017 23:47 #4 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterien laden, 2xAGM Euroline 2017
... doch das betrifft die Fahrzeuge mit Start/Stop-System. Mein Nugget hat kein Start/Stopsystem.

Das bei dir müsste so sein wie bei den Nuggets mit Start/Stop.

Du müsstest einen Knopf haben mit dem du das Start/Stop ausschaltest. Dann werden deine Batterien richtig geladen.

Hast du diesen Knopf?

Du musst das bei jeder Fahrt ausschalten, dann kannst du dir das externe Laden ersparen.

Für eine gute Batteriepflege würde ich dir eine Spannungsanzeige empfehlen. Ich habe mir dafür eine OBD2-Adapter mit einer Android-App gekauft und kann damit die Ladespannung (und weiteres) anzeigen lassen. Der Nugget hat ja eine Spannungsanzeige im Steuergerät für die Womobatterie.

Im Forum war das Batterieladen schon Thema. Mir fällt leiter gerade nicht ein wo das stand.

Wenn du die Batterie im Stand nicht leer machst, müsste aber doch eigentlich das normale Laden über die Lichtmaschine reichen??? Halt immer wieder das Start/Stop deaktivieren, damit richtig geladen wird. Oder nutzt du den Euroline als Camper?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 21 Dez 2017 23:47 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8
  • 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
22 Dez 2017 11:09 #5 von 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8
06854c71070c08bf7d78dce4294350f8 antwortete auf Batterien laden, 2xAGM Euroline 2017
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort?
Ja ich habe die Start /Stop Taste und das mit der Deaktivierung ist mir bekannt.

Die Batterien werden aber trotzdem nicht zu 100 % vollgeladen und das ist für AGM Batterien tödlich.
Ich möchte die beiden ungern nach 2 oder 3 Jahren entsorgen. ...

Ich nutze den Euroliner auch hin und wieder als Camper und deshalb möchte ich gerne die Lösung mit dem Ladegerät bzw. Ladebooster. Auch würde ich halt gerne auf dem Campingplatz den Landstrom nutzen und eben das Ladegerät anschließen.

Gruß Jochen

- Nugget Hochdach 130 PS, EZ 07/2020, Schaltgetriebe, Brock RC25T 7x17 mattschwarz, PyritSilber, großes Heki...

- August 2021: Nugget verkauft und auf Kastenwagen Citroén Jumper umgestiegen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
22 Dez 2017 23:45 - 22 Dez 2017 23:45 #6 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterien laden, 2xAGM Euroline 2017
Hallo Jochen,

ich nagle mal meine 4 Batteriethesen an das Nugget-Portal.

1. die normale Lichtmaschine reicht aus um die Fahrzeugbatterien ausreichend zu laden, wenn man den Start/Stopp öfters mal abschaltet. (für normalen Fahrbetrieb)

2. Eine Spannungsanzeige für die Überwachung der Fahrzeugbatterien ist unbedingt erforderlich.

3. "230-Volt" + "Blechkarosserie" = "Lebensgefährlich"
- jeder Nugget hat eine Landstromsteckdose außen die mit einem FI-Schalter und Sicherungen abgesichert ist!!! - Mache eine sichere Lösung, keine Bastelei.

4. auch wenn dein Euroline 2 Fahrzeugbatterien hat, ist ein Campingbetrieb damit nur eine Notlösung. Nicht umsonst hat der Nugget nochmal eine extra Wohnraumbatterie.

Es kann sein, dass hier keiner eine Lösung für dein Problem hat, da der Nugget ja bereits serienmäßig das hat was du gerne möchtest. Aber es gibt so viele Leute hier im Forum, vielleicht hat ja schon jemand so etwas gemacht.

Viel Spaß mit deinem Euroline und berichte welche Lösung du gefunden hast.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 22 Dez 2017 23:45 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2017 16:11 #7 von _Kai_
Hallo Jochen,

weswegen nimmst du an, dass bei ausgeschaltetem Start/Stop die Batterie nicht 100% geladen wird?

Das Ausschalten des Start/Stop Systems bewirkt laut Ford Aufbau Richtlinien (BEMMs) zweierlei: ersten wird der Motor nicht mehr abgeschaltet und zweitens wird die „intelligente“ Ladeschaltung auf konventionelle Ladung umgeschaltet.

