Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Alternative zu den Thermomatten - Frontverdunkelung vom Sortimo Euroline

• a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Okt 2017 07:30 #1 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
Alternative zu den Thermomatten - Frontverdunkelung vom Sortimo Euroline wurde erstellt von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
Liebe Forumsgemeinde,

Da auch ich mit der serienmäßigen Isomatten Frontverdunkelung von Westfalia sehr unzufrieden war, hab ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Das extrem große Packmaß und die Saugnapfbefestigung wegen der Abdrücke an der Scheibe haben mich am meisten gestört.
Was die neuen also können sollte (was die Isomatten teilweise nicht bieten konnten) ist schön sein, einfach anzubauen, leicht und klein zur platzsparenden Verstauung und natürlich Blickdicht sein.
In einem anderen Beitrag (weiß nicht mehr genau welcher) wurde am Rande die Frontverdunkelung des neuen Euroline erwähnt, aber nur ein Prospektbild auf dem die Frontverdunkelung zu sehen war gezeigt, welches nicht näher beschrieben war.

Mir schien das sehr vielversprechend, weshalb ich mich Anfang des Jahres mit Sortimo (die machen den Euroline jetzt) in Verbindung gesetzt habe und diese Verdunkelung nachgefragt hab.
Da das Teil noch nicht lieferbar war wurde ich vorerst vertröstet, bis dann Mitte des Jahres auf erneutes Nachfragen die positive Nachricht kam.

Jetzt kommt ein wichtiger Teil den ich euch nicht verschweigen will:
Da die Teile 150€ kosten sollten und ich mir nicht sicher war ob die es wirklich wert sind, fragte ich ob ich nicht einen Sonderpreis bekäme wenn ich im Gegenzug dafür über die Verdunkelung im Nuggetforum berichte (das wollte ich sowieso). Zu meiner Überraschung kam das OK wenig später, dass ich die Teile umsonst bekäme falls ich darüber berichten würde.
Das ich das trotzdem neutral tun werde versteht sich von selbst. Der Bericht fällt jetzt wohl etwas umfangreicher aus, aber das kann ja nur gut für die interessierten Leser sein.

Nun aber zur Frontverdunkelung selbst:

Diese besteht aus 4 Teilen (Seite rechts, Seite links, Front rechts, Front links) und benötigt keine zusätzlichen Befestigungsmaterialien wie Saugnäpfe oder Magnetstreifen zum kleben. Die Einzelteile bestehen aus einem flexiblem Rahmen auf den der Stoff gespannt ist. An den Seitenteilen sind noch je drei kleine „Säckchen“ angenäht in denen ein Magnet ist.

Verpackung und Packmaß:

Die Teile sind in einer schwarzen Stofftasche zusammen gelegt eingepackt. Zusammegelgt heißt, man kann die Teile durch zusammendrehen des flexiblen Rahmens auf ca. ein viertel der Größe zusammenlegen.
Die Tasche ist ca: 65x50x5 und passt damit ziemlich gut in die Ritze zwischen der hinteren Sitzbank und Seitenwand. Würde aber auch in das Mittelfach unter der Sitzbank passen, da ist bei mir aber so voll, dass die Klappe dann nicht mehr zu ginge.

Material und Farbe:

Der Stoff entspricht in Dicke, Beschaffenheit und Farbe ziemlich gut dem der orginalen Gardienen und macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Umrandet sind die Teile mit einem schwarzen Band in dem der Rahmen eingenäht ist.

Installation & Passgenauigkeit:

Die Seitenteile werden aufgefaltet einfach in den Fenster- Ausschnitt einglegt und die drei kleinen Magnetsäckchen an den Türrahmen geheftet. Am besten geht das wenn die Tür offen ist. Was aber auch ganz gut geht ist: bei geschlossener Tür einlegen, kurz die Tür einen Spalt öffnen, Magnete ran und Tür wieder zu.
Wenn man das gemacht hat passen die Teile absolut perfekt saugend in den Fensterausschnitt und sitzen dort auch fest (auch wenn man dann die Tür noch auf- und zu „knallt“).

