Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrkomfort

• rio-online
  • rio-onlines Avatar Autor
  • Besucher
27 Aug 2017 18:40 #1 von rio-online
Fahrkomfort wurde erstellt von rio-online
Hallo,
ich hatte am Wochenende die Möglichkeit den Transit als Lieferwagen(Neu - abgeteilte Fahrerkabine) und den Vito (Ungeteilt) zu fahren.
Weiß jemand ob der Transit im Lieferwagen eine andere Federung verbaut hat als im Nugget?
Die Federung fand ich extrem Unkomfortabel. Wäre beim Kauf ein ko- Kriterium.

Gruß Rio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 18:54 #2 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Fahrkomfort
Hallo Rio,
durch den Ausbau bekommt der Transit als Nugget doch einiges an Mehrgewicht auf die Achsen. Von daher verändert sich der Komfort stark zum Positiven. Meines Erachtens kommst Du nicht drum erhum die jeweiligen Baisisfahrzeuge in der entsprechenden Campingbus-Version zu fahren, wenn Du den Fahrkomfort beurteilen möchtest. Zu berücksichtigen bleibt dabei aber auch, dass im "echten" Einsatz ja noch das Gepäck plus das Gewicht der Reisenden hinzu kommt....
Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
27 Aug 2017 20:08 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Fahrkomfort
Der Transit hat ein anderes Fahrwerk als der Vito. Daraus resultiert das differente Fahrverhalten, aber auch der kleine preisliche Unterschied. Mach mal eine Probefahrt mit dem ausgebauten Nugget, wenn es aber für dich ein No-Go Kriterium ist dann ist der Nugget vielleicht nicht die richtige Wahl für dich. Der Vito hat dann allerdings weniger Raumangebot. Da muss jeder seine Schwerpunkte setzen. Verbessern lässt sich das Fahrverhalten evtl. noch mit einer nachträglich eingebauten Luftfederung

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• rio-online
  • Besucher
28 Aug 2017 15:22 #4 von rio-online
rio-online antwortete auf Fahrkomfort
Ja, das ist der Zwiespalt...110cm Bett zu 135....usw. ich werde in jedem Fall beide Probe fahren bzw. Leihen.
Am Donnerstag erst mal auf die Messe.
Wer weiss welchen Floh ich dann noch im Ohr habe.
Gruss

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
02 Sep 2017 22:14 #5 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Fahrkomfort

rio-online schrieb: Am Donnerstag erst mal auf die Messe.
Wer weiss welchen Floh ich dann noch im Ohr habe.

Und?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• rio-online
  • Besucher
06 Sep 2017 08:05 #6 von rio-online
rio-online antwortete auf Fahrkomfort
Hallo,
die Messe war für uns sehr aufschlussreich. Wir habe den Pössl Campster getestet und sind das Basisfahrzeug Probe gefahren.
Das Auto selbst ist super, als Campster war ich aber nicht so begeistert // zu wenig Raum; Dachbett mit schlechter Federung; Sitzkomfort finde ich nicht toll (verbauen die hier Pössl Sitze? – im Basisfahrzeug waren die viel besser, der hatte allerdings Lederausstattung); Plastiklenkrad - Leder nicht lieferbar; All in - 53000€ ist viel Geld.
Der Nugget war da um Welten besser. Der stand genau in der Version und Ausstattung da wie ich ihn im Auge hatte. Aber er ist halt doch mehr Lieferwagen als PKW bzw. Alltagsfahrzeug. Als Camper super ausgestattet. Im Vergleich zum T5/T6 würde ich ihn bevorzugen.
Die V-Klasse ist eigentlich ein PKW mit Campingfunktion. Die ist besser als im Pössl, das Dachbett ähnlich wie Zuhause und das Ambiente ist schon sehr nobel. (Kostet auch entsprechend, aber als Jahreswagen durchaus bezahlbar und mit Blick auf den Wertverlust auch nicht schlecht).
Die Reimo Ausbauten (Triostyle) haben mir auch sehr gut gefallen. Die werde ich mir noch näher anschauen (sind bei mir um die Ecke), dann weiß ich auch was die dafür an Preisen aufrufen.

Wir haben beschlossen uns erstmal die V-Klasse und dann den Nugget zu mieten um abzustecken –
a. Ist das überhaupt etwas für uns / b. mehr PKW oder mehr Camper / c. für das Geld die nächsten 20 Jahre jedes Jahr ein richtiges Wohnmobil zu mieten ;o)

Gruß Rio