Das können auch mehrere Foristen hier bestätigen, indem die Ladespannn dann auf nominal 14,7 V (je nach Temperatur der Batterie zwischen 14,4 und 15 V) gestellt wird. Mittels extra Batteriecomputer (BlueBattery) kann ich auch bestätigen, dass die Batterie damit auf 100% geladen und gehalten wird.

Frohes Fest
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8
  • 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
24 Dez 2017 00:15 #8 von 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8
06854c71070c08bf7d78dce4294350f8 antwortete auf Batterien laden, 2xAGM Euroline 2017
Hallo Kai,

danke für die Info.
Ich hatte das in irgendeinem Forenbeitrag mal gelesen, dass die Batterien dann nicht vollgeladen werden. Aber ok,
dann reicht das natürlich für die Ladung der Starterbatterie. Für die zweite, die Bordbatterie, werde ich dann ein Ladegerät verwenden, wenn ich mal am Campingplatz stehe, natürlich mit vorgeschalteten FI- Schalter.
Das mit dem BlueBatterie Computer werde ich machen. ..

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht

Jochen

- Nugget Hochdach 130 PS, EZ 07/2020, Schaltgetriebe, Brock RC25T 7x17 mattschwarz, PyritSilber, großes Heki...

- August 2021: Nugget verkauft und auf Kastenwagen Citroén Jumper umgestiegen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2020 12:27 #9 von Andi123
Andi123 antwortete auf Batterien laden, 2xAGM Euroline 2017
Hallo zusammen,

leider konnte ich noch keine konkrete Antwort auf die Frage von Razefatz mit den 1 oder 2 Ladegeräten finden, vielleicht kann mir ja noch jemand von Euch helfen?

Nachdem mein Nugget, wie aktuell ja vermutlich alle, leider nur noch rumsteht mache ich mir Sorgen um meine Starterbatterien, die ja über den Landstrom nicht mitgeladen werden können.Ich habe mir daher überlegt ein Batterie Lade- bzw. Erhaltungsgerät anzuschaffen (www.mymoto24.de/home/Artikel-Batterielad...rticle_237_4206.html). Es wird auch für große Womos mit bis zu 240Ah empfohlen und es gibt dazu einen Kabelsatz der mit Ringschrauben direkt an der Batterie verbleiben kann und ich somit den Fahrersitz nur einmal ausbauen müsste.

Reicht es aus aus wenn ich den Kabelsatz an einer Batterie anschließe, wird dann die 2. mitgeladen? Oder muss ich hier noch einen 2. Kabelsatz verbauen um die Batterien abwechselnd zu laden?

Danke und Grüße,
Andi

2014 HD, 125 PS, Midnightskygrey, Lichtpaket, großes Heki, Sichtpaket 2, Audio mit DAB und AHK!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2020 20:10 - 12 Mai 2020 20:12 #10 von _Kai_
Ich weiss nicht genau wie das bei deinem Nugget unter dem Fahrersitz aussieht (wieviele Batterien dort sind). Auch nicht wie das unter dem Beifahrersitz aktuell gelöst ist....

Üblich bei den neueren Nugget (ab 2016) ist, dass falls 2 Batterien unter dem Fahrersitz sind, ein B2B Zusatzlader im Beifahrersitz eingebaut ist (Axellon, grün/weisses Gerät). Damit werden auch bei Landstrom beide möglichen Fahrzeugbatterien geladen.

Zudem kannst du die Fahrzeugbatterie auch am Kundenanschlusspunkt (Fahrersitz seitlich links unten) nach entfernen der Abdeckung erreichen... dazu muss also der Sitz erst gar nicht weg. Es gibt auch dazu im Forum Informationen wie da ein Ladegerät angeschlossen wird (die meisten nehmen dazu ein Ctek - da wird die Suche also drauf anschlagen).

Ich denke ein extra Ladegerät wird nicht erforderlich sein. Das kannst du mittels Spannungsmessung am Kundenanschlusspunkt überprüfen. Eventuell geht die Spannungsmessung auch direkt über das Service Menü (auch hier bitte Suchen), dann werden die Spannungen der Batterien im Tacho angezeigt.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 12 Mai 2020 20:12 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage