Ford Nugget Forum

Markise Thule 5200, 2,6m - Nachträglicher Anbau

  • Roger.kad
  • Roger.kads Avatar Autor
  • Besucher
25 Jun 2017 16:23 #1 von Roger.kad
Hallo zusammen,

nach tagelangem Suchen und immer noch nicht viel schlauer möchte ich meine Anfrage hier ins Forum setzen.
Ich möchte eine Markise montieren :-)
Von Westfalia wird momentan die Thule 4900 angeboten. Aufgrund der Internetberichte möchte ich dies aber nicht dran schrauben. Sondern die Thule 5200. Von den Maßen her gleich finde ich aber keinen passenden Adapter für den neuen Nugget.
Hat hier schon jemand Erfahrung? Passt der Adapter für die Thule 4900 am Hochdach auch für die Thule 5200? oder passt der Adapter für die erhöhte Montage?

Freu mich auf Eure Antworten.

VG
Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2017 06:53 #2 von nugget-4711
Hallo Roger,

die Überlegung, die Markise selbst zu montieren kann ich nur beglückwünschen: Denn die Arbeit ist auch für einen Ungeübten schnell erledigt und man spart durch die Selbstmontage sowie den separaten Einkauf der Markise doch erheblich.

Die Aufnahmen der Omnistor-Markisen sind weitgehend baugleich, da die Rückseiten der Kassetten gleich sind. Und die Probleme mit einer Standart-Montage und der schräg nach oben zu öffnenden Markise sind ja sicher auch bekannt.

Von daher hast Du die freie Wahl der Adapter.

Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: Roger.kad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roger.kad
  • Roger.kads Avatar Autor
  • Besucher
26 Jun 2017 20:53 #3 von Roger.kad
Hallo Sascha,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach dem was ich so gelesen habe, sehe ich in der Montage keine Probleme.
Mit der Erhöhung bin ich noch am überlegen. Das scheint doch ein bekanntes Problem zu sein.
Aber ich weiß ja, wo ich Hilfe bekomme :-)

Viele Grüße.
Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roger.kad
  • Roger.kads Avatar Autor
  • Besucher
06 Jul 2017 15:49 #4 von Roger.kad

Hallo Sascha, wie geschrieben habe ich die Thule 5200 bestellt. Werde dann über den Anbau und der Höherlegung berichten.

VG
Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roger.kad
  • Roger.kads Avatar Autor
  • Besucher
08 Jul 2017 21:43 - 09 Jul 2017 13:16 #5 von Roger.kad
Hallo,
wie versprochen, anbei mein erster Erfahrungsbericht mit der Thule 5200.
Angebaut wurde sie mit den Adaptern von Nugget-4711. Damit sitzt sie ca. 5cm höher. Und kommt somit mit keiner Tür in Berührung.
Die Montage war eigentlich ganz einfach. Die Kunststoffhülsen herausschrauben. die Montagefläche reinigen und die Adapter (und Gummiplatten) mit den mitgelieferten Schrauben befestigen.
Hier kam das erste kleine Problem auf! Die Schrauben im Hochdach sind nicht in einer Linie vormontiert (Fehler liegt bei Westfalia!). Leider sitzt einer der Adapter leicht schräg.
Dann, am Besten zu zweit, die Markise von oben her einhängen und am unteren Teil leicht in Adapter eindrücken.
Die Markise ausrichten, je nach dem wie sie von der Länge her sitzen soll und von unter her (Löcher sind im Adapter vorgebohrt) mit einem 3mm Bohrer anbohren, ca. 1 cm.
Die vier Schrauben eindrehen und die Markise sitzt.

Das Dichtband habe ich heute noch nicht angebracht. Bei 34° war es einfach zu warm!
Melde mich wieder!.

Und ja. ich habe mich entschieden, die untere Befestigung der Markisenhalterung nicht zu bohren. Durch die noch anzubringende Abdichtung hat meiner Ansicht nach die Markise auch im oberen Bereich genügend halt.











VG
Roger

Ergänzung - Montage Kompri-Band:

Hier liegt eine Ausführlich Anleitung bei.
Ich habe erst einmal ein Paar cm geopfert, um das Verhalten des Bandes zu erforschen.
Zwei Stunden tiefgefroren und an der Montagestelle in einer Kühltasche gelagert bleibt es länger verarbeitbar.

Vom Heck bis zum Dachfenster beträgt der Abstand der Markise zur Bordwand ca. 2,5 cm. Nach dem Fenster erweitert sich der Abstand von 2,5 auf 3,5 cm am Ende der Markise.

Auch wenn das Band sich auf ca. 3 cm ausdehnt, habe ich wie in der Anleitung beschrieben, beide Lagen angebracht.

Im Bereich des Fensters (4 cm Rahmenbreite) habe ich das Band ca. 1 tiefer gelegt. Damit sich zwischen Fensterrahmen und Band kein Stauwasser ansammeln kann. Es kann über das Band und der freiliegenden Rinne im Markisengehäuse ablaufen.

Jetzt mal bis Morgen abwarten, bis alles sich voll ausgedehnt hat. Sah aber schon gut aus :-)

VG
Roger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jul 2017 13:16 von Roger.kad. Grund: Ergänzung - Montage Kompri-Band

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2017 12:51 #6 von nugget-4711
Hallo Roger,
kurz zu den schräg einlaminierten Träger-Gewinden. Nach meinen Einschätzungen kommt das bei rund 2-5% der Nuggets vor - shit happens. Aber: Die Markise hält trotzdem 100%. Durch die 2 Schrauben je Adapterplatte kann sich die Markise nicht bewegen und sitz bombenfest.
Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roger.kad
  • Roger.kads Avatar Autor
  • Besucher
10 Jul 2017 16:16 #7 von Roger.kad
Hallo Sascha,

Shit Happens?...warum gerade ich... :-)
Ja heben tut sie mit deinen Adaptern auf jeden Fall. Habe schon dran gerüttelt und geschüttelt.
Aber sieht halt sch.... aus. Das schiefe Ding :-)
Vor allem, wenn man es weiß und dauernd hinschaut.

Aber an dieser Stelle nochmals Danke für deine Unterstützung. Sonst währe die Markise heute noch nicht dran.
Ich hatte schon ein paar Bedenken, wegen der Höherlegung. Kann aber jetzt sagen, dass mit der Ausfahreinstellung der Markise (Vorteil der 5200 gegenüber der 4900) und deinen Adaptern für die Montage keine Probleme mehr mit den Türen besteht! Es ist genügend Platz. Und auch die Markisenabdichtung sitzt sauber.

VG aus Karlsruhe
Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2017 07:01 #8 von xxl_tom
Wäre vielleicht eine Möglichkeit die Bohrungen der Adapterplatte als viertelkreisförmigen Schlitz bei der Produktion auszuführen.
Bei deiner würde ich das entsprechend von Hand nacharbeiten...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roger.kad
  • Roger.kads Avatar Autor
  • Besucher
12 Jul 2017 20:11 #9 von Roger.kad
Hallo Tom,

das Nacharbeiten habe ich auch schon überlegt. Vorm Urlaub langt es aber wahrscheinlich nicht mehr.
Danach dann.

Und deine Idee geb ich weiter, bzw. wird er es bestimmt auch lesen.

Danke und viele Grüße
Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage