- Dank erhalten: 10255
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wassereintritt - noch keine klare Ursache / Eintrittsstelle - wer weiss Rat ?
Wassereintritt - noch keine klare Ursache / Eintrittsstelle - wer weiss Rat ?
- Hexlein
-
Autor
- Besucher
04 Okt 2017 22:17 - 05 Okt 2017 20:36 #1
von Hexlein
Wassereintritt - noch keine klare Ursache / Eintrittsstelle - wer weiss Rat ? wurde erstellt von Hexlein
Hallo! Hier kommt ein Hilfeschrei aus Norwegen! Habe mir im Frühjahr einen langersehnten Traum erfüllt und mir einen neuen Nugget mit Hochdach und Euro 6 Motor gekauft. Nach 3 Monaten hab ich beim Staubsaugen zufällig unter die Abdeckmatte neben der Handbremse geschaut- und mit Erschrecken festgestellt, dass sich der Schaumstoff darunter total mit Wasser vollgesogen hat und einige Kabel, die darunter verlaufen, schon von Korrosion betroffen waren. Ford-Werkstatt angerufen, Termin leider erst nach 14 Tagen. Somit haben wir zunächst selbst versucht, mit einem Warmluftofen einen Grossteil der Nässe wegzubekommen. In der Werkstatt konnte man nicht feststellen, wo das Wasser her kam und wir hofften, dass vielleicht irgendwann mal jemand ein Fenster offen gelassen hatte und sich das Wasser dort in der Vertiefung gesammelt hat. Danach waren wir endlich 10 Tage mit dem Nugget auf Tour durch halb Norwegen und konnten alle seine guten Seiten geniessen. Dann ein neuer Check- und es war wieder nass! Diesmal viel schlimmer als beim 1. Mal. Im Bereich der Handbremse, unter dem Fahrersitz, im Fussbereich, alles tropfnass! Nun war das Auto fast 2 Wochen bei Ford. Alles, was mit dem Basisfahrzeug zu tun hat, ist angeblich demontiert worden, mit Hochdruck von allen Seiten "beregnet"- wieder nichts gefunden. Nachdem sie die Matten getrocknet hatten, wurde das Auto nur auf den Parkplatz vor der Werkstatt gefahren. Nach einer Nacht im Regen war wieder alles nass. Allerdings beim 2. Test mit sehr, sehr starkem Regen und Wind blieb er innen trocken. Die Mechaniker und Feuchtigkeitsexperten kratzen sich am Kopf und schliessen einen Wassereintritt durch das Basisfahrzeug aus. Da bleibt also nur der wiederholte Kontakt zu Westfalia, die einen ja immer gerne zur Ford Werkstatt schicken... MGS, wo ich das Auto gekauft habe, reagieren auf meine E-Mails überhaupt nicht- auch hier die volle Enttäuschung. Nun ist es ja für jemanden, der in Norwegen wohnt, auch nicht gerade so einfach, den Nugget mal schnell nach Deutschland zu fahren und dort tagelang in der Werkstatt zu lassen. Der Vorteil wäre natürlich, dass ich "das fehlerhafte Bauteil" für die Gurte der 3-er Rücksitzbank dort auch gleich austauschen lassen könnte (hab nämlich heute- gerade als ich das Auto aus der Werkstatt geholt hatte- ein Einschreiben von Westfalia bekommen mit einem Rückruf für mein Auto, da es bei Unfällen zu Personenschäden kommen koennte). Meine Frage nun an Euch: Gibt es irgend jemanden mit einem neuen Nugget, der das gleiche Problem mit dem Wassereintritt hat? Woran kann es liegen? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar! Kondenswasser von der Klimaanlage ist es nicht, Frontscheibe nicht, A- und B-Saeule nicht, vom Motorraum kommt es nicht, auch nicht von den Scheibenwischern... Bei Ford tippen sie auf den Übergang vom Basisfahrzeug zur "Nase" vom Hochdach... Grüße aus dem Norden!
Letzte Änderung: 05 Okt 2017 20:36 von Hexlein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
04 Okt 2017 22:49 - 04 Okt 2017 23:00 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Wassereintritt - noch keine klare Ursache / Eintrittsstelle - wer weiss Rat ?
Hej Hexlein,
willkommen im Forum
... auch wenn der Anlass weniger erfreulich ist ...
Unser 2012er HD war leider ebenfalls bereits nach wenigen Monaten massiv undicht (... aufgefallen ist es uns im schönen und zumeist sonnigen Südnorwegen ...) - diese Wassereintrittsstelle (die Abdichtung vom GFK-HD zum alten Transit-Blechdach in der ehemaligen Regenrinne) ist aber konstruktiv bei den HDs ab BJ 2014 nicht mehr vorhanden.
