Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Achtung - Automatische Verriegelung

• Zweitwagen
  • Zweitwagens Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
07 Okt 2017 21:50 #1 von Zweitwagen
Achtung - Automatische Verriegelung wurde erstellt von Zweitwagen
Wahrscheinlich nur für Neulinge interessant:

Da ich mich noch nicht allzusehr mit den technischen "Eigenheiten" meines Fahrzeugs beschäftigt habe, ist es mir heute durch eine kleine Unachtsamkeit gelungen, den Fahrzeugschlüssel sicher im selbstschließenden Fahrzeug zu deponieren. Also nach ca. 10 Minuten habe ich festgestellt, daß sich das FZ nicht mehr öffnen läßt.

Kurz: Auto zu, Schlüssel drin.

Bei 10 Grad, Dauerregen und 2,5h Wartezeit auf den ADAC keine nette Angelegenheit. Einzige Möglichkeit das FZ wieder zu öffnen, war dann die Fahrertür aufzubiegen und mit einem Draht den Öffner zu bedienen. Im Aussenbereich wurde der Lack mit Tape geschützt und somit nicht zerkratzt. Im nicht zugänglichen Rahmenbereich sind natürlich etliche Kratzer entstanden, welche nicht vermeidbar waren und nun nachbehandelt werden müssen. Tür wieder etwas angeboten, Spaltmass wieder OK.

Ohne jetzt im Handbuch lange zu suchen: Kann man die automtische Verriegelung abschalten?

Vielen Dank!

Gruß,
Thomas

EZ07/17, 130PS, HD,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2017 22:03 #2 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Achtung - Automatische Verriegelung
Hallo Zweitwagen,

Ich habe leider keine Lösung... aber nachdem ich auch einmal bemerkt hatte, dass sich der Nugget "selbst verriegelt" habe ich mir angewöhnt, den Schlüssel immer abzuziehen und mitzunehmen. Ist keine optimale Lösung, darum bin ich auch sehr gespannt auf eine Lösung...

Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 Okt 2017 23:09 - 07 Okt 2017 23:14 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Achtung - Automatische Verriegelung
Hallo zusammen, das scheint ja wieder so ein Versionen Ding zu sein?
Meiner hat das noch nicht gemacht. Hab mal im Handbuch geblättert,da steht aber nur was von "verriegeln durch Türzuschlagen" - falls vorhanden
Meint ihr das? Also ich hab das nicht!!!
Verriegelungsautomatik gibt es auch. Das heißt aber nur wenn man entriegelt und dann keine Tür aufmacht,verriegelt sich alles nach 45Sekunden wieder. Das kann es nicht sein!

Habt ihr eine Alarmanlage?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 07 Okt 2017 23:14 von Drei_im_Weggla.

Mehr
08 Okt 2017 11:43 #4 von kruti
ist mir bei meinem noch nie passiert dass sich das Auto verriegelt. Parallel nutze ich fleissig die Ford Schlüsselbänder vom Ecki. Entweder hängt der Schlüssel um meinen Hals oder an der Markise.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Mehr
08 Okt 2017 14:38 - 08 Okt 2017 14:41 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Achtung - Automatische Verriegelung
Hallo,
ich habe (aus verschiedenen Gründen) einen Ersatzschlüssel (billig, ohne Codierung) an einer nur mir bekannten Stelle am Fahrzeug befestigt. Damit kann man aufschließen und das Lenkrad entsperren, nicht aber starten.
Ein codierter Schlüssel (ohne FB) ist dann im Innenraum hinterlegt, ich sag' aber nicht wo :P .

Nur so als Anregung,

Gruß,
Rüdiger

P.S. Eine automatische Verriegelung hat mein Fahrzeug wohl nicht, aber den Zündschlüssel versemmeln würde ich mir schon zutrauen :unsure:.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 08 Okt 2017 14:41 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Mehr
11 Okt 2017 09:56 #6 von mtauchmobil
mtauchmobil antwortete auf Achtung - Automatische Verriegelung
hi,
mich würde interessieren, woher du eine schlüssel ohne elektronik und transponder hast, lt. meinem freundlichen lässt sich das für Transit ab 2012 nicht bestellen und die gängigen Verdächtigen zum Thema Schlüssel nachmachen haben mangels Rohling auch alle aufgegeben
vg

Grüße aus dem Allgäu von Bussine²
Tourneo Euroline / EZ 04/2016 / AHK / Tauchmobil

Mehr
11 Okt 2017 20:30 - 11 Okt 2017 20:48 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Achtung - Automatische Verriegelung
Hallo,
ich hatte einen Rohling über eBay bestellt, allerdings habe ich Bj. 2010. Es ist für mich schwer vorstellbar, dass es für die neuen Baujahre keine Rohlinge mehr geben soll. Vielleicht nicht beim fFH, aber außerhalb schon.

Gruß,
Rüdiger

Suche

Das Bearbeiten des Rohlings nach Muster kann jeder Baumarkt-Schlüsseldienst

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 11 Okt 2017 20:48 von RudiRadlos.

• Zweitwagen
  • Zweitwagens Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
12 Okt 2017 12:46 - 12 Okt 2017 12:47 #8 von Zweitwagen
Zweitwagen antwortete auf Achtung - Automatische Verriegelung
Hallo,

einen Elektronik-freien Schlüssel habe ich auch. Diesen benötige ich zum verstauen im Neoprenanzug bei Wassersportaktivitäten. Damit kann ich nur die Fahrertür schließen.

Diesen Schlüssel habe ich mir direkt bei Ford nachmachen lassen. Der Verkäufer hat dazu einen einfachen Rohling vom Mondeo o.ä. genommen und dann das Blatt entsprechend kopiert. Aufwand wohl unter 30€...

Gruß,
Thomas

EZ07/17, 130PS, HD,
Letzte Änderung: 12 Okt 2017 12:47 von Zweitwagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: benedike

Mehr
20 Okt 2017 15:16 #9 von tourneo
tourneo antwortete auf Achtung - Automatische Verriegelung
Ich war gerade in der grossen Inspektion mit dem Bus,
für 13 Euro habe ich einen Schlüssel bekommen der nur sperrt als Notnagel für den Fall der Fälle.
Kann also wirklich kein grosser Aufwand sein,

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, benedike

Mehr
30 Okt 2017 14:49 #10 von benedike
benedike antwortete auf Achtung - Automatische Verriegelung
Danke für diesen Tipp. Mir ist das bei meinem Suzuki mal passiert und die Reaktion vom ÖAMTC war: niiiiiiiiiie den Schlüssel im Auto lassen...
Jedenfalls werd ich mir so einen Nur-Sperr-Schlüssel für den Nuggie zulegen.
Danke euch!
Eva

Nugget 2015 mit AD, silber, 125 PS - ungeahnter Luxus nach Caddy Tramper, 2 Personen