- BeitrÀge: 51
- Dank erhalten: 21
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wassereinbruch durchs Heckfenster / Westfalia Garantie oder Kulanz?
Wassereinbruch durchs Heckfenster / Westfalia Garantie oder Kulanz?
- BarneyG
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
13 Jun 2017 12:10 - 02 Jul 2017 07:52 #1
von BarneyG
HD Bj. 2014 155PS
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Wassereinbruch durchs Heckfenster / Westfalia Garantie oder Kulanz? wurde erstellt von BarneyG
Hallo zusammen,
mein Montagsnugget hat wieder ein Problem. Am Wochenende musste ich feststellen, dass so viel Wasser eindringt, dass meine Kleidung im Seitenschrank komplett durchnÀsst ist.
Vermutlich ist das Heckfenster undicht.
Die Innenverkleidung bzw. der Teppich hat ordentliche WasserrÀnder.
Den Teppich im Schrank habe ich entfernt, um den Weg des Wassers nachzuvollziehen. Mit Kreppband habe ich Papier an die Innenseite geklebt und auf den nÀchsten Regen gewartet. Fotos siehe Anhang.
Jetzt aber zu meinen Frage:
1. WĂ€re dies innerhalb der ersten zwei Jahre ein klassischer Garantiefall?
2. Ist dieser Schaden durch die Ford-GarantieverlÀngerung auch im 3. Jahr abgedeckt?
3. Hat jemand eine Einbauanleitung vom Fenster, damit ich das schnell selber abdichten kann?
1. u. 2. kann ich mir schon denken. Mein Ford HĂ€ndler hat absolut keinen Draht zu Westfalia und ist dementsprechend hilflos.
Ich möchte jetzt keine langen Wochen auf eine RĂŒckmeldung zum Garantieantrag warten, sondern selber aktiv werden.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Barney
mein Montagsnugget hat wieder ein Problem. Am Wochenende musste ich feststellen, dass so viel Wasser eindringt, dass meine Kleidung im Seitenschrank komplett durchnÀsst ist.
Vermutlich ist das Heckfenster undicht.
Die Innenverkleidung bzw. der Teppich hat ordentliche WasserrÀnder.
Den Teppich im Schrank habe ich entfernt, um den Weg des Wassers nachzuvollziehen. Mit Kreppband habe ich Papier an die Innenseite geklebt und auf den nÀchsten Regen gewartet. Fotos siehe Anhang.
Jetzt aber zu meinen Frage:
1. WĂ€re dies innerhalb der ersten zwei Jahre ein klassischer Garantiefall?
2. Ist dieser Schaden durch die Ford-GarantieverlÀngerung auch im 3. Jahr abgedeckt?
3. Hat jemand eine Einbauanleitung vom Fenster, damit ich das schnell selber abdichten kann?
1. u. 2. kann ich mir schon denken. Mein Ford HĂ€ndler hat absolut keinen Draht zu Westfalia und ist dementsprechend hilflos.
Ich möchte jetzt keine langen Wochen auf eine RĂŒckmeldung zum Garantieantrag warten, sondern selber aktiv werden.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Barney
HD Bj. 2014 155PS
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 02 Jul 2017 07:52 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' & 'EinfĂŒgen' - GrĂŒsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
13 Jun 2017 12:27 #2
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Wassereinbruch durchs Heckfenster / Westfalia Garantie oder Kulanz?
Servus,
wenn du selber aktiv werden möchtest kannst du mal die Schrauben innen am Fensterrahmen nachziehen, damit dĂŒrfte dein Problem gelöst sein, die sind manchmal nicht so richtig festgezogen und lockern sich dann nach einiger Zeit, hatte ich bei meinem altem Modell nach 2 Jahren auch.
Das Fenster kplt wĂŒrde ich erst mal an deiner Stelle nicht ausbauen.
Anleitung dazu findest du mit der Suchfunktion unter Ausbau Hochdachfenster fĂŒrs alte Modell, sollte aber grundsĂ€tzlich der gleiche Vorgang sein.
gruss michi
gruss michi
wenn du selber aktiv werden möchtest kannst du mal die Schrauben innen am Fensterrahmen nachziehen, damit dĂŒrfte dein Problem gelöst sein, die sind manchmal nicht so richtig festgezogen und lockern sich dann nach einiger Zeit, hatte ich bei meinem altem Modell nach 2 Jahren auch.
Das Fenster kplt wĂŒrde ich erst mal an deiner Stelle nicht ausbauen.
Anleitung dazu findest du mit der Suchfunktion unter Ausbau Hochdachfenster fĂŒrs alte Modell, sollte aber grundsĂ€tzlich der gleiche Vorgang sein.
gruss michi
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: BarneyG
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
13 Jun 2017 13:03 #3
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Wassereinbruch durchs Heckfenster / Westfalia Garantie oder Kulanz?
...und wenn du schon bei Deinem HD Heckfensterrahmen die Schrauben anziehst, dann auch gleich an den Seitenfenstern.
Bei mir habe ich das auch bereits preventiev als "Wartungsarbeit" an den Seiten nachgezogen, obwohl es noch nicht undicht war. Locker waren die Schrauben beidseitig, also mit "GefĂŒhl" alles nachgezogen.
Viel Erfolg
Kai
Bei mir habe ich das auch bereits preventiev als "Wartungsarbeit" an den Seiten nachgezogen, obwohl es noch nicht undicht war. Locker waren die Schrauben beidseitig, also mit "GefĂŒhl" alles nachgezogen.
Viel Erfolg
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, BarneyG
- BarneyG
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
13 Jun 2017 21:27 #4
von BarneyG
HD Bj. 2014 155PS
BarneyG antwortete auf Wassereinbruch durchs Heckfenster / Westfalia Garantie oder Kulanz?
Danke fĂŒr den Tipp "Schrauben nachziehen"!!
Ich habe das jetzt bei den drei Fenstern gemacht. Die waren ganz schön locker. Hier lohnt es sich wirklich regelmĂ€Ăig hinzuschauen.
Ich werde den nÀchsten (stark) Regen abwarten und beobachten, ob das Fenster jetzt dicht ist.
Dekaseal ist aber auch schon bestellt.
Danke!
GruĂ
Barney
Ich habe das jetzt bei den drei Fenstern gemacht. Die waren ganz schön locker. Hier lohnt es sich wirklich regelmĂ€Ăig hinzuschauen.
Ich werde den nÀchsten (stark) Regen abwarten und beobachten, ob das Fenster jetzt dicht ist.
Dekaseal ist aber auch schon bestellt.
Danke!
GruĂ
Barney
HD Bj. 2014 155PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- BarneyG
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
01 Jul 2017 10:37 #5
von BarneyG
HD Bj. 2014 155PS
BarneyG antwortete auf Wassereinbruch durchs Heckfenster / Westfalia Garantie oder Kulanz?
Hallo,
kann es sein dass die Hochdachfenster ab Werk mit Dichtmasse angeklebt sind?
Ich habe den Rahmen von innen gelöst und sowohl das Heckfenster wie auch das Seitenfenstern sitzt noch bombenfest. (Siehe Fotos)
Ich hÀtte gerne einmal die Fenster rausgenommen, um zu sehen wo das Wasser eintritt.
Habe gerade Zeit und möchte das Problem selber beheben.
Danke fĂŒr eure Hilfe!
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Barney
kann es sein dass die Hochdachfenster ab Werk mit Dichtmasse angeklebt sind?
Ich habe den Rahmen von innen gelöst und sowohl das Heckfenster wie auch das Seitenfenstern sitzt noch bombenfest. (Siehe Fotos)
Ich hÀtte gerne einmal die Fenster rausgenommen, um zu sehen wo das Wasser eintritt.
Habe gerade Zeit und möchte das Problem selber beheben.
Danke fĂŒr eure Hilfe!
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Barney
HD Bj. 2014 155PS
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2398
- Dank erhalten: 1026
02 Jul 2017 07:09 #6
von xxl_tom
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Wassereinbruch durchs Heckfenster / Westfalia Garantie oder Kulanz?