Einen weiteren Wassereinlass hat Lars/regenhasser am Anschlußstutzen der Warmluft-Standheizung festgestellt - aber auch hier handelt es sich um das 'alte' Modell bis BJ 2013.
Die frontale Abdichtung des HDs unterhalb der 'Nase' wurde wohl nach der Einführung 2014 noch einmal nachgebessert - hier sollte aber nur durch den Winddruck während der Fahrt Wasser eindringen können.
Die unteren vorderen Matratzen im Hochdach sind noch trocken oder ebenfalls nass ?
Ansonsten fallen mir erst mal nur schlecht eingestellte vordere Fahrerhaustüren ein - oder eine mangelhaft eingeklebte Frontscheibe (wurde diese vielleicht mal nach einem Steinschlagschaden erneuert ?)
Viel Erfolg bei der Suche und ein hohes Beharrungsvermögen bei der Diskussion mit Westfalia,
hjertelig hilsen fra
norge
P.S. Thementitel erweitert und verschoben in 'Technik ab BJ 2014)
willkommen im Forum
... auch wenn der Anlass weniger erfreulich ist ...
Unser 2012er HD war leider ebenfalls bereits nach wenigen Monaten massiv undicht (... aufgefallen ist es uns im schönen und zumeist sonnigen Südnorwegen ...) - diese Wassereintrittsstelle (die Abdichtung vom GFK-HD zum alten Transit-Blechdach in der ehemaligen Regenrinne) ist aber konstruktiv bei den HDs ab BJ 2014 nicht mehr vorhanden.
Einen weiteren Wassereinlass hat Lars/regenhasser am Anschlußstutzen der Warmluft-Standheizung festgestellt - aber auch hier handelt es sich um das 'alte' Modell bis BJ 2013.
Die frontale Abdichtung des HDs unterhalb der 'Nase' wurde wohl nach der Einführung 2014 noch einmal nachgebessert - hier sollte aber nur durch den Winddruck während der Fahrt Wasser eindringen können.
Die unteren vorderen Matratzen im Hochdach sind noch trocken oder ebenfalls nass ?
Ansonsten fallen mir erst mal nur schlecht eingestellte vordere Fahrerhaustüren ein - oder eine mangelhaft eingeklebte Frontscheibe (wurde diese vielleicht mal nach einem Steinschlagschaden erneuert ?)
Viel Erfolg bei der Suche und ein hohes Beharrungsvermögen bei der Diskussion mit Westfalia,
hjertelig hilsen fra
norge
P.S. Thementitel erweitert und verschoben in 'Technik ab BJ 2014)
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 04 Okt 2017 23:00 von norge. Grund: Ergänzung
- Hexlein
-
Autor
- Besucher
05 Okt 2017 20:41 #3
von Hexlein
Hexlein antwortete auf Wassereintritt - noch keine klare Ursache / Eintrittsstelle - wer weiss Rat ?
Danke, Norge für die ausführliche Antwort! Ja, leider findet man sehr viele Beiträge von Wasserschäden vor BJ 2014, so man kann ja hoffen, dass die Probleme nach 2014 deutlich weniger geworden sind. Habe heute nochmal den ganzen Himmel abgetastet und kann keine feuchten Stellen finden. Auch die Matratzen sind zum Glück trocken. Werde mich morgen mit Westfalia in Verbindung setzen. Grüße aus dem sonnigen Süd-Norwegen
!
- Raid0
-
- Besucher
11 Okt 2017 10:08 #4
von Raid0
Raid0 antwortete auf Wassereintritt - noch keine klare Ursache / Eintrittsstelle - wer weiss Rat ?
Wie ist es ausgegangen? Eintrittsstelle gefunden?
- Rolly4
-
- Besucher
12 Okt 2017 23:36 #5
von Rolly4
Rolly4 antwortete auf Wassereintritt - noch keine klare Ursache / Eintrittsstelle - wer weiss Rat ?
Hallo Hexlein,
wir sind gerade in einer ähnlichen Situation. Wir haben einen neuen Nugget mit Hochdach im Mai 2017 gekauft. Bei dem regenreichen Sommer sind gleich zu Beginn mehrere Undichtigkeiten aufgefallen. Wassereintritt durch das dritte Bremslicht und durch beide Seitenfenster unten. Diese Stellen waren aber als Kinderkrankheiten in unserer Werkstatt schon bekannt und wurden auf Garantie behoben.
