Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrertür Schloß Problem

Mehr
22 Okt 2017 21:53 #1 von FST
Fahrertür Schloß Problem wurde erstellt von FST
Mein Fahrertürschloß lässt sich nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen .

Ursache ist eine , von Außen erkennbare Beschädigung , wahrscheinlich durch einen Einbruchsversuch verursacht.
Der Schlüssel lässt sich voll einstecken , aber nicht mehr drehen .
Mein Ford-Inspektionsmeister, hatte keine einfache Lösung des Problems , ohne kompletten Austausch , zur Hand .

Wer kann mir Tipps geben , ggf. aus eigener Erfahrung , das Problem einfach zu lösen ?
Natürlich kann ich meinen Nugget weiterhin 'nur' mit der Fernbedienung nutzen , möchte aber auf Dauer
nicht im Notfall auf die 'mechanische Öffnung' verzischten .

In der Hoffnung auf Erfahrung aus dem Forum

FST

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2017 09:24 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Fahrertür Schloß Problem
Hallo,

wenn es bei FORD ein Schloss gibt, das zu Deinem 'alten' Schlüssel passt, würde ich das kaufen und einbauen (lassen).
Als Bastler würde ich zunächst das Schloss ausbauen (die Seitenverkleidung der Türe abzumontieren ist nicht so schwierig) und versuchen, im ausgebauten Zustand das Schloss wieder 'gangbar' zu machen. Wenn das nicht klappt, könntest Du ein neues Schloss einsetzen (lassen) und fortan den passenden Schlüssel nur für die Handbedienung benutzen. Das neue Schloss wird ja auch über die zentrale Türöffnung angesteuert und 'weiß' nicht, wie der Funkschlüssel gefräst ist.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
24 Okt 2017 01:42 - 24 Okt 2017 01:47 #3 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Fahrertür Schloß Problem
Genau das ist mir bei meiner ersten Fahrt nach Frankreich auch passiert, siehe hier: www.nuggetforum.de/forum/5-camping-und-s...ancy-im-maerz#129384

Das Schloss hat gehalten, der vermeintliche Einbrecher trat die Flucht ins Dunkle an. Die Tür hatte neben dem Schloss eine Schramme und das Schloss liess sich nicht mehr mit dem Schlüssel betätigen.

Wieder Zuhause bin ich zu einem FFH in der Schweiz, der hat nach langem hin und her mit Ford Deutschland die richtige Nummer und ein Ersatzschloss bekommen. Als ich abends den Nugget wieder abgeholt habe fluchte der Meister, das Schloss war anscheinend sehr schwer auszubauen, es musste alles mit spezialgehärteten Bohrern ausgebohrt werden. Der Austausch seitens Ford sieht wohl vor das Schloss mit passendem Schlüssel zum Ausbau zu bewegen ;)

Die Versicherung hat es gezahlt, daher habe ich mich auch nicht selbst daran versucht.

Viel Erfolg
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 24 Okt 2017 01:47 von _Kai_.

Mehr
03 Nov 2017 19:09 #4 von FST
FST antwortete auf Fahrertür Schloß Problem
Mein Fahrertürschloß lässt sich nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen .

Ursache ist eine , von Außen erkennbare Beschädigung , wahrscheinlich durch einen Einbruchsversuch verursacht.
Der Schlüssel lässt sich voll einstecken , aber nicht mehr drehen .
Mein Ford-Inspektionsmeister, hatte keine einfache Lösung des Problems , ohne kompletten Austausch , zur Hand .

Wer kann mir Tipps geben , ggf. aus eigener Erfahrung , das Problem einfach zu lösen ?
Natürlich kann ich meinen Nugget weiterhin 'nur' mit der Fernbedienung nutzen , möchte aber auf Dauer
nicht im Notfall auf die 'mechanische Öffnung' verzischten .

In der Hoffnung auf Erfahrung aus dem Forum

FST

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
03 Nov 2017 19:30 #5 von sumanino
sumanino antwortete auf Fahrertür Schloß Problem
Hallo FST,

deinen erneuten Beitrag zu diesem Thema habe ich an den von dir bereits eröffneten Startbeitrag angehängt.

Es macht keinen Sinn immer neue Themenbeiträge zu eröffnen, wenn man bisher keine (befriedigenden) Antworten erhalten hat.

Es zeigt zum anderen auch, dass das Problem bisher noch nicht soo verbreitet ist.

Weiterhin viel Erfolg bei der Schadensbehebung!

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Mehr
08 Nov 2017 18:36 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Fahrertür Schloß Problem
Hallo FST,

Deinen Identischen Beitrag, den du eben zum dritten mal neu eigestellt hast habe ich gelöscht.
Jeden weiteren identischen Beitrag kannst du dir und uns bitte ersparen!
Wenn dir die antworten hier nicht reichen probiere bitte ein anderes Forum.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Hausmeister09, sumanino, champawe

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
08 Nov 2017 19:04 #7 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Fahrertür Schloß Problem
Hallo FST,

du hast doch schon zwei sehr sinnvolle Antworten bekommen. Da hier alle sehr hilfsbereit sind aber keiner eine andere Lösung hat, dann hilft auch das mehrmalige Einstellen der Frage nix, und es gibt "Mecker vom MOD!"

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)