Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dauerscharfe Hupe und deaktiviertes Fahrerhauslicht

Mehr
13 Nov 2017 14:35 #1 von bigjuz
Hallo zusammen,

der Betreff sagt es eigentlich schon: Unsere Hupe ist immer "scharf", dh sie kann auch bei ausgeschalteter Zündung jederzeit betätigt werden, was gelegentlich zu kurzen Schockzuständen führt :) Gleichzeitig lässt sich aber das Licht im Fahrerhaus nach einer gewissen Zeit (nach dem Abstellen des Motors) nicht mehr anschalten. Beides finde ich merkwürdig. Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein, oder? Licht ja, Hupe nein. Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße
Robert

2016er Nugget HD - Polar Silber - 155 PS, Verbrauch 8,4l bei 115km/h, 100 Watt Phaesun Solar Modul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 15:17 #2 von BE_CH
Das haben Westfalia und Ford im Zusammenarbeit extra so für die Campingnutzung entwickelt.

So kannst Du in der Nacht auf dem Camping beim Zurückfahren/Umklappen des Fahrersitzes Deine Nachbarn wecken. Wenn das nicht gereicht hat, dann verriegel noch das Fahrzeug mit der Fernbedienung. Da hast Du die Wahl - entweder Du hast vorher mit Schmackes die Heckklappe zugeworfen und sie ist wirklich zu (und alle sind wach) - oder Du hast sie leise geschlossen und die Hupe teilt Dir dies beim Verriegeln mit (und alle sind wach).
Wenn es noch nicht ganz so spät ist, dann kannst Du (um die Fenster im Farherhaus zu schliessen) die Zündung einschalten und so Deinem Nachbarn mit dem TFL schön ins Weinglas leuchten.
Übrigens geht nicht nur das Licht im Fahrerhaus aus, sondern auch die 12V-Steckdose vorn.

Das Gute ist: Du wirst Dich dran gewöhnen.

BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: der Roeser, Matze67, Sirius999

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
13 Nov 2017 16:14 - 13 Nov 2017 16:14 #3 von Sirius999
@BE_CH :)
Du hast das Radio vergessen. Ein Camper, mit dem man sich u. U. einige Tage auf einen C-platz stellt und das Radio ist nur kurze Zeit (gefühlt 1/2 Std.) nach der Ankunft benutzbar, bevor es sich ausschaltet. Das ist schon skurril. :S
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 13 Nov 2017 16:14 von Sirius999.

Mehr
13 Nov 2017 16:39 - 13 Nov 2017 16:39 #4 von _Kai_
Ist das mit der Hupe nicht bei jedem Auto so, hat das was mit der Zulassung zu tun? Ärgerlich ist es allemal.

Selber gewöhnt man sich daran, das stimmt - nur die Umgebung hinkt da etwas hinter her.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 13 Nov 2017 16:39 von _Kai_.

Mehr
13 Nov 2017 18:32 #5 von bigjuz
Na, zumindest scheint es ein geteiltes Nuggetleid zu sein.. Das Radio können wir übrigens beim Stehen jederzeit nutzen.. Es wehrt sich zwar etwas beim Anschalten (der erste Druck auf den Knopf wird ignoriert, der zweite löst ein kurzes Aufleuchten aus und der dritte bringt das Teil zum spielen) aber das habe ich als eine Art Sicherheitsmechanismus gegen ungewolltes Anschalten interpretiert. Vielleicht etwas zu gutgläubig:laugh:

2016er Nugget HD - Polar Silber - 155 PS, Verbrauch 8,4l bei 115km/h, 100 Watt Phaesun Solar Modul
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
13 Nov 2017 18:43 #6 von oefi2014
Doch Vorsicht, bei einigen Fahrzeugen wird die Batterie an der das Radio hängt bei Landstrom nicht mit geladen.

Gruss

Andreas

Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz

Mehr
13 Nov 2017 19:05 - 13 Nov 2017 19:06 #7 von Nordfahrer
Hallo bigjuz,

Ich glaube nicht, das sich das Radio wehrt. Ich habe es auch oft - aber nicht immer - dass nach dem Drücken des Knopfes erst nichts passiert. Dann hört man ein Geräusch... und das Radio läuft. Gleiches beim Navi. Der Bordcomputer scheint manchmal erst aus dem Tiefschlaf zu erwachen... also mehrfach drücken eigentlich nicht nötig, nur nach dem ersten Drücken etwas warten.

Ich höre übrigens manchmal nach längerer Standzeit ein kurzes "Rascheln" aus dem Motorraum (aus Richtung Fahrerseite). Wenn es nicht immer gleich klingen würde, würde ich auf eine Maus o.ä. tippen. Ich vermute, dass es das Steuergerät oder der Bordcomputer ist - vielleicht ein Reset ? Irgendjemand hat mal geschrieben, dass der Bordcomputer nach einigen Stunden ein Reset durchführt. Das würde auch erklären, warum in der Vergangenheit einige Fehlermeldungen am nächsten Tag verschwunden waren....

Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 13 Nov 2017 19:06 von Nordfahrer.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
13 Nov 2017 20:22 #8 von Sirius999
Ich werde das mit dem 3mal drücken und/oder warten mal ausprobieren, bin da aber nicht so optimistisch.
Nach einer längeren Fahrt mit ausgeschaltetem Start/Stopp lief das Radio etwas länger (gefühlt 1/2 Stunde, vielleicht etwas mehr) und ging dann aus. War mit Ein-/Ausschalten nicht wiederzubeleben. Dann Zündung eingeschaltet und es lief wieder, jetzt gefühlte 15 Min., dann wieder aus. Letzteres konnten wir noch einmal wiederholen. Dann kam eine Meldung im Display bzgl. Batterieschonung und das war's an dem Abend mir dem Radiohören. Kann mir aber kaum vorstellen dass so ein eingebautes Radio soviel Strom frisst. Naja :dry:
Wir haben uns jetzt einen per USB aufladbaren Bluetooth-Lautsprecher zugelegt und hören via Mobilphone oder Laptop Radio bzw. Hörbücher. Perfekt.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
13 Nov 2017 20:43 #9 von _Kai_
Da ist das Radio aber dann nicht die Ursache, sondern das Symtom!!!

Deine Zusatzbatterie (unter dem Fahrersitz) ist in diesem Fall wohl leider hinüber. Grund hierfür könnte mangelnde Pfelge seitens des Händlers gewesen sein, denn der Landstrom lädt u. U. diese Batterie unzureichend oder gar nicht. Wenn also z. B. durch Radiobetrieb diese Batterie entladen wurde und nicht regelmässig wieder aufgeladen wurde, dann ist diese eben stark geschädigt und passt zu deinem Fehlerbild.

Ergo: Händler zunächst befragen, wie er denn die Batterie gepflegt hat, dann erst von dem Problem erzählen und Nachbesserung fordern.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns