Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Display zur Steuerung des Wohnbereichs und LED-Lampen ausgefallen

• Seekuh
  • Seekuhs Avatar Autor
  • Besucher
27 Mai 2017 23:50 #1 von Seekuh
Hallo bei unserem Nugget ist das Bediendisplay tot und die LED Lampen auch. Erhängt jetzt seit gut 36 Stunden am Stromnetz, die Sicherungen unter dem Gasherd waren noch gut. Heute habe ich sie trotzdem gewechselt, ohne Erfolg. Vor 3 Wochen waren wir 1 Woche auf einem Campingplatz, da war auch die ganze Woche eine Stromversorgung. Der Zusatzakku war gut geladen und nach unserer Rückkehr nach Hause hab ich alle Verbraucher ausgeschaltet (Kühlschrank, Programmierte Standheizung).
Ich verstehe also nicht, warum der Zustand da ist!
Hat jemand noch eine Idee?
Ein Werkstatttermin hab ich erst für den 14.06, das sind fast noch 3 Wochen, geht der Zusatzakku kaputt, falls er komplett entladen sein sollte?
Während der Stromverbindung funktionieren die Steckdosen, so wie immer. Gibt es einen anderen Weg den Ladezustand zu prüfen, also ohne Display?
Kann über die Steckdose an der Fahrzeugaussenseite, da wo ich den blauen Stecker für die Stromversorgung reinstecke, der Zusatzakku kurzgeschlossen werden?
Hatte jemand von euch schon mal Stress mit dem Ladegerät, welches den Zusatzakku läd?
Wo ist das Ding angebaut? Kann das den Ausfall verursacht haben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• hangloose2002
  • hangloose2002s Avatar
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
28 Mai 2017 17:22 #2 von hangloose2002
Hallo Seekuh
ich habe ein ähnliches Problem: In den Osterferien sind wir 1150 km nach Südfrankreich gefahren, bis auf Tank- und Mautpausen in einem Stück, anschließend waren die Batterien laut Anzeige voll. Dann ist meine Frau für 2 Tage weitergefahren nach Barcelona, als sie zurückkam, war die Anzeige nur noch bei 10,3 bei laufendem Motor. Dann habe ich versucht, die Batterie über den Stromanschluss aufzuladen, in der Anzeige wurde noch 2 mal kurz angezeigt, dass Strom angeschlossen war, danach nicht mehr, dann ging die Anzeige runter auf ca. 7, danach war das Display nebst allen über die Zusatzbatterien gesteuerten Verbrauchern tot. Hier in Deutschland stellte sich dann heraus, dass die stärkste Sicherung (80 Ampere) durchgebrannt ist. Weder der Fordhändler noch ich kann mir einen Reim darauf machen. Nachdem die Sicherung ausgetauscht wurde, stellte sich heraus, dass auch noch das direkt neben der Sicherung verbaute Relais kaputt ist und die Batterien weiterhin nicht geladen werden. Da ich noch Garantie auf den Wagen habe, sehe ich der Sache relativ entspannt entgegen, auch bezüglich einer Tiefentladung der Batterien. Ich hoffe, dass das bestellte Relais bald da ist und dann wieder alles normal funktioniert.
Vielleicht hilft dir das ja bei der Fehlersuche weiter?!
Gruß aus Köln, Chris

Custom Nugget 125 PS von 08/2015

Mehr
28 Mai 2017 20:10 - 28 Mai 2017 20:22 #3 von _Kai_
Das scheint ein typischer Fehler zu sein. Das Relais ist das Trennrelais zwischen den beiden Batterieblöcken Fahrer und Beifahrerseite. Weisen die beiden Blöcke einen (stark) unterschiedlichen Ladezustand auf, so fliesst ein zu grosser Ausgleichsstrom, der die Sicherung durchbrennen lässt. Dadurch kann auch das Trennrelais in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das Problem bei den Start/Stopp Nuggets ist, dass unter dem Fahrersitz 2 Batterien sind. Von den beiden Batterien wird leider nur 1 vom Landstrom geladen. Ausgerecht wird nur die geladen, an der nicht das Radio hängt - bei viel Radio hören im Stand, entlädt sich dann die Batterie und es kann zu dem Phänomen mit der Sicherung, Relais führen.

Eine andere Variante ist, dass die Bordbatterien (Beifahrerseite) durch viel Strombedarf, lange Standzeiten stark entladen wurden (ohne Landstrom). Dadurch fliesst dann beim Motorstart auch wieder zuviel Strom zwischen den Blöcken.

Abhilfe:
Temporär: neue Sicherung, Relais austauschen
Dauerhaft: Sicherung auf 100A erhöhen, stärkeres Trennrelais einbauen, Zusatzladegerät bei viel Radiogenuss vom Landstrom an die 2. Batterie unter dem Fahrersitz installieren.

Dazu gibt es auch einen länglichen Thread hier im Forum. Gerne mal die Suche bemühen B)

Viele Grüsse
Kai

PS: Eine andere Form der Abhilfe ist die Installation einer Solaranlage. Bei entsprechender Komponentenwahl kann die 2. Batterie in der Fahrerseite vom Solarladeregler mitgeladen werden und die Bordbatterien entladen sich dann meist auch nicht so weit.

PPS: Eine weitere Form der Prävention ist die Installation eines Batteriecomputers. Dann hat man auch die Bordbatterieladung im Blick, Stichwort "BlueBattery" B)

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 28 Mai 2017 20:22 von _Kai_.

• Seekuh
  • Seekuhs Avatar Autor
  • Besucher
17 Jun 2017 17:23 - 18 Jun 2017 17:55 #4 von Seekuh
SELBSTHILFE bei unten genanntem Problem.
Hej, vielen Dank für die sehr hilfreichen Komentare!
Zur Sicherheit habe ich ein Trennrelai bestellt, Westfalia zeichnet sich ja auch nicht durch schnelle Ersatzteillieferung aus, aber ich habe noch die Hoffnung das Ding vor unserem Urlaub zu haben.
Geholfen hat mir, das Laden der beiden Akkus unter dem Beifahrersitz mit einem externem Ladegerät (ich habe eins von meinem Opa geerbt, der hat damit seine Autobatterie geladen).
Ob das das richtige ist, möge jeder für sich entscheiden, ich habe mir gedacht, das die beiden Akkus nach 3 Wochen Komplettentladudung wahrscheinlich sowieso kaputt sind, also bei einem Misserfolg sich nichts geändert hätte.
Bei mir war es aber ein Erfolg!! Nach dem ich vor dem Laden beide Akkus abgeklemmt hatte war, nach 20 Stunden (jeder Akku war ca. 10 Stunden am externem Labegerät) laden und wieder abklemmen erneutes Leben im Display.
Alle Funktionen waren wieder nutzbar. Der Standartlabevorgang ging auch wieder, also über das interne Ladegerät und bei dem Werkstatt-Termin hat das Messen der beiden Akkus ergeben, das die angezeigte Labespannung im Display mit der gemessenen an den beiden Akkus identisch ist :) . In unseren Urlaub nehme ich diesmal das Erbstück mit und das Relai auch, falls es rechtzeitig kommt. Nach unserem Urlaub werde ich mal mit einem Fahrzeug-Elektriker reden ob und wie der für mich das interne Ladegerät so auslegt/auswechselt das alle Akkus bei externem Strom geladen werden. Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.
Aber den Hinweis finde ich wichtig genug, um ihm nach zu gehen.
Letzte Änderung: 18 Jun 2017 17:55 von tourneo. Grund: Beitrag angehängt