Servus BarneyG,
(G? Gerölheimer??
)
sorry, war ein Blitzgedanke...
Ja an den Fenstern ist eine dauerelastische klebrige Dichtmasse die das Fenster zusÀtzlich fixiert.
Du solltest zur Sicherheit mit einer Person die das Fenster von auĂen sichert, den AuĂenrahmen von einer Ecke aus von innen mit Druck so weit lösen das die Masse sich mit einem leicht schmatzendreiĂendem GerĂ€usch von der Wand oder vom Fensterrahmen ablöst. dann weiter drĂŒcken und das Fenster rausnehmen.
Die Masse lĂ€Ăt sich mit sich selbst von GegenstĂ€nden restlos entfernen.
Ich hatte nach dem ersten Reinigen der Dichtungen nach Wassereinbruch alles entfernt und nur die Formdichtung gereingt wieder eingesetzt. Sobald sich wieder Moos um die Dichtung gezeigt hat die Fenster ausbauen und Dichtung sowie Dach reinigen und wieder montieren...
Nie wieder Wasser rein gekommen...
(G? Gerölheimer??
sorry, war ein Blitzgedanke...
Ja an den Fenstern ist eine dauerelastische klebrige Dichtmasse die das Fenster zusÀtzlich fixiert.
Du solltest zur Sicherheit mit einer Person die das Fenster von auĂen sichert, den AuĂenrahmen von einer Ecke aus von innen mit Druck so weit lösen das die Masse sich mit einem leicht schmatzendreiĂendem GerĂ€usch von der Wand oder vom Fensterrahmen ablöst. dann weiter drĂŒcken und das Fenster rausnehmen.
Die Masse lĂ€Ăt sich mit sich selbst von GegenstĂ€nden restlos entfernen.
Ich hatte nach dem ersten Reinigen der Dichtungen nach Wassereinbruch alles entfernt und nur die Formdichtung gereingt wieder eingesetzt. Sobald sich wieder Moos um die Dichtung gezeigt hat die Fenster ausbauen und Dichtung sowie Dach reinigen und wieder montieren...
Nie wieder Wasser rein gekommen...
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: BarneyG
- BarneyG
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
02 Jul 2017 07:15 - 02 Jul 2017 07:54 #7
von BarneyG
HD Bj. 2014 155PS
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Alles schon erledigt. Danke!
HD Bj. 2014 155PS
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 02 Jul 2017 07:54 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' & 'EinfĂŒgen' - GrĂŒsse norge ;-)
- 60hotte
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 36
- Dank erhalten: 39
27 Jul 2023 13:29 #8
von 60hotte
Custom, EZ. 2016, kurzer Radstand, festes Hochdach, Standardmotor
60hotte antwortete auf Wassereinbruch durchs Heckfenster / Westfalia Garantie oder Kulanz?
Hallo Tom,
Ich habe eine Frage zu der von dir erwĂ€hnten dauerelastischen Dichtmasse. Kann ich die wieder verwenden oder muss ich die neu kaufen? Wenn ja, wie genau heiĂt das Zeug und wo bekomme ich das?
Mein Heckfenster ist auch undicht. Ich hÀtte es jetzt ausgebaut, gereinigt und mit Sikaflex wieder eingesetzt. Aber wenn man die Originaldichtmasse noch mal verwenden könnte, wÀre das prima.
Vielen Dank schon mal fĂŒr die Info bis hierher.
ZoltĂĄn
Ich habe eine Frage zu der von dir erwĂ€hnten dauerelastischen Dichtmasse. Kann ich die wieder verwenden oder muss ich die neu kaufen? Wenn ja, wie genau heiĂt das Zeug und wo bekomme ich das?
Mein Heckfenster ist auch undicht. Ich hÀtte es jetzt ausgebaut, gereinigt und mit Sikaflex wieder eingesetzt. Aber wenn man die Originaldichtmasse noch mal verwenden könnte, wÀre das prima.
Vielen Dank schon mal fĂŒr die Info bis hierher.
ZoltĂĄn
Custom, EZ. 2016, kurzer Radstand, festes Hochdach, Standardmotor