- Dank erhalten: 49
Elektrik in der Stoßstange
- birke
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
03 Jul 2017 16:33 #1
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
Elektrik in der Stoßstange wurde erstellt von birke
Hallo liebe Technikbegabte,
peinlicherweise hatte ich heute einen Crash beim Rückwärtsfahren.
dabei hat sich das Seitenteil der Stoßstange gelöst und hing weg, das Kabel der PDC (heißt das so?, also des Piepsers) war abgegangen.
Das Stossstangenteil ließ sich durch Erhitzen wieder ausbeulen und mit geringen Kompromissen anschrauben, da habe ich in der Werkstatt schon mal ein neues Seitenteil abgelehnt. Jetzt ging es um den Piepser. Da kommt so eine Art Kabel Kreuzung an, die Kabel sind in einem schwarzen Riffelschlauch. Ein Kabel für den Piepser oder eben Sensor kommt aus dem Riffelschlauch raus und sieht aus wie ein Kabel so eben aussieht. Am Ende ein Stückchen blankes Kupfer .
Ich dachte, man könnte den Stecker, der wohl abgegangen ist, neu bestellen und das Kabel einfach anschließen. Der Mechaniker wollte die ganze Verkabelung neu bestellen, da man es nicht wasserdicht bekommen würde.
Was meint ihr, ist das nötig? Wie sieht so ein Stecker auf der Rückseite des Sensors denn aus?
Vielen Dank schon mal, ich hoffe man versteht meine Erklärungen. Leider habe ich es offen nicht fotografiert.
LG
Birke
peinlicherweise hatte ich heute einen Crash beim Rückwärtsfahren.
Das Stossstangenteil ließ sich durch Erhitzen wieder ausbeulen und mit geringen Kompromissen anschrauben, da habe ich in der Werkstatt schon mal ein neues Seitenteil abgelehnt. Jetzt ging es um den Piepser. Da kommt so eine Art Kabel Kreuzung an, die Kabel sind in einem schwarzen Riffelschlauch. Ein Kabel für den Piepser oder eben Sensor kommt aus dem Riffelschlauch raus und sieht aus wie ein Kabel so eben aussieht. Am Ende ein Stückchen blankes Kupfer .
Ich dachte, man könnte den Stecker, der wohl abgegangen ist, neu bestellen und das Kabel einfach anschließen. Der Mechaniker wollte die ganze Verkabelung neu bestellen, da man es nicht wasserdicht bekommen würde.
Was meint ihr, ist das nötig? Wie sieht so ein Stecker auf der Rückseite des Sensors denn aus?
Vielen Dank schon mal, ich hoffe man versteht meine Erklärungen. Leider habe ich es offen nicht fotografiert.
LG
Birke
Nugget 2014 HD 155 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
03 Jul 2017 17:58 #2
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Elektrik in der Stoßstange
Klar macht ein guter Fordhändler oder Karossieriebauer das richtig und neu! Das kostet viel Geld, ist dann aber auch mit allen Garantien. Wer mit Lötkolben und Schrumpfschlauch selber umgehen kann darf sich austoben. Das erfordert aber Grundwissen und die Fähigkeit mit Rückschlägen eigenverantwortlich umgehen zu können. Batterie vor der Bastelei abzuklemmen ist z.B. so ein Ding. Hast Du den Radiocode dann parat? Ich würde es selber machen, jammere dann aber auch nicht wenn was schief geht. Und bei so was kann immer was schief gehen. Glaube mir.
Folgende Benutzer bedankten sich: birke
- buengerloch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
03 Jul 2017 20:05 #3
von buengerloch
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
buengerloch antwortete auf Elektrik in der Stoßstange
Hört sich nach einem Vollkaskoschaden an. Für genau solche Fälle gibt es die niedrige Selbstbeteiligung. Ich würde mir das alles beim Fachmann reparieren lassen.
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
- birke
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
03 Jul 2017 21:36 #4
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
birke antwortete auf Elektrik in der Stoßstange
Oh ich hoffe nicht, dass sich das in diesen Dimensionen bewegt!
An selber machen hatte ich nicht gedacht, mir kam das nur so unverhältnismäßig vor, einen ganzen Kabelbaum auszutauschen, wenn es auch anders vielleicht reichen würde. Das Argument dagegen war in der Werkstatt nur die nicht absolute Wasserdichtigkeit. Ich kann das nicht einschätzen.
LG
Birke
An selber machen hatte ich nicht gedacht, mir kam das nur so unverhältnismäßig vor, einen ganzen Kabelbaum auszutauschen, wenn es auch anders vielleicht reichen würde. Das Argument dagegen war in der Werkstatt nur die nicht absolute Wasserdichtigkeit. Ich kann das nicht einschätzen.
LG
Birke
Nugget 2014 HD 155 PS