- Dank erhalten: 13
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Deutlicher Geruch nach verbranntem Gummi beim Abstellen
Deutlicher Geruch nach verbranntem Gummi beim Abstellen
- Thomas A.
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Nov 2017 19:17 #1
von Thomas A.
HD Nugget, 130 PS, iridium-schwarz, abgeholt und überführt 28. September 2017
Deutlicher Geruch nach verbranntem Gummi beim Abstellen wurde erstellt von Thomas A.
Hallo,
bin gerade nach 6-stündiger Fahrt aus dem Allgau nach Hause gekommen.
Nach gut 5 Wochen hat der Nugget jetzt 5.500 km auf dem Tacho, bislang gibt es keinen Grund
zu Beanstandungen.
Allerdings habe ich heute beim Verlassen des Fahrzeugs starken Geruch nach verbranntem Gummi
wahrgenommen und zwar links und rechts von der Motorhaube.
Das ist mir schon einmal vorgekommen, mag 2 oder 3 Wochen her sein.
Eine erste Sichtprobe mit Taschenlampe im Dunklen hat erst einmal nichts Auffälliges erbracht, werde mir den Motorraum aber natürlich noch mal morgen im Hellen anschauen.
Meine Fragen:
Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht ? Was kann als Ursache in Frage kommen ?
Sollte ich den fFH besser gleich mal kontaktieren ?
Vielen Dank für helfende Hinweise im Voraus
bin gerade nach 6-stündiger Fahrt aus dem Allgau nach Hause gekommen.
Nach gut 5 Wochen hat der Nugget jetzt 5.500 km auf dem Tacho, bislang gibt es keinen Grund
zu Beanstandungen.
Allerdings habe ich heute beim Verlassen des Fahrzeugs starken Geruch nach verbranntem Gummi
wahrgenommen und zwar links und rechts von der Motorhaube.
Das ist mir schon einmal vorgekommen, mag 2 oder 3 Wochen her sein.
Eine erste Sichtprobe mit Taschenlampe im Dunklen hat erst einmal nichts Auffälliges erbracht, werde mir den Motorraum aber natürlich noch mal morgen im Hellen anschauen.
Meine Fragen:
Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht ? Was kann als Ursache in Frage kommen ?
Sollte ich den fFH besser gleich mal kontaktieren ?
Vielen Dank für helfende Hinweise im Voraus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anco
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
05 Nov 2017 20:46 #2
von Anco
Coming soon ... HD 04/2018 170PS, Magnetic-grau, Sichtpaket 3, Köln-Paket inkl. Sawiko-Heckträger, Hochdachträger, LED-Lichtpaket, großes Dachfenster ... Besatzung: 2+2
Anco antwortete auf Deutlicher Geruch nach verbranntem Gummi beim Abstellen
Hallo Thomas, hatte so einen Geruch schon ein paar mal bei anderen Neuwagen nach ein paar Wochen Nutzung, aber noch nicht bei einem Wohnmobil. Mir wurde damals in der Werkstatt gesagt, dass dies von den Bremsbelegen kommt und nicht kritisch ist. Man sagte mir dann auch, dass dies nur kurz anhält ... und so war es dann auch immer. Aber ob es bei Dir dasselbe ist, weiß ich natürlich nicht. Viele Grüße, Anco
Coming soon ... HD 04/2018 170PS, Magnetic-grau, Sichtpaket 3, Köln-Paket inkl. Sawiko-Heckträger, Hochdachträger, LED-Lichtpaket, großes Dachfenster ... Besatzung: 2+2
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
05 Nov 2017 21:26 #3
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Deutlicher Geruch nach verbranntem Gummi beim Abstellen
Für mich klingt (oder riecht) das am ehesten nach dem Freibrennen des Partikelfilters. Beim älteren Modell kommt das auch häufig vor. Zugleich hört man auch ein rauheres Auspuffgeräusch auf den letzten Kilometern. Das wäre dann also nichts beunruhigendes. Natürlich solltest Du auch andere Möglichkeiten ausschließen.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Thomas A.
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
06 Nov 2017 21:33 - 07 Nov 2017 07:07 #4
von Thomas A.
Thomas A. antwortete auf Deutlicher Geruch nach verbranntem Gummi beim Abstellen
Danke für deine Antwort. Habe direkt auch die Felgen auf Erwärmung gecheckt.
Waren aber absolut kühl.
Hab heute morgen gesehen, daß etwas Rostschutz-Fluid im Motorraum auf "irgendeinem" Plastikbehälter glänzt.
Vielleicht rührt daher der Gestank.
OK, mein 2017er ist nicht gerade ein "älteres Modell", aber kann natürlich nach der langen Autobahnfahrt durchaus daran gelegen haben. War heute auch wieder über 100 km am Stück unterwegs, aber mein Näschen blieb diesmal verschont. Vielleicht kommt der Geruch aber auch von "überflüssigem" Fluid im Motorraum.
Danke noch mal für Deine Info und einen schönen Gruß
Thomas
Waren aber absolut kühl.
Hab heute morgen gesehen, daß etwas Rostschutz-Fluid im Motorraum auf "irgendeinem" Plastikbehälter glänzt.
Vielleicht rührt daher der Gestank.
OK, mein 2017er ist nicht gerade ein "älteres Modell", aber kann natürlich nach der langen Autobahnfahrt durchaus daran gelegen haben. War heute auch wieder über 100 km am Stück unterwegs, aber mein Näschen blieb diesmal verschont. Vielleicht kommt der Geruch aber auch von "überflüssigem" Fluid im Motorraum.
Danke noch mal für Deine Info und einen schönen Gruß
Thomas
Letzte Änderung: 07 Nov 2017 07:07 von tourneo. Grund: Beiträge zusammengefasst
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget