- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Reifenwechsel bei direktem Reifendruckkontrollsystem
Reifenwechsel bei direktem Reifendruckkontrollsystem
- xtrailrunner
-
Autor
- Blech Nugget
ich habe einen Ford Nugget (Baujahr 2016) mit direktem Reifendruckkontrollsystem (Sensoren in den Felgen).
Jetzt würde mich interessieren, ob ich den Reifenwechsel (Sommer <=> Winter) selbst ausführen kann oder in eine Werkstatt fahren muss.
Bin für jegliche Hinweise dankbar
Gruß Jürgen M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RonnyLP
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 590
kannst du wie gewohnt selbst machen, du brauchst nur einen zweiten Reifensatz mit Drucksensoren. Das Anlernen der Sensoren erfolgt bei montierten Rädern über den Bordcomputer. Dies kannst du selbst machen. Sobald ein Kontrollsystem verbaut ist, müssen auch alle Räder Sensoren haben, beim zweiten Satz einfach weglassen geht gesetzlich nicht.
Gruß,
Ronny
Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
- xtrailrunner
-
Autor
- Blech Nugget
vielen Dank für Deine schnelle Beantwortung meiner Frage.
Ich habe bereits einen zweiten Reifensatz mit Sensoren. Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich nur die Reifen wechseln.
Wie erkennt der Bordcomputer, dass die Reifen gewechselt wurden? Muss ich da slbst noch aktiv werden und eine Funktion anstoßen ?
Vielen Dank und Gruß
Jürgen M.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1469
Ich denke mal entweder hat Ford das so beim 2016er auch verbaut oder gar verbessert
VG
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- RonnyLP
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 590
entweder das System meckert (wie von Kai beschrieben) oder du setzt den Reifendruck im Bordcomputer direkt neu, dann werden auch die neuen Reifen erkannt. Hatte keine Probleme damit. Würde sicherheitshalber die alten Reifen weit genug weg legen, damit diese außerhalb der Reichweite sind.
Gruß,
Ronny
PS: Da hat man schon ein solches System und kauft für teures Geld Sensoren, die natürlich sinnvoll der Sicherheit dienen, hat, Bordcomputer, Display usw. und der Druck wird dann aber nicht als Zahlenwert angezeigt => absolut unverständlich
Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3287
ich habe es genau wie Ronny gemacht. Nach dem Radwechsel im Bordcomputer das Rücksetzen durchgeführt. Scheinbar wurden die Sensoren gleich erkannt. Ich habe danach keine Fehlermeldung bekommen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1469
RonnyLP schrieb: PS: Da hat man schon ein solches System und kauft für teures Geld Sensoren, die natürlich sinnvoll der Sicherheit dienen, hat, Bordcomputer, Display usw. und der Druck wird dann aber nicht als Zahlenwert angezeigt => absolut unverständlich
Hallo RonnyLP,
nun, wenn Ford einen Wert anzeigen würde, müsste dieser Geeicht sein
VG
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- ballonpilot
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 13
die Reifendrucksensoren müssen allerdings Ford kompatibel sein. Dies war bei meinem Neukauf leider nicht der Fall. Die Sensoren waren von meinem Händler nicht initialisiert wurden und piepten deshalb auf dem Heimweg nach der Übernahme bereits das erste Mal. Zu Hause angekommen, wollte ich sie von Ford anlernen lassen, dies war jedoch nicht möglich, da die Fordinstrumente nur eine bestimmte Auswahl an Reiendrucksensoren initialisieren können. So musste ich trotz regelmässigem zurücksetzen im BC mehrere Monate mit dem Piepsen rumfahren und mich mit meinem Händler rumärgern. Nun habe ich Ford kompatible Sensoren verbaut und alles ist nun gut
Beste Grüsse vom Zugersee
Janet
Ford Nugget Bj. 02/2017 AD in Frostweiss mit 170 PS Automatik, Sichtpaket 3, Audiopaket 9, Lichtpaket, Hohlraumkonservierung, AHK, 2xSolar (fest+mobil) mit BlueBattery Computer, Heckdachfenster, Thule-Markise
- xtrailrunner
-
Autor
- Blech Nugget
vielen Dank für die vielen Hinweise. Der Reifenwechel hat prima funktioniert.
Gruß Jürgen