Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rauer / ruppiger Motorlauf

• 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
  • 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Dez 2017 16:10 #1 von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
Rauer / ruppiger Motorlauf wurde erstellt von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
Moin an alle,

ich brauche dazu auch noch einmal euren Rat, auch wenn das alles vermutlich nur sehr schwer einkreisbar ist.
Ich fahre seit März den 2 Liter 170PS Euro 6 Motor und habe auch seit einigen Wochen(?) den Eindruck, dass er massiv lauter geworden ist, wesentlich mehr im Lenkrad vibriert, mehr dröhnt. Wenn man ihn im etwas unteren Drehzahlbereich mit weichem Fuß fährt, fängt er ab und an zu ruckeln an, nicht wegen einer zu geringen Drehzahl - einfach eine Art stottern, verschlucken. Aber das veränderte Fahrgeräusch ist nerviger. Wenn er dann warmgefahren ist, fällt es zumindest nicht mehr ganz so doll auf, dennoch habe ich auch dann ein ruppigeres Fahrgeräusch als früher. Ich habe jetzt 12.000km auf dem Tacho, fahre den Wagen stets mit weichem Fuß und maximal auf der Autobahn mit 120km/h, dies auch erst, wenn er warm ist.
Mir ist klar, dass ein Diesel im Winter zumindest im kalten Zustand lauter ist, aber der Fahrkomfort hat sich doch massiv verschlechtert.
Im September wurde bei mir plötzlich (bei 9000km) signalisiert, dass ein Motorölwechsel nötig ist, dies führte auf Kulanz zu einer Softwareanpassung, sowie Austausch Motoröl und Ölmessstab (angeblich auch ein Liter mehr Öl).Darüber wurde schon in einem anderen Thema hier im Forum berichtet. Aufgrund Terminenge konnte ich die Arbeiten aber erst sechs Wochen später durchführen lassen, der Meister der Ford-Werkstatt meinte aber im vorherigen Gespräch, dass dies nicht schlimm ist. Leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Veränderung der Fahrgeräusche in diese Zeit fallen - aber ich schätze, dass es ungefähr seit vier bis sechs Wochen auffällig ist. Übrigens konnte (wollte) mir der Meister der Ford Werkstatt partout nicht sagen, warum bei einer Softwareanpassung das Motoröl gewechselt werden musste.
Ich erwähne die Geschichte mit dieser Software/Ölmessstabnummer, weil sie ja theoretisch damit zu tun haben könnte.

Hat jemand eine Idee, oder in der jüngsten Zeit selbst ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Bericht, Tipp dankbar. Übrigens klingt der Motor auch beim Beschleunigen schlechter als früher - das Geräusch ist "heiserer", kratziger, es ist ein anderer Ton zu hören.

Herzliche Grüße,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2017 16:16 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Beitrag wurde losgelöst vom ursrpünglichen Thema an das du es gehängt hast, da du ein völlig anderes Bj hast ist die Frage im richtigen Themenblock sprich Bj ab 2014 besser aufgeboben,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
10 Dez 2017 17:12 - 10 Dez 2017 17:12 #3 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Hallo Torsten,

die Gummimanschette im Fussraum, die den Boden zur Lenksäule abdichtet, ist noch fest dran ?

Bei mir (und anderen) war diese ab und dann fühlt es sich stark nach Traktor an...

Gruss
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 10 Dez 2017 17:12 von Seemeer.

Mehr
10 Dez 2017 17:41 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Hallo,

leider gibt es da viele Möglichkeiten und ja, je kälter es wird, umso rauher läuft ein Diesel, - zumindest bis er warm ist.
Dass Du das Fahrzeug 'schonend' warm fährst, ist sicher gut. Daneben kannst Du zur Abwechslung mal ARAL-Ultimate- Diesel tanken (mindestens 50 Liter, damit es sich lohnt). Das kann helfen, aber auch ohne das sollte der Motorlauf nicht so rau klingen wie von Dir beschrieben.
In seltenen Fällen muss man die Motor-Steuerungssoftware neu aufspielen (ist vermutlich kostenpflichtig), das hat bei einigen schon gute Ergebnisse erbracht.
Auf alle Fälle würde ich diese Geräuschentwicklung nicht ignorieren.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
10 Dez 2017 18:07 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Rudis Worte würde ich mich anschließen. So eine Schilderung ist immer etwas heikel. Der eine ist übersensibel und hört das Gras wachsen, ein anderer quält einen Motrschaden weiter in die ewigen Jagdgründe.
Aber ein guter Fordhändler wird den Fehlerspeicher auslesen können und zumindest eine Prognose stellen können. Fehler an der Einspritzung müssten so auslesbar sein, sich in einem schlechten Abgasverhalten zeigen. Früher hat man die Kompression gemessen um Schäden an Zylinder, Kolben und Ventilen fest zu stellen. Früher halt.

Mehr
10 Dez 2017 20:06 #6 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Hallo Themenstarter! Es giebt hier weiter unten einen Thraed bezueglich dieses Themas. Es war der defekte Ansauglufttemperatursensor! Der sitzt unten am Ladeluftkuehler, kostet ca.15 Euro.

Lies dir mal den Bericht durch. Bei meinem aelteren Modell war der auch defekt, ist wohl immer noch ein minderwertiges Teil. Werkstaetten brauchen oft mehrere Anlaeufe, um den Fehler zu finden.
Ansonsten hast du doch noch Gewaehrleistung! Die Werkstatt muesste dir kostenlos die Motorsoftware neu aufspielen! Das koennte das Problem auch loesen, wenn es nicht der Ansauglufttemperatursensor ist!
Herzlichen Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Mehr
11 Dez 2017 12:29 #7 von madmax
madmax antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf

Tosel schrieb: weichem Fuß fährt, fängt er ab und an zu ruckeln an, nicht wegen einer zu geringen Drehzahl - einfach eine Art stottern, verschlucken. fahre den Wagen stets mit weichem Fuß und maximal auf der Autobahn mit 120km/h, dies auch erst, wenn er warm ist.
Geräusch ist "heiserer", kratziger, es ist ein anderer Ton zu hören.

Hallo Torsten,

das klingt wie bei meinen "Alten" 2,2l Nuggets wenn sich das Abgasrückführungsventil bald verabschiedet. Lass deinen Werkstattler doch mal kucken ob es da irgendwelche Fehler nach dem "Ruckeln und Rotzen" im Steuergerät gibt, sofern die Euro VI 2,0l überhaupt noch ein AGR Ventil haben.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
11 Dez 2017 22:55 - 11 Dez 2017 23:00 #8 von Jacob
Jacob antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Hallo Torsten,

kannst Du nicht (auch) eine Temperaturabhängigkeit bei Deinen Beobachtungen feststellen?

Trotz neuem Sensor (siehe mein anderer Beitrag), der erhebliche Verbesserung gebracht hat... mit jedem Grad unter 0°C dröhnt meiner zunehmend mehr und läuft ruppiger / rauer. Umgekehrt wird es mit jedem Grad mehr deutlich besser. Heute bei 6°C lief er super. Während der Partikelfilter-Regeneration läuft er nochmal ruppiger. Das dürfte bei Deinem 2,0l Euro 6 aber anders sein.

Mehrere Faktoren sind denkbar. Bei niedrigen Temperaturen dauert es wirklich lang, bis der Motor durchgewärmt ist, zumindest bei meinem. Die Kühlwassertemperaturanzeige trügt. Sie zeigt bereis volle Temperatur, obwohl Öl und Kühlwasser erst bei etwa 47°C liegen. Gute 85°C Öltemperatur waren heute Morgen erst nach 15km erreicht, davon waren ca. 10km auf der Autobahn. Viele Busse der Konkurrenz sind aus diesem Grund mit einem Zuheizer ausgerüstet... Ich denke (mal wieder) über eine Standheizung nach. Die Motorlager sind m.E. Hydrolager, die ihre Charakteristik mit der Temperatur ändern. Und dann könnte es sein, dass die Abstimmung der Kennfelder (Steuergerät) bei bestimmten Temperaturen und/oder Sensorwerten nicht optimal passt bzw. nicht besser entwickelt wurde.

Ich würde nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Solange der Motor ordentlich startet, Ölstand, Wasserstand und Verbrauch passen, und keine Fehler abgelegt sind, würde ich mir bei 12tkm erstmal keine großen Sorgen machen. Natürlich spätestens zum Ende der Garantie zum Händler schauen, wenn Du denn einen hast, dem Du vertrauen kannst (ich hab leider noch keinen...).

Wenn Du Spaß, Zeit und etwas technisches Verständnis mitbringst, wäre Fehler auslesen, Sensorwerte aufzeichnen, Verhalten des AGR-Ventils beobachten... keine unlösbare Aufgabe.

Viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Änderung: 11 Dez 2017 23:00 von Jacob.

• 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
  • 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Dez 2017 15:00 #9 von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Hallo an alle,

herzlichen Dank für die vielen Impulse! Super Service von euch!!:)

Also....ich war jetzt mit dem Wagen in einer anderen, sehr bemühten Fordwerkstatt.
Diese meinten, dass der ruppige Lauf darauf zurückzuführen ist, dass das Zweimassenschwungrad nicht in Ordnung ist, oder/und irgendwelche Hypridlager (?), scheinbar zuständig für die Lagerung des Motors/Getriebes, ebenfalls das Problem ausüben könnten. Ich fand ja die Hinweise auf Ansauglufttemperatursensor sehr stichhaltig, werde diesen auch noch einmal dem Meister mitgeben, wenn der Wagen Anfang Januar auf die Bühne kommt. Auch das mit dem generell lauteren Lauf bei weniger Temperaturen macht Sinn, und den Tipp mit dem Aralsprit hat mir ein guter Freund auch gerade gegeben. Herzlichen Dank für alle Hinweise - ich werde berichten, was sich nach der Reparatur Anfang Januar ergeben hat.

Euch einen angenehmen Feiertagswahnsinn,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."