Dann hatten wir den Bus bergaufwärts geparkt und beim Öffnen der Heckklappe lief uns aus der Senke der Heckklappenverriegelung das Wasser entgegen und die Dichtung der Heckklappe auf der Innenseite der Dichtebene war auch voll mit Regenwasser.
Seit dieser Woche ist die Werkstatt mit der Suche nach der Eintrittsstelle beschäftigt. Die Suche läuft ...
wir sind gerade in einer ähnlichen Situation. Wir haben einen neuen Nugget mit Hochdach im Mai 2017 gekauft. Bei dem regenreichen Sommer sind gleich zu Beginn mehrere Undichtigkeiten aufgefallen. Wassereintritt durch das dritte Bremslicht und durch beide Seitenfenster unten. Diese Stellen waren aber als Kinderkrankheiten in unserer Werkstatt schon bekannt und wurden auf Garantie behoben.
Dann hatten wir den Bus bergaufwärts geparkt und beim Öffnen der Heckklappe lief uns aus der Senke der Heckklappenverriegelung das Wasser entgegen und die Dichtung der Heckklappe auf der Innenseite der Dichtebene war auch voll mit Regenwasser.
Seit dieser Woche ist die Werkstatt mit der Suche nach der Eintrittsstelle beschäftigt. Die Suche läuft ...
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
13 Okt 2017 10:19 #6
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Wassereintritt - noch keine klare Ursache / Eintrittsstelle - wer weiss Rat ?
Hallo Rolly,
kann das Restwasser sein, das durch die Lecks eingedrungen war und sich angesammelt hatte?
Hier lief schon mal eine Diskussion unter dem (unschönen) Stichwort "Auskippen des Nuggets durch Bergaufparken".
Du solltest darauf bestehen, dass das Abdichten mindestens!!! durch ein sorgfältiges Trocknen abgerundet wird, d. h. Teilausbau von Einbauten, um wirklich an alle Ecken im Unterbau zu kommen (Wie ist da die Rostvorsorge ab Werk?). Schließlich ist es alles andere als lustig, sowas bei einem Neuwagen erleiden zu müssen. Wenn da tatsächlich längere Zeit Wasser im Unterbau rumgeschwappt ist, wäre es meiner Meinung nach schon ein Grund für eine Wandlung oder Umtausch gegen ein einwandfreies Neufahrzeug.
LG Sirius
kann das Restwasser sein, das durch die Lecks eingedrungen war und sich angesammelt hatte?
Hier lief schon mal eine Diskussion unter dem (unschönen) Stichwort "Auskippen des Nuggets durch Bergaufparken".
Du solltest darauf bestehen, dass das Abdichten mindestens!!! durch ein sorgfältiges Trocknen abgerundet wird, d. h. Teilausbau von Einbauten, um wirklich an alle Ecken im Unterbau zu kommen (Wie ist da die Rostvorsorge ab Werk?). Schließlich ist es alles andere als lustig, sowas bei einem Neuwagen erleiden zu müssen. Wenn da tatsächlich längere Zeit Wasser im Unterbau rumgeschwappt ist, wäre es meiner Meinung nach schon ein Grund für eine Wandlung oder Umtausch gegen ein einwandfreies Neufahrzeug.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1628
13 Okt 2017 12:57 - 14 Okt 2017 05:43 #7
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf Wassereintritt - noch keine klare Ursache / Eintrittsstelle - wer weiss Rat ?
Hallo Hexlein,
wenn ich so dein Schadensbericht durchlese, ist mir sofort als Ursache „ Schwitzwasser“ eingefallen.
Ich habe selber schon festgestellt wenn man im Fahrzeug wohnt/schläft dass jede Menge an Schwitzwasser entsteht. Stichwort - Kältebrücke.
Also nur an den kühlen ( ca. unter 10 grad ) und nassen Tagen.
Da musste ich schon öfter mal die gummierten Wohnraumteppiche hochnehmen und abtrocknen.
Auch im Heckbodenbereich oder an den Führungsschienen war es bei mir sehr nass.
Ich möchte nur nicht wissen wie es unter dem Fußboden oder anderswo aussieht.
.
Gruß vom Grünling
wenn ich so dein Schadensbericht durchlese, ist mir sofort als Ursache „ Schwitzwasser“ eingefallen.
Ich habe selber schon festgestellt wenn man im Fahrzeug wohnt/schläft dass jede Menge an Schwitzwasser entsteht. Stichwort - Kältebrücke.
Also nur an den kühlen ( ca. unter 10 grad ) und nassen Tagen.
Da musste ich schon öfter mal die gummierten Wohnraumteppiche hochnehmen und abtrocknen.