Die Teile für die Frontscheibe werden im Prinzip genauso in den Frontscheibenrahmen eingelegt und in der Mitte unter den Spiegel geklemmt.
Wenn man das allerdings so macht, dass das Teil möglichst am Fenster anliegt, also richtig im Rahmen klemmt, schiebt es sich an der Unterseite ca. 1-2cm zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett. Das schiebt den dort befindlichen Dichtschaumstoff zurück, was mehr Wind- und Motorgeräusche durchdringen lassen könnte.
An der Oberseite kann man das Teil zwar auch zwischen Himmel und Fronscheibe einklemmen, beim Herausziehen rubbelt das aber doch stark am Himmel, was dauerhaft Schäden hinterlassen könnte.
Den Spiegel muss man nach unten drehen.
In der Mitte steht Teil wegen der Verkleidung für Sensoren und Kamera relativ weit ab und auch unter Spannung.
Bei Fahrzeugen ohne Sensoren mag das besser aussehen.
An den Seiten der Frontscheibe passt es ganz gut

So würde ich die Dinger also nicht einbauen wollen.
Deshalb hab ich die Teile unten nicht so weit reingeschoben, oben einfach auf den Himmel aufgelegt und mit den Sonnenblenden fixiert.
Das funktioniert ganz gut, schnell und es bleibt auch kein Spalt zum durchgucken übrig.
Leider passt es aber nicht so schön wie die Seitenteile und steht in der Mitte etwas ab.

Besser fänd ich, wenn die Teile insgesamt von oben nach unten etwas kürzer wären und um die Sensorverkleidung herum ausgeschnitten. So könnte man die Teile Spannungsfrei in die Scheibe legen und mit den Sonnenblenden fixieren.
Für die Varianten ohne Sensoren könnte an einem Teil ein Stück Stoff angenäht sein, welches mit Klettband am anderen Teil festgemacht werden könnte, um den Freiraum durch nicht vorhandenen Sensor zu bedecken.

Blickdichtigkeit (Licht von Außen, Licht von Innen):
Die Teile decken auf jeden Fall den kompletten Sichtbereich gut ab, sodass man weder von innen nach außen, noch andersherum durchspingsen kann. Der Stoff ist auch ziemlich Lichtdicht, was an den Seiten durch die super Passform gut zu sehen ist.
Da die Frontteile nicht so astrein wie die Seiten passen scheint dort an den Rändern das Licht durch.

Preis:
Wie schon oben erwähnt 150€ plus MwSt

Fazit:
Die Seitenteile sind richtig geil! Super passform, super Farbe, super einfach rein- und raus zu nehmen!

Frontteile leider nicht so gut wie die Seiten. Die Funktion ist gegeben, ist Blickdicht, einfach anzubauen, Farbe gut, aber leider eben nicht so perfekte Passform und dadurch Gesamtoptik wenn eingebaut wie die Seiten.

Alles in allem ein Gute Alternative zu den Orginalen, mit kleinem Packmass und ohne lästige Saugnapfabdrücke.
Wer nicht unbedingt wert auf absolut perfekten Sitz legt und nicht selber schneidern will oder kann, für den könnte das ein Option sein.
Mit 178,50€ leider auch kein Schnäppchen, aber immer noch im Rahmen (Vergleich: Projekt Camper Thermomatten kosten ab:179€ inkl. MwSt.)

Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, werner_krauss, norge, RonnyLP, thie-mobile, musikus, Matze67, G4´s, Dagger, odi, guncity, 9647d921f70f010b9850848ef7a71093, andreas.kuepper, mhutterer, 06c04640059ff9b1521ffbfe29a0e977

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2017 21:05 #2 von gerhard25
Hallo Nugget Noppi,
prima diese Fensterblenden ich kenne die vom Cali., kann aber leider diese Teile bei Sortimo nicht finden, gibt es eine Bestellnummer ? Besten Dank vorab.
mfg Gerhard25

Mein Bus 3
Nugget AD, 155PS, EZL 10/2015,Komf.Paket, Sicht.Paket2, Audio40, Trittstufe, Fliegentüre, Heckträger paulchen

Mehr
16 Okt 2017 21:11 #3 von Nordfahrer
Hallo,

Zunächst mal vielen Dank für den Bericht zu den Sortimo-Matten. Diese Matten fand ich anfangs auch sehr interessant, da ich aber keinen Anbieter finden konnte, habe ich mich dann für die Matten von ProjektCamper entschieden... und ich glaube es war die richtige und vielleicht auch bessere Entscheidung. Die seitlichen Matten von Sortimo scheinen ja ungefähr den Matten von ProjektCamper zu entsprechen... nur bei den PJ-Matten muss ich nicht die Türen öffnen um die Matten zu befestigen. Die seitlichen PJ-Matten sind ausserdem absolut passgenau und sekunden(bruchteil)-schnell anzubringen - Note 1+.
Gemäss deiner Beschreibung scheint die Anbringung der Sortimo-Frontmatte nicht ganz so einfach zu sein. Die S-Matte ist auch zweiteilig. Weiterhin könnte die S-Matte Bauteile beschädigen. Das ist bei der einteiligen PJ-Matte nicht so. Sie hat zwar vier etwas unhandliche Verstärkungsstangen, ist aber auch in max. 5 Sekunden montierbar... und ist an den Rändern - anders als die S-Matte - absolut passgenau und blickdicht - Note hier: 1-.... ein direkter Vergleich beider Systeme wäre am besten für eine abschliessende Wertung. Für mich sind aber die Projekt-Camper-Matten die klaren Favoriten...

