Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anzeige der Ladespannung im Display (Balkendiagramm)

• Seekuh
  • Seekuhs Avatar Autor
  • Besucher
17 Jun 2017 17:44 #1 von Seekuh
Hej, bei dem Problem mit dem zeitweise totem Display der Zentralelektronik über dem Fahrer- Beifahrersitz, stellt sich mir wieder die Frage des Balkediagrammes.
In unserem Nugget wird nur während des Ladevorgangs eine wiederholt aufsteigende Bewegung von kurzen zum längsten Balken angezeigt. Dieses, das Stecker- und Batteriesymbol singnalisiert mir, die Akkus werden geladen.
Ich habe aber die Bedienungsanleitung so verstanden, das bei eingeschalteten Verbrauchern (Kühlschrank, Standheizung) und ohne externem Strom, auch im Balkendigramm der Ladezustand der Akkus sichtbar gemacht wird. Bei uns ist das einzig, üder die Voltangabe zu erkennen.
Wie ist das in eurem Nugget? Könnt ihr mir vielleicht ein Foto von eurer Displayanzeige schicken, ich stoße mit der Beschreibung, Frage bei verschiedenen Fordhändlern in Hamburg auf ratlose, bemühte aber dann letztlich ratlose Mitarbeiter / Techniker.
Danke für eure Aufklärung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2017 23:03 - 17 Jun 2017 23:07 #2 von _Kai_
@Seekuh

Das Balkendiagram hat schon Generationen von Nuggetfahrern zum Rätseln gebracht ;)
Auch ich konnte diesen Balken keine Nutzinformation abgewinnen.

Die Voltanzeige allerdings scheint ganz gut zu stimmen und zeigt die Spannung der Bordbatterien (Beifahrerseite) an.
Nur leider wirst du aus der Spannung alleine, nicht auf den Ladezustand der Batterie schliessen können, da die Spannung sich je nach Belastung, Ruhephase, Laden ständig ändert.

Die Spannung kann dir recht zuverlässig Auskunft darüber geben ob die Batterien gerade geladen werden oder nicht.
Beim Laden sollte die Spannung > 13V liegen. Bei 14.7 V ist die Batterie schon gut voll, bei 15V schaltet der Ford die Ladung wieder ab. Sollte es > 15V Anzeigen kannst du von einem Defekt ausgehen.

Als nächstes kann die de Spannung auch zeigen, dass die Batterie leer ist. Wenn keine Verbraucher aktiv sind und die Spannung sich der 11V nähert, kannst du davon ausgehen, dass die Batterie ziemlich leer ist. Das gilt es zu vermeiden, da die Batterien unterhalb von 11V anfangen geschädigt zu werden. Bei sehr starker Belastung kann die Spannung auch unterhalb von 11V gehen, kommt auf die Belastung an (da müssen schon > 20 A dafür fliessen, Kühlschrank reicht dafür nicht, Boiler und Wechselrichter > 300 W sind starke Verbraucher).

Die Batterie sollte sich, um gesund zu bleiben, bei einer Kapazität von >50% bewegen. Jede Entladung sollte so schnell wie möglich wieder aufgefüllt werden, dann ist die Lebensdauer der Batterie am längsten. Leider lässt sich dieser Ladezustand mit der Spannung und dem Balkendiagramm alleine nicht beurteilen. Wie bereits im anderen Thread erwähnt, ist ein Batteriecomputer, der ähnlicher einer Tankuhr, die Restkapazität, Ladezustand anzeigt, eine mögliche Lösung. Dabei werden die Lade- und Entladeströme gemessen und mitgezählt, zusammen mit der Spannung kann man daraus dann einen Ladezustand errechnen. Das ganze ist ähnlich wie die Akkuanzeige beim Handy oder eben das was du dir vom Balkendiagramm wünscht.

Viele Grüsse
Kai

PS: Es gibt Leute, die den Ladezustand anhand der Spannung beurteilen (können, meinen zu können). Mit viel Erfahrung und genauer ständiger Beobachtung findet man zumindest raus, ob was auffällig falsch läuft. Genauere Aussagen sind nur zu treffen, wenn man die Batterie min. 1 Stunde ruhen lässt (keinen Strom dabei entnehmen, am Besten abklemmen) und dabei die Temperatur einbezieht. Alle anderen Aussagen betrachte ich als Kaffeesatzlesen ;) Wiederum andere schwören darauf die Säuredichte in der Batterie zu messen, leider ist das bei dem verwendeten Batterietyp AGM nicht praktikabel (Säure ist in einem Glasvlies gebunden und die Batterie hat keine Zugang dafür).

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 17 Jun 2017 23:07 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, greg

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
18 Jun 2017 10:52 - 18 Jun 2017 10:57 #3 von Sirius999
Ein Batteriecomputer mit konkreten Angaben zur Mengenbilanz wäre wohl eine gute Investition. Später. Bin mir da noch nicht sicher. Gilt auch für Solar. Ich will jedenfalls nicht ein ein Mehrfaches des Preises eines Batteriesatzes investieren, um die Lebensdauer der Batterien um x% (30 % ?) zu verlängern. Sammle noch Erfahrungen.

Zu Seekuhs Frage:
Westfalia schreibt: “Die Ladekapazität wird als Balkendiagramm von 10% bis 100% angezeigt“. Also 1 Balken weg heißt 10 % verbraucht. Wie Kai schrieb, sollte man eine Batterie nicht auf unter 50 % entladen. 5 Balken weg wären demnach gerade noch okay.
Mangels mehrjähriger Erfahrung kann ich nicht sagen, ob die Westfaliaaussage richtig und sinnvoll ist. Ich glaube die jetzt einfach mal.

Meine Erfahrungen bisher: Nach 2 Tagen Standzeit ohne Landstrom hatten wir nie mehr als 2 Balken weg und die Spannung war minimal 12,6 V. Aber ganz wichtig: Beim Fahren immer Start-/Stopp ausschalten, damit die Batterien wieder auf 100 % geladen werden. Macht man das nicht, stoppt Ford das Laden bei 80 %, um den Verbrauch geringfügigst zu reduzieren.
Wenn man spätestens alle 2 Tage weiterzieht, sollte man so immer klarkommen. Will man länger stehen, nimmt man Landstrom dazu oder macht mal eine kleine Erkundungstour, auch zwecks Batterieladen.
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 18 Jun 2017 10:57 von Sirius999.