Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Risse auf Unterseite des AD (im Aussenbereich)

Mehr
16 Jun 2017 21:43 #1 von pollux_2
Guten Abend zusammen,

unser erster einwöchiger Trip mit unserem Nugget nach Südtirol ist erfolgreich beendet, es war super und hat uns in unserer Entscheidung unseren Nugget zu kaufen bestätigt!

Heut habe ich dann beim Auf- und Ausräumen Risse in der weißen Beschichtung auf der Unterseite des ADs im Außenbereich entdeckt.

Ich habe keine Ahnung ob die Risse schon bei Auslieferung da waren oder ob sie erst jetzt entstanden sind, wir hatten zum Teil 35/36 Grad. Das sollte das AD ja problemlos wegstecken.

Nun meine Frage, soll ich beim FFH reklamieren? Sind die Risse von Bedeutung oder zu vernachlässigen?
Sind solche Risse bekannt?

Vielen Dank schonmal für jegliche Antworten, viele Grüße Felix

Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
SolarSwiss Faltmodul, 2+2 Passagiere

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2017 05:47 #2 von champawe
Hallo pollux 2,
gratuliere erstmal zu deinem neuen Goldstück.

Du fragst, ob Du die Risse reklamieren sollst. Wie ich deinem Profil entnehme, hast du ein neues Fzg. seit kurzer Zeit. Ich kann nachvollziehen, dass man das nicht hergeben möchte, aber ich finde sowas ist selbstverständlich zu reklamieren und zu korrigieren (Austausch oder Reparatur). Das kannst Du doch nicht hinnehmen. Das ist in keinem Fall normal. Auf dem Dach lag wahrscheinl. Spannung auf, dadurch kam es, evt witterungsbedingt zur Rissbildung.
Ich würde es in keinem Fall so akzeptieren, das ist kein Schönheitsfehler. Das ist unberechenbar riskant. Sei froh, dass du es so frühzeitig bemerkt hast.
Einen reibunglosen Abschluss wünsche ich Dir.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, GB, pollux_2

Mehr
17 Jun 2017 13:49 #3 von galli
Das Dach ist eine selbsttragende Schale. Zu tiefe Risse bedeuten also u.U. Bruchgefahr!

Reklamieren, freundlich aber hartnäckig bleiben und nicht allzulange warten.....sondern immer wieder nachhaken.
Der geht am Ende mit Sicherheit nochmal ins Werk zu W. und sei es zur Reperatur.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: pollux_2

Mehr
17 Jun 2017 19:34 #4 von voghte
Hallo
Vielleicht etwas zu Deiner Beruhigung.
Ich hab lange mit Gfk gearbeitet, die rauhe Seite, also beim Nugget das, was man unten sieht, wird nochmal mit Deckschicht gespritzt, um die Glasfaser abzudecken,wenn diese Schicht zu dick war, hatten wir diese Risse, weil das eigentlich ja mit Glasfaser und Harz verbunden sein muss.
Damit die Deckschicht nicht klebrig bleibt, kommt ein Zusatz rein, das macht dann manchmal Risse.
Schau mal wie tief die sind, wenn das Deckschichtrisse sind, dürfen sie nicht tiefer sein als eine dicke Lackschicht.
In Ordnung ist es trotzdem nicht, muss aber kein statisches Problem sein.
Risse in der Schale dürften extrem selten sein und die sehen auch meiner Erfahrung nach anders aus.
Ansonsten hat Galli ja schon gesagt was Du tun solltest
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, pollux_2

Mehr
17 Jun 2017 23:17 #5 von pollux_2
Schönen Abend zusammen,
danke für eure Antworten!

Ich habe unserem Händler Bilder des ADs zukommen lassen die er am Mo an Westfalia weiterleitet. Mal gespannt was die dazu sagen.
@voghte, es ist schon eher so wie du beschrieben hast die "Deckschicht", nur sind die Risse gefühlt mehrere zehntel tief, also doch eine sehr starke Lackschicht. Es kann vielleicht sein daß sich beim Auftragen der Deckschicht in den Vertiefungen der Ecken zu viel Material angesammelt hat welches jetzt aufreißt, aber das muss Westfalia beurteilen.

Mal abwarten, ich werde berichten!

Viele Grüße Felix

Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, voghte

Mehr
27 Jun 2017 10:46 #6 von pollux_2
Guten Morgen!

So, ich komme eben von meinem Freundlichen zurück mit Nachricht von Westfalia!

Laut Westfalia sind die Risse Produktionsbedingt und beeinträchtigen in keinster Weise die Stabilität, Steifigkeit und Tragfähigkeit des ADs!

Mehr haben sie nicht dazu gesagt bzw. geschrieben. Was ist eure Meinung, soll ich nochmals nachsetzen oder es darauf beruhen lassen? Der Fall ist jetzt ja bei Westfalia und Ford hinterlegt, wenn ich je Spätfolgen haben sollte ist ja nachweisbar daß ich bereits reklamiert habe!

Viele Grüße Felix

Mehr
27 Jun 2017 15:00 - 27 Jun 2017 15:06 #7 von rodnoc
Hallo Felix,

unbedingt an der Sache dranbleiben! Du hast eine NEUES Fahrzeug und das darf einfach nicht sein. Ich hatte leider einen ähnlichen Fall und wurde nach der ersten Reklamation mit einer lächerlichen Antwort von Westfalia abgewimmelt. Da wurde ich aber zum Wadenbeißer und nach einem Schriftwechsel (vom Rechtsanwalt) wurde der Mangel von Westfalia behoben. Es kann immer mal was passieren, aber ich finde den Kundenumgang seitens Westfalia unter aller Kanone. Allerdings würde ich Westfalia noch eine "freundliche" Chance geben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Thomas

BIS 03/2016 NUGGET AD 09/13
Bis 12/2018 NUGGET HD 05/13 /
Seit 12/2018 Knaus Boxstar Solution 600 06/2018
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 15:06 von rodnoc.

Mehr
27 Jun 2017 17:43 #8 von pollux_2
Hallo Nik,
Fast! Direkt daneben waren wir am "Alpin Fitness Waldcamping Völlan". War echt toll, nur daß morgens um 7 der Weinbauer in den Reben 5m hinter uns mit dem Spritzfass durch die Reihen fuhr und uns komplett mit Spritzmittel eingenebelt hat!

Viele Grüße Felix