Auch im Heckbodenbereich oder an den Führungsschienen war es bei mir sehr nass.
Ich möchte nur nicht wissen wie es unter dem Fußboden oder anderswo aussieht.
.
Gruß vom Grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 14 Okt 2017 05:43 von grünling. Grund: Ergänzung
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
13 Okt 2017 21:16 - 13 Okt 2017 21:22 #8
von norge
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Wassereintritt - noch keine klare Ursache / Eintrittsstelle - wer weiss Rat ?
Hej Rolli4,
ebenfalls willkommen im Forum
Nachdem die 'Standard'-Wassereintrittsstellen bereits abgearbeitet sind und falls die Werkstatt nicht fündig wird, dann füll' doch mal deinen Frischwassertank von Aussen bis zum Maximum (und als Test am besten bis ganz nach oben zum Einfüllstutzen) auf und kontrolliere dann die grosse weisse Deckelverschraubung (Reinigungsöffnung), die Verschraubungen der Kabel- und Schlauchdurchführung der Tauchpumpe und die des Füllstandssensors auf Dichtheit.
... und ganz besonders sorgfältig den dicken Schlauch, der den äusseren Einfüllstutzen mit dem weissen PE-Tank verbindet - dieser hat eine aussenliegende spiralförmige Verstärkung und ist mit etwas PTFE-Band und einer Schlauchschelle am Tank befestigt - am PTFE wird gerne mal gespart und auch die Schelle ist nicht immer richtig fest ...
(Bild ist vom Baujahr 2012 - die Befestigung des Einfüllschlauchs und auch die Verschraubungen der Deckel sind aber in den Folgejahren gleich geblieben)
Viel Erfolg und Grüsse
norge
ebenfalls willkommen im Forum
Nachdem die 'Standard'-Wassereintrittsstellen bereits abgearbeitet sind und falls die Werkstatt nicht fündig wird, dann füll' doch mal deinen Frischwassertank von Aussen bis zum Maximum (und als Test am besten bis ganz nach oben zum Einfüllstutzen) auf und kontrolliere dann die grosse weisse Deckelverschraubung (Reinigungsöffnung), die Verschraubungen der Kabel- und Schlauchdurchführung der Tauchpumpe und die des Füllstandssensors auf Dichtheit.
... und ganz besonders sorgfältig den dicken Schlauch, der den äusseren Einfüllstutzen mit dem weissen PE-Tank verbindet - dieser hat eine aussenliegende spiralförmige Verstärkung und ist mit etwas PTFE-Band und einer Schlauchschelle am Tank befestigt - am PTFE wird gerne mal gespart und auch die Schelle ist nicht immer richtig fest ...
(Bild ist vom Baujahr 2012 - die Befestigung des Einfüllschlauchs und auch die Verschraubungen der Deckel sind aber in den Folgejahren gleich geblieben)
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Okt 2017 21:22 von norge. Grund: Bild ergänzt
- Hexlein
-
Autor
- Besucher
17 Okt 2017 09:14 #9
von Hexlein
Hexlein antwortete auf Wassereintritt - noch keine klare Ursache / Eintrittsstelle - wer weiss Rat ?
Nein. Im Moment ist der Nugget trocken. Hab die Daemmatten nur lose reingelegt, so dass ich nach jedem Regen nachschauen kann, ob es wieder nass ist. Ford Norwegen sträubt sich, weiter nach der Ursache zu suchen. Soll mich an Westfalia wenden. Westfalia sagt, dafür ist MGS zuständig. Bei denen geht keiner ans Telefon, rufen auch nicht zurück. Die einzigste Lösung ist wohl, den Nugget bei denen auf den Hof zu stellen und ihn dort zu lassen, bis das Problem gefunden und behoben ist... 2000 km Fahrt pluss Kosten für Diesel, Fähre, Rückflug... und das Ganze nochmal beim Abholen- wird sicher auf Garantie laufen
... haha! Wegen dem Rückruf zwecks Austausch der hinteren Gurte, sagt meine Ford-Werkstatt: "Wir haben weder die Kompetenz noch das Werkzeug, eine solche Reparatur durchzuführen". Prima! Macht echt Freude, Besitzer eines neuen Nuggets zu sein! Speziell hier in Norwegen!
- Hexlein
-
Autor
- Besucher
17 Okt 2017 09:17 #10
von Hexlein
Danke für den Tipp, werd`ich ausprobieren. Aber kann denn Wasser von dort hinten bis vorne "durchlaufen"? Hab eher den Eindruck, dass es vom Motorrraum kommt.