Ford Nugget Forum

Schramme und Reparatur ? => Schiebetür BJ 2015

  • 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
  • 9647d921f70f010b9850848ef7a71093s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Aug 2017 21:33 - 16 Aug 2017 21:43 #1 von 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
Schramme und Reparatur ? => Schiebetür BJ 2015 wurde erstellt von 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
Hallo liebe gleichgesinnte Pechvögel und Leute mit Erfahrung,

leider hatte ich mit meinem treuen Freund (Nugget) letzte Woche eine unschöne Begegnung mit einer Einfahrt, die uns beiden die Tränen hat in die Augen schießen lassen. Jetzt war ich heute bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Dieser war mit meinem Auto beim Lackierer, die Antwort war "No way, an dieser Stelle ist das Blech so dünn da muss eine neue Türe her" :blink: ...oh Himmel. Jetzt die Frage wer hat mit sowas Erfahrung und kann mir hier weiterhelfen...
Vollkasko hin oder her 500,- Selbstbeteiligung und Hochstufung :unsure:
Bild hänge ich an es handelt sich um die Schiebetüre.





Besten Dank schon mal
Gruß Nileta

Nugget HD; 155 PS; Euro 5; Polarsilber; Marderschreck; Markise in schwarz; Großes Dachfenster; Hohlraumversieglung; Türöffnungsfunktion an der Heckklappe innen; Schlechtwegepaket; Schrankbretter;);AHK; evtl irgendwann Solar?
1+3

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Aug 2017 21:43 von sumanino. Grund: Bilder eingefügt - Klick auf Einfügen -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Aug 2017 22:30 - 16 Aug 2017 22:53 #2 von norge
Hej Nileta,

ohne jetzt die Blechdicke der Schiebetür genauer zu kennen - behaupte ich mal, dass die Bleche an anderen Stellen des Fahrzeugs auch nicht dicker sind ...

Da es ja 'nur' eingedrückt ist, kommt spachteln und lackieren in Frage - zuviel Spachtel birgt die Gefahr, das sich dieser durch den Rumms beim Schliessen der Schiebetür irgendwann wieder vom Blech löst ...

Der eingedrückte Bereich lässt sich durch angepunktete (punktgeschweisste) Ösen aber auch wieder etwas herausziehen - so ist dann deutlich weniger Spachtel erforderlich.

Noch besser wäre verzinnen dieser Stellen - das Zinn geht als Metall eine innigere Verbindung mit dem Blech der Schiebetür ein - es ist zwar ein weiches Metall, aber aufwändiger in der Bearbeitung als normale Spachtelmasse.

Eine neue Schiebetür kannst jederzeit später immer noch einbauen (lassen) - jetzt würde ich lieber mal zu einem Karosseriebauer / Lackierer / Smart Repair gehen und noch eine Zweite / dritte Meinung einholen. Wenn alle für wechseln der Schiebetür sind, dann soll es wohl so sein.

Das Fenster ist in die Tür eingeklebt und kann herausgetrennt und wieder verwendet werden.

Falls es dann doch auf einen Türenwechsel herausläuft - die 'alte' Tür lässt sich mit Sicherheit noch gut in Ebay & Co. verkaufen ... ;)

Viel Erfolg,

Grüsse norge

P.S. ... Thementitel erweitert und verschoben in 'Technik' ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 16 Aug 2017 22:53 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2017 22:34 - 16 Aug 2017 22:54 #3 von galli
Hallo Nileta,
Ist die Tür denn in ihrer Funktion eingeschränkt?
Und wie tief ist die Delle denn?
Ich sehe auf dem Foto kein Loch, keinen Riss im Blech, keine Nähe zur Scheibe wo es Spannungsrisse geben könnte, sondern nur Verformungen und 3x den Abdruck der Verstrebungen, welche die Tür innen hat. Aufgrund vom Foto verstehe ich (wie norge) nicht warum man das nicht verspachteln und Lackieren kann. Ist das Problem die Gewährleistung wegen dem Abplatzen?
Ich würde an deiner Stelle nochmal einen weiteren Lackierbetrieb oder besser noch einen smart repair oder beulendoktor draufschauen lassen, die könen das wahrscheinlich nicht machen, wissen aber vermutlich den richtigen Betrieb dafür.

Wenn eine neue Tuer die aufwändigste Lösung ist, wäre selbst aufgepinselter Rostschutz die simpelste, aber rein technisch dauerhaft funktionsfähig. Irgendwo dazwischen muß es folglich eine optisch akzeptable und finanziell zufriedenstellende Lösung geben.

Gruss galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 16 Aug 2017 22:54 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
  • 9647d921f70f010b9850848ef7a71093s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Aug 2017 23:07 #4 von 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
9647d921f70f010b9850848ef7a71093 antwortete auf Schramme und Reparatur ? => Schiebetür BJ 2015
Hallo Norge, Hallo Galli,

Danke für die schnellen Antworten. Genau das war auch mein erster Gedanke, es sieht für mich schon schlimm aus, aber Hauptsächlich weil es meine zweites Zuhause geworden ist und mir im Herzen weh tut. Es gibt weder Risse noch Löcher, die Funktion ist nicht eingeschränkt "nur" optisch grauenvoll. Ich hab jetzt noch einen Nachbarn meiner Eltern angeschrieben dieser ist in München Gutachter für Autos, leider ist dieser gerade im Urlaub und hat sein Handy aus. Es gibt hier noch jemanden der sich auch Oldtimer spezialisiert hat und auch Lackarbeiten an allen Autos durchführt, den werde ich morgen auf jeden fall noch fragen was er meint. Schadet ja nicht und wie ihr schon gesagt habt neue Türe geht auch später noch, aber geschockt hat mich das doch ganz schön.:unsure: :dry:
Ich werde berichten wie es weiter geht.
Erstmal vielen vielen Dank
Gruß Nileta

Nugget HD; 155 PS; Euro 5; Polarsilber; Marderschreck; Markise in schwarz; Großes Dachfenster; Hohlraumversieglung; Türöffnungsfunktion an der Heckklappe innen; Schlechtwegepaket; Schrankbretter;);AHK; evtl irgendwann Solar?
1+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2017 09:01 - 17 Aug 2017 10:09 #5 von Mupfel
Hallo, Nileta,

ein Bekannter von mir hat in solchen Fällen ein passendes
Kiemenblech aus dem Campinghandel drüber"gepoppt".
Mein Fall wäre das nicht, sieht aber gefälliger aus als die Dellen.

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
Letzte Änderung: 17 Aug 2017 10:09 von Mupfel. Grund: Wortklauberei....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2017 19:48 #6 von Keinhorst
Hallo Nileta, der Schaden ist so oberflaechlich, das koenntest Du ganz einfach selbst aus-
bessern: Gehe zu einem Lackierbetrieb u., lass Dir eine Lackspraydose mit Deiner Farbe
befuellen, ausserdem eine Spruehdose mit Klarlack. Dann die Oberflaeche mit Nitroverduennung abwischen, anschliessend den Lack in zwei/ drei duennen Schichten
aus 20/30 Zentimetern etwas groesser als der Schaden aufspruehen, trocknen lassen,
dann den Klarlack in 1/2 Schichten duenn drueberspruehen, fertig.
Die Kosten fuer die Spruehdosen: ca.30 Euro. Wenn man das frei aufsprueht, ohne abzukleben,
bei Windstille, sieht das nacher viel besser aus u. ist dauerhaft rostgeschuetzt!
Du wirst noch viele Autotueren in die Seitenteile auf den Parkplaetzen abbekommen, von
Nordamerika habe ich ca. 5 kleine Dellen u. zahlreiche oberflaechliche Kratzer mitgebracht.
C'est la vie !
Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
  • 9647d921f70f010b9850848ef7a71093s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Aug 2017 21:11 #7 von 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
9647d921f70f010b9850848ef7a71093 antwortete auf Schramme und Reparatur ? => Schiebetür BJ 2015
Vielen Dank an euch alle!
Heut war ich mit dem Nugget bei einem Karosseriebetrieb der eigentlich hauptsächlich Oldtimer Instand setzt, aber eben auch Lackarbeiten an allen Fahrzeugen übernehmen. Dieser sagte "Boah krass, kann ich zwar und wir sind gut (was ich von vielen Leuten auch bestätigt bekommen habe), aber schön wirds bestimmt nicht. Die Fläche ist zu groß die ganze Tür ist eingedätscht...am besten neue Türe. Aber auch das würden sie machen. Er macht mir jetzt bis morgen zwei Angebote einmal richten einmal tauschen...dann soll ich das WE überlegen was mir lieber ist.:blink: :dry: :huh: :ohmy: auch hier die Info wird teuer.
Naja bin mal gespannt wie das Angebot aussieht.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Besten Gruß
Nileta

Nugget HD; 155 PS; Euro 5; Polarsilber; Marderschreck; Markise in schwarz; Großes Dachfenster; Hohlraumversieglung; Türöffnungsfunktion an der Heckklappe innen; Schlechtwegepaket; Schrankbretter;);AHK; evtl irgendwann Solar?
1+3
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
17 Aug 2017 21:19 - 17 Aug 2017 21:20 #8 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Schramme und Reparatur ? => Schiebetür BJ 2015
Stell doch mal ein Bild mit Bezugsgrößen ein. Auf dem Bild könnte z. Bsp. das Fenster und der Türgriff mit drauf sein. Auf diese Art und Weise lässt sich die Größe und die Platzierung des Schadens noch besser abschätzen. Evtl. auch noch ein Bild der ganzen Tür.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 17 Aug 2017 21:20 von Homo Transitus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
  • 9647d921f70f010b9850848ef7a71093s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Aug 2017 21:31 #9 von 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
9647d921f70f010b9850848ef7a71093 antwortete auf Schramme und Reparatur ? => Schiebetür BJ 2015
Hallo,
ja du hast völlig recht. Das werd ich morgen gleich machen. Jetzt ist es leider schon dunkel. bei einem Foto kann man den Türgriff zwar erkennen und einwenig von der Plastikleiste unten aber gut sind beide nicht, da hast du völlig recht.

Nugget HD; 155 PS; Euro 5; Polarsilber; Marderschreck; Markise in schwarz; Großes Dachfenster; Hohlraumversieglung; Türöffnungsfunktion an der Heckklappe innen; Schlechtwegepaket; Schrankbretter;);AHK; evtl irgendwann Solar?
1+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage