- Dank erhalten: 181
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Beheizbare Frontscheibe.....bin verunsichert..
Beheizbare Frontscheibe.....bin verunsichert..
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
10 Jun 2017 19:01 #1
von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Beheizbare Frontscheibe.....bin verunsichert.. wurde erstellt von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
Hallo Forumsmitglieder,
evtl. hat eine(r) eine Idee.
Habe in den letzten Tagen das erste Mal nach einer Übernachtung eine von innen beschlagene Frontscheibe gehabt.
Soweit ich weiß, kann ich bei laufendem Motor dann die Taste für die Frontscheibenheizung drücken, was sowohl die Spiegel wie auch die Frontscheibe erwärmt.
Leider tat sich nichts, so dass mein Gesicht weiter durch eine vernebelte Scheibe starrte......
Nach gefühlten 2-3Minuten hörte ich dann ein kleines Klickgeräusch hinter dem Kombiinstrument, und die Taste für die Frontscheibenheizung hörte auf zu leuchten. Definitiv tat sich an der Scheibe nichts... Auf den Seitenspiegeln waren größere Regentropfen, dort logischerweise auch keine Veränderungen. Allerdings fühlten sie sich auch nicht warm an, so wie ich es von meinem alten MB kenne. Auch ein weiteres Drücken der Heizungstaste brachte keine Änderung - erst die Nutzung der Klimaanlage sorgte für freie Sicht.
Jetzt die Frage an das Forum - kann es sein, dass ich irgend etwas übersehen habe? Arbeitet die Scheibenheizung evtl. nur bei kalten Temperaturen? Habe ich etwas falsch gemacht? Bin ratlos und danke schon einmal für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße,
Torsten
evtl. hat eine(r) eine Idee.
Habe in den letzten Tagen das erste Mal nach einer Übernachtung eine von innen beschlagene Frontscheibe gehabt.
Soweit ich weiß, kann ich bei laufendem Motor dann die Taste für die Frontscheibenheizung drücken, was sowohl die Spiegel wie auch die Frontscheibe erwärmt.
Leider tat sich nichts, so dass mein Gesicht weiter durch eine vernebelte Scheibe starrte......
Nach gefühlten 2-3Minuten hörte ich dann ein kleines Klickgeräusch hinter dem Kombiinstrument, und die Taste für die Frontscheibenheizung hörte auf zu leuchten. Definitiv tat sich an der Scheibe nichts... Auf den Seitenspiegeln waren größere Regentropfen, dort logischerweise auch keine Veränderungen. Allerdings fühlten sie sich auch nicht warm an, so wie ich es von meinem alten MB kenne. Auch ein weiteres Drücken der Heizungstaste brachte keine Änderung - erst die Nutzung der Klimaanlage sorgte für freie Sicht.
Jetzt die Frage an das Forum - kann es sein, dass ich irgend etwas übersehen habe? Arbeitet die Scheibenheizung evtl. nur bei kalten Temperaturen? Habe ich etwas falsch gemacht? Bin ratlos und danke schon einmal für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße,
Torsten
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
10 Jun 2017 19:24 #2
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Beheizbare Frontscheibe.....bin verunsichert..
Bei einer vereisten Scheibe ist die Scheibenheizung ideal, bei einer angelaufenen Scheibe würde ich immer Gebläse/Klimaanlage nehmen. Eine Scheibe so weit aufzuheizen, dass so eine Menge Flüssigkeit verdunstet ist wohl energietechnisch nicht die ideale Lösung.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
10 Jun 2017 20:05 #3
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Beheizbare Frontscheibe.....bin verunsichert..
Hallo Torsten, ja, auch bei unserem schaltet sich die Frontscheibenheizung nach 2-3 Minuten selbst ab. Und im Winter bei hartnäckig gefrorener Scheibe musste ich die Heizung schon mehrmals einschalten bis sich etwas getan hat. Wenn du dir nicht sicher bis, ob die Heizung funktioniert: Feuerwehr mal höflich nach einer Wärmebildkamera fragen und bei der nächsten Übung mal hinfahren.
LG, Jens
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
10 Jun 2017 21:04 #4
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Beheizbare Frontscheibe.....bin verunsichert..
Hallo Homo Transitus,
die leicht aber gleichmäßig beschlagene Scheibe sollte eigentlich wesentlich besser und schneller "abzutauen" sein als eine vereiste...?
Mit Gruß,
Torsten
die leicht aber gleichmäßig beschlagene Scheibe sollte eigentlich wesentlich besser und schneller "abzutauen" sein als eine vereiste...?
Mit Gruß,
Torsten
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
10 Jun 2017 21:06 #5
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Beheizbare Frontscheibe.....bin verunsichert..
Hallo kruti,
das mit der Wärmebildkamer ist eine witzige Idee..
Hattest du eventuell auch schon einmal Erfahrung mit einer "nur" beschlagenen Scheibe sammeln können?
VG
Torsten
das mit der Wärmebildkamer ist eine witzige Idee..
Hattest du eventuell auch schon einmal Erfahrung mit einer "nur" beschlagenen Scheibe sammeln können?
VG
Torsten
- G4´s
-
- Gold Nugget
10 Jun 2017 21:53 #6
von G4´s
Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo
G4´s antwortete auf Beheizbare Frontscheibe.....bin verunsichert..
Ich glaube die Frage war eher, ob die Frontscheibenheizung überhaupt funktioniert... oder?
Also zum Punkt gefrorene Scheibe vs. beschlagene Scheibe kann ich sagen, dass eine gefrorene Scheibe durch die Frontscheibenheizung schnell zu enteisen ist, weil die Temperatur der Scheibe nur über 0 Grad kommen muss. Um eine beschlagene Scheibe durch Verdunstung des Wassers frei zu bekommen muss die Scheibe wesentlich wärmer werden.
Unser Eindruck ist, dass die Frontscheibenheizung zum Enteisen gedacht ist und nicht für eine beschlagene Scheibe bei "warmen" Temperaturen. Ich denke Deine Heizung funktioniert, aber Du solltest die oben genannten Tipps nutzen, um die Scheibe frei zu bekommen.
Das mit der Wärmebildkamera fände ich allerdings auch interessant.
Also zum Punkt gefrorene Scheibe vs. beschlagene Scheibe kann ich sagen, dass eine gefrorene Scheibe durch die Frontscheibenheizung schnell zu enteisen ist, weil die Temperatur der Scheibe nur über 0 Grad kommen muss. Um eine beschlagene Scheibe durch Verdunstung des Wassers frei zu bekommen muss die Scheibe wesentlich wärmer werden.
Unser Eindruck ist, dass die Frontscheibenheizung zum Enteisen gedacht ist und nicht für eine beschlagene Scheibe bei "warmen" Temperaturen. Ich denke Deine Heizung funktioniert, aber Du solltest die oben genannten Tipps nutzen, um die Scheibe frei zu bekommen.
Das mit der Wärmebildkamera fände ich allerdings auch interessant.
Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, sumanino
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
10 Jun 2017 22:44 - 10 Jun 2017 22:46 #7
von kruti
LG, Jens
kruti antwortete auf Beheizbare Frontscheibe.....bin verunsichert..
das mit der Wärmebildkamera hatte ich hier im Forum gelesen...
hier war es ...www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...llen?start=10#121694
hier war es ...www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...llen?start=10#121694
LG, Jens
Letzte Änderung: 10 Jun 2017 22:46 von kruti. Grund: Link gefunden
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
10 Jun 2017 22:47 - 10 Jun 2017 22:50 #8
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Beheizbare Frontscheibe.....bin verunsichert..
... Suche nach 'Wärmebild' und Benutzername 'Söhnstetter' ... 
Grüsse norge
P.S. ... ansonsten kann ich auch nur empfehlen - bei viel Kondenswasser an den Innenseiten der Scheiben zuerst mit einem Lappen / Küchentuch abwischen - dann mit der Frontscheibenheizung und Klimaanlage und Gebläse fertig trocknen ...
Grüsse norge
P.S. ... ansonsten kann ich auch nur empfehlen - bei viel Kondenswasser an den Innenseiten der Scheiben zuerst mit einem Lappen / Küchentuch abwischen - dann mit der Frontscheibenheizung und Klimaanlage und Gebläse fertig trocknen ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 10 Jun 2017 22:50 von norge. Grund: P.S.
- sunny0815
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
11 Jun 2017 07:47 #9
von sunny0815
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3
sunny0815 antwortete auf Beheizbare Frontscheibe.....bin verunsichert..
Hallo Tosel,
Luft nimmt bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Mengen an Wasser auf, so kann ein Kubikmeter Luft bei 10 °C maximal 9,41 g Wasser aufnehmen. Die gleiche Luftmenge nimmt bei 30 °C schon 30,38 g Wasser auf. In der Nacht sinken die Temperaturen normalerweise und wir verlieren zusätzlich noch Wasser durch die Atmung und über Verdunstung, so dass die Luft im Innenraum einen Sättigungspunkt erreicht und überschüssiges Wasser z.B. an der Frontscheibe kondensiert. Dieses Kondensat bekommt man nur zur Verdunstung, wenn man die Voraussetzung dafür schafft, entweder die Luft im Innenraum entfeuchten (z.B. durch die Klimaanlage oder Lüften) oder durch die Erhöhung der Innentemperatur. Nur dann kann die Frontscheibenheizung behilflich sein.
Gruß sunny0815
Luft nimmt bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Mengen an Wasser auf, so kann ein Kubikmeter Luft bei 10 °C maximal 9,41 g Wasser aufnehmen. Die gleiche Luftmenge nimmt bei 30 °C schon 30,38 g Wasser auf. In der Nacht sinken die Temperaturen normalerweise und wir verlieren zusätzlich noch Wasser durch die Atmung und über Verdunstung, so dass die Luft im Innenraum einen Sättigungspunkt erreicht und überschüssiges Wasser z.B. an der Frontscheibe kondensiert. Dieses Kondensat bekommt man nur zur Verdunstung, wenn man die Voraussetzung dafür schafft, entweder die Luft im Innenraum entfeuchten (z.B. durch die Klimaanlage oder Lüften) oder durch die Erhöhung der Innentemperatur. Nur dann kann die Frontscheibenheizung behilflich sein.
Gruß sunny0815
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Rolf6305
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 63
11 Jun 2017 13:36 #10
von Rolf6305
Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017
Rolf6305 antwortete auf Beheizbare Frontscheibe.....bin verunsichert..
Hallo Zusammen,
Bin jetzt nicht unbedingt der Technikfreak, aber ist die beheizbare Scheibe nicht dazu gedacht in der Hauptsache von außen gefrostete/beschlagene Scheiben frei zu machen?
Um die Scheibe innen frei zu bekommen nützt man das Gebläse
Viele Grüße Rolf
Bin jetzt nicht unbedingt der Technikfreak, aber ist die beheizbare Scheibe nicht dazu gedacht in der Hauptsache von außen gefrostete/beschlagene Scheiben frei zu machen?
Um die Scheibe innen frei zu bekommen nützt man das Gebläse
Viele Grüße Rolf
Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017