Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie Ladestand

Mehr
08 Aug 2017 20:32 #1 von klapprigen
Zusatzbatterie Ladestand wurde erstellt von klapprigen
Hallo,
Ich hab gerade mit meiner Familie den ersten Nugget Urlaub hinter mir und habe
folgende Frage zum Zweitbatterie: Vor Abfahrt per Stromkabel voll geladen, hatte der Akku einen Stand von 12,7 V.
Wir waren 1 Woche unterwegs hatten nur den Kühlschrank auf Stufe 2 stehen und mal das Handy geladen.
Wir sind jeden Tag gefahren, am letzten Tag sogar über 500 km und konnten nicht feststellen das der Akku sich
durchs fahren geladen hat. Nach 1 Woche hatten wir einen Stand von 11,2 V und der Balken an der Anzeige war auf dem letzten Strich.
Ist das normal???
Danke

Nugget HD, 130 PS, Sichtpaket 3, Audio 11 mit RFK, magnetic-grau, EZL 07/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
08 Aug 2017 21:14 #2 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Zusatzbatterie Ladestand
Wie soll ich es jetzt sagen... ja, es ist normal - in dem Sinn, als dass dieser Fehler häufiger beobachtet wurde! Hatte ich auch schon! Nein, es ist nicht normal - in dem Sinn, als dass dies nicht passieren sollte.
In aller Regel (so auch bei uns) ist es die 80A Maxi Sicherung. Wenn die Bordbatterie eine deutlich von der Startbatterie abweichende Ladung hat, fließen beim Starten - also in dem Moment in dem das Trennrelais anzieht - recht hohe Ausgleichsströme, die die Sicherung gelegentlich durchbrennen lässt.
Einfach mal die Sicherung tauschen (lassen) und es sollte wieder gut sein. Wenn ich mich recht erinnere sitzt die Sicherung unter dem Fahrersitz (der ist mit 4x40er Torx auf der Basis verschraubt ist. Kennt eigentlich jemand das Anzugsdrehmoment?).
Einige haben die 80A Sicherung auch gleich gegen eine 100A getauscht.

Grüße

Mehr
08 Aug 2017 23:47 #3 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Zusatzbatterie Ladestand
Zu Endtopf seiner Antwort gilt zu ergänzen: Sollten die Bordbatterien so tief entladen sein, so werden diese dauerhaft geschädigt (verlieren deutlich an Kapazität, Lebensdauer). Also so schnell wie möglich wieder aufladen -> der Landstromanschluss sollte von dieser 80A Sicherung unbeeindruckt sein und die Bordbatterie wieder laden. Ist die 80A Sicherung durch, dann wird beim Fahren nicht geladen.

Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
09 Aug 2017 18:21 #4 von klapprigen
klapprigen antwortete auf Zusatzbatterie Ladestand
...wenn es tatsächlich an der genannten Sicherung oder gar an der Batterie selbst liegt, wäre das ja kein Fall für die Ford-Werkstatt, sondern bestimmt für den Westfalia-Service, richtig?
Schließlich habe ich den Wagen erst vor 4 Wochen bei Ford gekauft... Damals war mir erst nach der Abholung zu Hause aufgefallen, dass die Batterie quasi komplett leer war...

Bei Garantiefällen die Westfalia-Sachen betreffen, kann man sich einfach an ein Westfalia Service-Center in seiner Nähe wenden...?

Nugget HD, 130 PS, Sichtpaket 3, Audio 11 mit RFK, magnetic-grau, EZL 07/2017

Mehr
10 Aug 2017 01:13 #5 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Zusatzbatterie Ladestand
Wende dich dazu an deinen Verkäufer... er hat dir eventuell leere und damit stark geschädigte Batterien verkauft.
Du solltest allerdings stichhaltige Informationen zu diesem Zustand bereit halten, falls der Händler nicht kooperationsbereit ist.

Viel Erfolg
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, klapprigen