Gruss Bernd

siehe auch:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...nnenraumverdunkelung

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Ominugget, Matze67

• a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Okt 2017 15:09 #4 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9 antwortete auf Alternative zu den Thermomatten - Frontverdunkelung vom Sortimo Euroline
Stimmt, im online Shop hab ich’s auch nicht gefunden.
Am besten direkt unter Angabe der folgenden Daten Anfragen.
Sortimo-Artikelnummer: 1000010395
Artikelbezeichnung: Verdunkelungssystem vorne FOCU

Zum zweiten Beitrag:
Ein direkter Vergleich wäre tatsächlich interessant!
Das beschädigungsrisiko würde ich mal außer acht lassen, da müsste man sich schon wiederholt ungeschickt anstellen.
Die PC Matten sind vom Stoff und Farbe leider nicht so passend, außerdem ist das packmaß grenzwertig, oder?
Sind die denn kleiner zusammengepackt als die Orginalen?
Gruß

Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau

Mehr
18 Okt 2017 20:40 - 18 Okt 2017 20:55 #5 von Nordfahrer
Hallo Nugget Noppi,

Warum sind die Farben von PC nicht passend ? Zu welchen Oberflächen sollen sie den passen ?
Ich finde den hellgrauen Farbton schon ok und neutral. Das von mir gewählte Design (siehe link) ist leider etwas düster im sowieso schon dunklen vorderen Bereich... was ne gute Überleitung zu den Beschädigungen ist: gerade weil es im vorderen Bereich so dunkel ist, hatte ich irgendwann die Idee, dort eine Lampe aufzustellen. Ich hab dann vor dem Navi-Display (dort einigermassen waagerecht) eine Lampe aufgestellt und mit Verlängerungskabel an die Steckdose neben dem Klapptisch angeschlossen. Die Lampe (Ikea "Lampan"' weiss, 2,99 €) besteht komplett aus Kunststoff - der Fuss hat aber trotzdem den Bereich vor dem Navi grossflächig zerkratzt. Der Kunststoff des Armaturenbrettes scheint sehr kratzempfindlich zu sein.... ich lege jetzt immer ne Gummimatte drunter.
... und zum Packmass der PC-Matten: die Seitenteile lassen sich genauso klein wie die Saugnapfmatten zusammenfalten. Die Frontmatte hat vier senkrechte Alu-Stäbe, d.h. man kann die Matte zusammenrollen und erhält eine Rolle, die so lang ist wie die Frontscheibe hoch ist. Man könnte die Alustäbe sogar herausziehen, dann wäre das Packmass vielleicht noch kleiner, aber das ist zu viel Fummelkram und der Vorteil der sekundenschnellen Anbringung wäre zunichte gemacht...
Das Material der PC-Matten wirkt sehr hochwertig und ist sehr gut und aufwändig vernäht. Innen und aussen werden unterschiedliche Materialien verarbeitet, ich vermute mal passend zur Ausrichtung, d.h. nach aussen auch entsprechend geeignet (z.B. lichtbeständig, wasserabweisend, ist aber nur ne Vermutung, eine Langzeiterfahrung fehlt noch)

Gruss Bernd

PS: habe mir gerade nochmal die S-Matten im ersten Beitrag angesehen. Die Matten sehen sehr dünn aus (?)... die PC-Matten sind auf jeden Fall mehrlagig und auch in der Fläche vernäht (wie eine Steppdecke oder nennt man das "Waffelmuster"... keine Ahnung). Das wirkt zumindest optisch hochwertiger.

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 18 Okt 2017 20:55 von Nordfahrer.

Mehr
14 Nov 2018 13:17 #6 von l.neser@gmx.de
Hallo, leider hat die Fa.Sortimo die Scheibenverdunklungen nicht mehr im Programm, alte Lagerbestände sind auch nicht mehr vorhanden. V.Gr. L.Neser
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper